Sonntag, 11. September 2016

Winter-Mantel Sew Along 2016: Termine, Termine, Termine

Vielleicht geht es euch wie uns? Nach einem langen und schönen Sommer, in dem wir etwas weniger genäht und dafür die Zeit an der frischen Luft und/oder im Urlaub verbracht haben, ist die Lust nun um so größer, sich wieder an die Nähmaschine zu setzen. Allerdings sorgen die hohen Temperaturen gepaart mit dem Zeitpunkt - Mitte September! - dafür, dass wir uns nicht so recht entscheiden können, ob wir noch ein letztes Sommerkleid nähen oder uns der Herbstgarderobe zuwenden sollen. Das eine lohnt kaum noch - am 22. September beginnt der Herbst! - , für das andere ist es definitiv zu warm.

Dennoch sind wir uns ganz sicher, dass die Temperaturen wieder unter 10 Grad Celsius sinken werden und wir uns dann nach einer Winterjacke sehnen. Wie schön wäre es doch, wenn uns dann ein neuer Mantel oder eine Jacke den Beginn der kalten Jahreszeit etwas erleichtern würde, weil wir uns auf das Tragen des neuen treuen Begleiters freuen können.

Deswegen wollen wir - Karin und Nina - zusammen mit euch einen Mantel oder eine Jacke, oder vielleicht ein Cape (?) für den Winter nähen und laden zum Wintermantel Sew Along 2016 ein.

Das von Chrissy erstellte Logo - herzlichen Dank!! - könnt ihr, wenn ihr teilnehmen möchtet, gerne mit auf euren Blog nehmen. So erkennt gleich jede, dass ihr dabei seid.


In zwei Wochen, am Sonntag, den 25.09.2016 soll es hier im Me Made Mittwoch Blog losgehen. Bis dahin bleiben uns zwei Wochen, bei allerschönstem Spätsommerwetter - vielleicht im Liegestuhl auf dem Balkon oder der Terrasse? - nach dem ultimativen Schnittmuster zu suchen, welches dann im Blog vorgestellt und beim Me Made Mittwoch verlinkt wird. So dass diejenigen, die noch unentschieden sind, hier eine Vielzahl an Anregungen finden und damit den perfekten Schnitt für den unentbehrlichen Wegbegleiter im Winter 2016.

Wir haben fünf Termine geplant, an denen wir uns hier treffen. Sie sollen der Inspiration und Hilfe dienen. Wer nicht weiterkommt und Hilfe benötigt, kennzeichne dies bitte mit einem deutlichen "Hilfe" im Linktool. Wir und ganz bestimmt auch andere näherfahrene Leserinnen eures Blogs surfen vorbei und suchen nach Lösungen.

Termine des Winter-Mantel Sew Alongs
25.09. Inspiration
09.10. Stoff und Schnitt - Die Entscheidung
23.10. Fortschritt - Brauche ich Schulterpolster?
06.11. Futter und letzte Schritte
13.11. Das große Finale! Der Winter kann kommen.

Wir sind neugierig auf eure Ideen und wünschen allen einen kreativen Sonntag bzw. Woche. Möget ihr das perfekte Schnittmuster finden.

Parallel zu diesem Sew Along aber von den Treffen her nicht gleichzeitig - wir haben uns gut abgesprochen -  findet bei Frauenoberbekleidung und Die Luise der Herbstjacken Knit Along statt. Wenn ihr bei beiden mitmacht, seid ihr bestens vorbereitet für den Herbst und den Winter.


