Mittwoch, 7. Januar 2015

Erster MMM im neuen Jahr - die schönsten Kleider 2014

Es ist mir eine Ehre, den ersten MMM des neuen Jahres einzuläuten und Euch alle hier in froher Runde und hoffentlich frisch und frohen Mutes begrüßen zu dürfen. Ich bin Melleni und schreibe - im letzten Jahr erschreckend wenig - auf talentfreischoen

(Apropos: Fasst Ihr an Silvester gute Vorsätze? Falls ich mir welche machen würde, gehörte dieser sicherlich dazu: Im neuen Jahr wieder mehr Zeit und Energie mit dem Pflegen des Blogs und der liebgewonnenen Internetkontakte aufwenden.) Der erste MMM der Winterpause dient traditionell der Rückschau. Viele haben ja "zwischen den Jahren" bereits Rückblicke auf ihren Blogs unternommen und so die Kleidungsstücke, Posts, Kommentare und Themen des letzten Jahres vorgestellt. Heute nun geht es darum, das "schönste Kleidungsstück" des letzten Jahres auszuwählen und uns allen hier (nochmal) vorzustellen. Wie Ihr gleich sehen werdet, lege ich diese "Regel" recht weit aus und zeige drei Lieblingskleidungsstücke meines Nähjahres 2014, die für mich alle auf Platz 1 gehören. Beim gestrigen Schreiben dieses Posts bin ich das Jahr nochmal durchgegangen und hatte einige Aha-Momente: Kleider, die ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, die mir so "durchgerutscht" waren und über die ich mich jetzt richtig freute. Ja, genau deshalb hatte ich ja mal mit dem bloggen angefangen: Für diese Form der ganz persönlichen "Werkschau".

Fangen wir im Sommer an: Dieses Jahr entdeckte ich (via Frau Knopf) den wunderbaren Schnitt Tiramisu von Cake Patterns: hier und hier. Anlässlich eines MMM unternahm ich dann den ultimativen Vergleich zwischen Tiramisu und Vogue 1027.
Wenn ich noch ein weiteres Highlight nennen sollte, ist es sicherlich der Badenixen Sew Along, der in diesem Jahr von Lotti gehostet wurde. Das Ergebnis - mein gepunkteter Tankini - wird nach wie vor äußerst gerne getragen. (Im neuen Jahr dann gerne auch öfter, siehe "gute Vorsätze").

Kommen wir nun zu meiner Auswahl ganz persönlicher Lieblingskleider 2014. Als erstes zu nennen sind unbedingt meine Dirndl nach Burda 8448. Dirndl? Ja, Dirndl! Und das kam so: Julia lud im Juli zum Dirndl und Tracht Sew along - und beim Anblick der Spring/Summer 2015 Kollektion von Lena Hoschek (bei Suschna findet sich die Show, hier die Kollektion) hat mich das Dirndl Africain Fieber gepackt. Es folgte eine gemeinschaftliche Großbestellung in London - und dann dieses Probe-Dirndl.
Heute zeige ich es mit einer wunderbaren Strickjacke der noch viel wunderbareren Wiebke, die mir diese Jacke vor Längerem geschenkt hatte. Sie ist wie gemacht für das Kleid, eine perfekte Kombination!
Also, dieses Kleid ist definitiv nicht nur mein Kleid 2014, sondern ein ganz heißer Kandidat für den Platz meiner besten Kleider überhaupt. Ich liebe es und trage es nach wie vor sehr ausgiebig und gerne. Sollte es irgendwann auseinanderfallen, habe ich - der Göttin sei's gedankt - den gleichen Stoff in schwarz-rot auf Lager. Cool, oder? 



Ob mein Afrika-Dirndl eine ebensolche Karriere hinlegen wird, muss sich noch zeigen. Schick aussehen tut es auf jeden Fall schon mal:
Nachdem ich glücklich mit dem Probekleid war, dauerte es einige Zeit, bis ich das afrikanische Dirndl nähte. Irgendwas "wichtiges" (heißer Tipp: Datenauswertung!) ist wohl dazwischen gekommen - und schon war der klassische Dirndl-Monat Oktober vorbei und meine Motivation sank und sank. Irgendwann raffte ich mich auf und das afrikanische Dirndl erblickte das Licht der Welt - aber nicht die Nähblog-Welt.



 
Die Präsentation des Kleides habe ich mir bis heute aufgespart hat bisher irgendwie immer nicht hingehauen - und mal ehrlich: im Dezember macht das ja auch keinen richtigen Sinn. Das Kleid hing also an meinem Schrank, war ein echter Stimmungsaufheller, aber kam bislang nicht an die Luft. Wir werden sehen was der Frühling bringt. Schön ist es ja! 



Kommen wir nun zu meinem dritten Platz 1: eine neue Version von Simplicity 7411, meinem all time favourite. Aus dem Schnitt sind bereits diverse Lieblingskleider entstanden, zum Beispiel dieses und dieses hier.

Da der Stoff eines sehr gerne getragenen Kleides sich langsam zu Tode pillt, wollte ich mir unbedingt ein neues rotes Kleid nähen. Und dies ist es geworden:


Der Stoff ist von diesem Trip in die schöne Kaiserstadt, gekauft bei Julis ehemaligem Nachbarn :).

Was soll ich sagen? Der Stoff und das Kleid sind perfekt! Es lässt sich zu wirklich jeder nur erdenklichen Gelegenheit tragen: zur Arbeit, auf dem Sofa, an Weihnachten, Silvester, morgens, mittags, abends. Immer.