Herzliche Grüße,
Karin und Nina

Kommentare:

  1. Sollte das Thermometer in zwei Wochen immer noch mehr als 20° zeigen überlege ich mir das noch vielleicht aber ansonsten bin ich dabei!
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, wenn du dabei bist. Und hoffe irgendwie, dass die Temperaturen sich halten. Jeck oder?
      LG Karin

      Löschen
  2. Ich mag ja regelmäßige Termine und bin wieder gern dabei. Danke auch für den Hinweis zu unserer Strickerei.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne. Kooperation und Netzwerk sind wichtig 😉
      LG Karin

      Löschen
  3. Da ich dringend eine neue Winterjacke oder einen Kurzmantel brauche, bin ich dieses Jahr auch dabei. So ein Projekt ist allerdings Neuland für mich, müsste aber im vorgesehenen Zeitraum zu machen sein.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall. Bei diesem Sew along Gibt's viel Motivation und Hilfe gratis dazu. Schön, dass du dabei bist.
      LG Karin

      Löschen
  4. Ich freue mich schon sehr auf den Sew Along! Jetzt geh ich erst mal Inspirationsbilder suchen... ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Spaß dabei. Wir sind auf das Ergebis gespannt!

      Löschen
  5. Passt! Der Sew-Along kommt mir gerade recht. Seit zwei Jahren liegen die Stoffe für ein Winterjäckchen im "Lager" und jetzt sind sie "reif"! Dadurch habe ich auch ein schönes Projekt für die anNäherung Süd. Perfekt!
    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann geht es dir wie mir. Meine Stoffe sind aber erste 1 Jahr alt. Trotzdem freue ich mich, sie zu verarbeiten.

      Löschen
  6. Wie witzig, den Mantel den ich nähen werde, ist im Euren Logo ;-). Ich glaube dann schließe ich mich mal an.

    LG
    Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind dann ja drei Gründe: 2x das Schnittmuster zuhause zusätzlich im Logo, er sollte auf deiner langen Liste ganz nach oben rutschen ;-)) LG, Nina

      Löschen
    2. Stimmt! Bin quasi schon dabei :-D.

      Löschen
  7. Ich bin auf jeden Fall diesmal dabei. Ich bin echt aufgeregt und nicht sicher ob ich das Schaffe. Ich hoffe auf Nähnerd-Power ;-) Schnitt habe ich, ich muss nur dringend noch Stoff bestellen.
    LG Dana

    AntwortenLöschen
  8. Das trifft sich gut, denn ich wollte für mich dieses Jahr eine richtig warme Jacke probieren. Da das natürlich aber ein großes Projekt ist, kann ein bisschen zusätzliche Motivation & etwas Termindruck nicht schaden! ;-) Da freu ich mich schon drauf!! Da dieser Sew Along mein erster ist, bin ich noch nicht ganz sicher, wie das genau funktioniert. Wahrscheinlich steh ich jetzt einfach auf der Leitung, aber ich finde das Linktool nicht oder wird das dann am 25.9.2016 freigeschaltet? lg Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau, am 25. 9. gibt es hier einen neuen Post, der ist dann mit Verlinkungsmöglichkeit. Wir freuen uns, wenn du dabei bist.

      Löschen
  9. Ich überlege ja, einen Schnitt aus meinen Heften aus den 60er und 70er Jahren zu nähen. Seit in der der letzten Staffel des Sewing Bee diese Swinging-Sixties-Jäckchen genäht wurden, möchte ich auch sowas haben. Könnte nur sein, dass das Projekt für die verfügbare Nähzeit gerade etwas ambitioniert ist.

    AntwortenLöschen
  10. Ich würde gerne auch mitmachen. Habe allerdings keinen eigenen Block. Darf ich dann dennoch mitmachen?

    AntwortenLöschen
  11. Ich würde gerne auch mitmachen. Habe allerdings keinen eigenen Block. Darf ich dann dennoch mitmachen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider geht die Verlinkung nur mit Blog. Aber paralleles Nähen und schauen und Kommentieren ist natürich erwünscht.
      LG karin

      Löschen
  12. Mitzumachen wäre für mich nicht schwer, weil ein angefangener Mantel bereits vorhanden ist. Ein Minicape habe ich schon, fehlt nur noch eine Jacke ;-)

    AntwortenLöschen
  13. Bin ich nun zu spät dran oder geht es noch beim Sew Along mitzumachen. Wintermatel ist gerade mein Thema

    AntwortenLöschen