Besonders happy macht mich, dass ich die Ärmel - im Zuge einer himmlischen Eingebung - abgeschnitten habe. Ich dachte mir: Mh, das könnte eine gute Idee sein, so ist es wandelbar und muss nicht jeden Tag in die Maschine. Und siehe da: Das stimmt. Man kann es an allen Weihnachtstagen hintereinander tragen - wenn man denn will. Da der Weihnachtskleid Sew along an mir vorbei gegangen ist, hab ich genau das gemacht. So wurde das letzte Kleid des Jahres, anders als geplant, mein diesjähriges Weihnachtskleid.


Etwas symptomatisch vielleicht, dass dieses für mich stressige und energiezehrende Jahr mit einem völlig uninnovativen Schnitt und Kleid geendet ist. Solange ich damit aber gut aussehe, kann ich damit aber sehr gut leben :).


So, jetzt mache ich mal die Bahn frei für Euch: Ich bin gespannt, wie viele Sommerkleider es heute in die Best of 2014 geschafft haben!

16 Kommentare:

  1. Das rote Kleid ist superschön. Kein Wunder, dass es auf deiner Hitliste ganz oben steht. Ich glaube, das brauche ich auch :-)
    Ich wünsche dir ein kreatives 2015!

    AntwortenLöschen
  2. Das rote Kleid ist superschön. Kein Wunder, dass es auf deiner Hitliste ganz oben steht. Ich glaube, das brauche ich auch :-)
    Ich wünsche dir ein kreatives 2015!

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Melleni,
    sich auf ein einziges Lieblingsstück festzulegen, finde ich auch schwierig. Ich habe das einfach mit Schichtkleidung gelöst; :).
    Dein Dirndl hat mir schon bei der Vorstellung auf deinem Blog so gut an dir gefallen und mit passender Strickjacke ist der Look perfekt.
    Die Afrika-Dirndl-Version ist natürlich ein ganz besonderes Highlight.
    Und dein neues rotes Alltagskleid besticht durch die schöne Farbe und ist mit lässigem Ringelshirt kombiniert ganz mein Geschmack.
    Insgesamt eine schöne kleine Rückschau.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Ach wie schön, dass du die Regel so weit ausgelegt hast und uns dadurch an deiner Reise durch das Jahr 2014 hast teilnehmen lassen. Die ausgewählten Kleider und Schnitte sind toll. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
  5. Ein schönes neues 2015 wünsche ich Dir! Wunderschöne Auswahl an Kleidern. Ich weiß gar nicht was ich am schönsten finde: das Rote... oder nein das Dirndl, oder vielleicht doch das Afrika-Dirndl...sie sind alle ein Traum, Liebe Grüße Susi

    AntwortenLöschen
  6. Dein rotes Kleid gefällt mir besonders gut. Leider finde ich den Schnitt im Netz nicht, der wäre sonst auf meine Nachnähliste gekommen. LG Anke

    AntwortenLöschen
  7. Eine sehr schöne Auswahl zeigst du da! Ich werde dich wahrscheinlich bis an Ende aller Tage um den Stoff von deinem "Probe"-Dirndl beneiden.. Liebe Grüße, Chrissy

    AntwortenLöschen
  8. Alle Kleider passen wunderbar zu dir und sind sehr schöne Lieblinge. Ein rotes Kleid gehört zu Recht dazu, damit ist man ja immer sehr gut angezogen.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  9. Also das Probedirndl ist toll, aber das rote Kleid macht Schnappatmung. TOLL. Und dann noch so ein Alleskönner, einfach perfekt. Ein schöner Rückblick und Best-off. Danke!

    AntwortenLöschen
  10. Du hast echt tolle Sachen genäht im Lauf des Jahres. Mein Favorit ist das rote Kleid. Es sieht super aus und ist so gut kombinierbar.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Superklasse und besonders das Afrikadirndl rockt so richtig wie ich finde, da kann man sich doch nur auf dem Sommer freuen bei so einem wundervolle Sortiment.
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  12. Das Pillkleid ist sehr sehr schön. Und das Dirndl aus Afrika, das hattest du noch gar nicht gezeigt, oder? Auch sehr schön.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  13. Mich begeistert das Afrika-Dirndl! So ungewöhnlich und so schöne Farben. Die anderen Kleider sind auch toll, kein Wunder, dass es dir schwer gefallen ist, eine Auswahl zu treffen.
    LG, Luise

    AntwortenLöschen
  14. Die Probedirndlkombi ist super (Wahnsinn, ein sehr liebes Geschenk)
    und das rote Kleid ist perfekt.
    Jetzt hab ich mir noch nicht mal die Hälfte aller Beiträge angeschaut ubd brauche eine Pause :-) zuviele schöne Lieblingsstücke.
    Danke dass ihr hier auf dem MMM Blog sammelt.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Die Dirndl sind richtig gut! Und das rote Kleid wandert jetzt wohl mal auf meine Wunschliste für 2015. Danke fürs Zeigen!
    liebe Grüße Dodo

    AntwortenLöschen
  16. Das Dirndl ist ganz toll, zusammen mit dieser Hammerstrickjacke - welch ein tolles Geschenk! Und sie passen so wunderbar zusammen. Das Afrikamuster spannend und das rote Kleid steht Dir besonders mit dem geringelten super toll. Ja, eine gute Lieblingsauswahl.
    Gesundes neues Jahr für Dich. Viele Grüsse heike

    AntwortenLöschen