Sonntag, 29. Mai 2016

Let's rock - der Sommer-Rock-Sew-Along


Na, wie wär's? Hättet ihr Lust, gemeinsam mit uns einen Sommerrock zu nähen?

Ein Sommerrock ist das perfekte Anfängerinnenstück für diejenigen, die vielleicht schon nähen könnnen, sich aber noch nicht an Damenbekleidung trauen. Vielleicht habt ihr eine Freundin (die stets eure selbstgenähte Garderobe anschmachtet, aber immer behauptet, dass Nähen nichts für sie sei), für die ein Sew-Along ein guter Einstieg wäre? Vielleicht bist du eine stille MMM-Bewunderin und brauchst nur einen kleinen Stups, um es auch mal mit dem Nähen-für-dich zu versuchen. Das wäre jetzt die perfekte Gelegenheit!

Doch auch geübte Näherinnen können an selbstgenähten Röcken viel Freude haben und sich mit interessanten Schnitten und aufregenden Details Herausforderungen schaffen, die wahre Meisterstücke sind.

Ganz egal, wie näh-erfahren du bist, du bist herzlich willkommen, bei unserem Rock-Sew-Along mitzunähen. Am 5. Juni geht es los!

Und so sieht der Terminplan aus:

5.6. Inspiration, Schnitte und Materialien

12.6. Es geht auch ganz einfach: Sybilles Ein Tag ein Rock-Workshop

19.6. Details, Details, Details - Rockbund, Taschen und Säume

26.6. Finale: Der Sommer und die Sommerferien können kommen!

An jedem der vier Sonntage gibt es einen Post von uns und die Gelegenheit für euch, Eure Blogbeiträge hier zu verlinken, damit wir uns gegenseitig beraten und helfen können. Sew Alongs leben von den Kommentaren: Es wäre toll, wenn ihr mitnäht und/oder anderen bei Fragen und Problemen hilfreich beiseite steht!

Kommentare:

  1. Oh prima, ich mach mit. Wollte ich doch unbedingt noch einen Sommer-Capone im Kirschmuster nähen bevor es richtig warm wird.

    AntwortenLöschen
  2. Geilomat! Passt voll in meinen Plan ! Ick froi mir :)

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das ist super! Ein guter Anlass, endlich mal wieder zu bloggen!
    Lg Poldi

    AntwortenLöschen
  4. Klingt super und auch zeitlich gut machbar.
    Lg Rock Gerda

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, ich habe ein akute Unterteil-Schwäche in meinem Kleiderschrank bemerkt und könnte sie so bekämpfen!

    AntwortenLöschen
  6. Schon ewig auf meiner To-do-Liste, aber nie umgesetzt, weil andere Dinge immer "wichtiger" waren. Danke für den Schubs!
    Keative Grüße
    An von MissZuckerguss

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Idee, ich bin dabei.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  8. Das kommt wie gerufen! Ich bin auch dabei!
    LG, Luise

    AntwortenLöschen
  9. Oh ich hoffe, dass ich das zeitlich schaffe, aber ich würde auch sehr gern mitmachen. Zumal ich mir diese Woche erst ein passendes Schnittmuster gekauft habe.

    AntwortenLöschen
  10. Oh ich hoffe, dass ich das zeitlich schaffe, aber ich würde auch sehr gern mitmachen. Zumal ich mir diese Woche erst ein passendes Schnittmuster gekauft habe.

    AntwortenLöschen
  11. Hmm... Ich müßte einen Rock zu einem zweiteiligen Dirndl nähen. Aber ich fürchte, das ist nix für hier. So ein bisserl mit stifteln.

    LG neko

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch! Aber gerne, das ist doch total spannend. Wir freuen uns, wenn du mitmachst.

      Löschen
    2. Okay, wenn Du das sagst, reih ich mich doch mal ein. Danke fürs organisieren.

      LG neko

      Löschen
  12. Ja, da wäre ich gerne dabei! Danke fürs organisieren!
    LG Stefi

    AntwortenLöschen
  13. Oh, so eine tolle Idee!
    Schade, dass ich die ersten zwei Wochen des Sew-Alongs definitiv nicht an meine Nähmaschine komme :-( Da bin ich wohl raus.

    Viele Grüße & viel Spaß euch,
    Denise

    AntwortenLöschen
  14. Ich habe schon seit Jahren keinen Rock mehr ... vielleicht sollte ich doch mal ...
    Näht jeder nach eigenem Schnitt, oder alle nach dem selben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jede sucht sich einen Schnitt, den sie gerne nähen möchte.

      Falls du erstmal etwas ganz Einfaches probieren möchtest und nicht so recht weißt, was, gibt es am 12. 6. den "Ein Tag ein Rock"-Workshop, das ist ein ganz einfacher Rock mit einem elastischen Bündchen, der wird ganz genau erklärt und du kannst hier fragen.

      Ansonsten werden beim nächsten Termin ja erstmal Inspirationen gesammelt und Rockschnitte gepostet - vielleicht findest du dabei ja was Schönes. Wenn mehrere den gleichen Schnitt nähen, kann man sich ja gegenseitig helfen, und bei den Termine hier im Blog gibt es auch noch ein paar Tipps für kniffelige Stellen und Links zu Tutorials.

      viele Grüße!

      Löschen
    2. Ich versuche auch mitzumachen - ist zwar für mich als Lehrerin heiße "Zeugnisschreibphase" im Juni, aber vielleicht hilft mir das Nähen zum entspannen :)

      Löschen
  15. Klasse! Ich lese hier schon seit Monaten und stalke über die linksliste diverse Blogs. Dieser Sew-ALong trifft bei mir total ins Schwarze. Bisher hab ich immer Kleider und Shirts genäht und mir fest vorgenommen wenigstens zwei - drei Röcke zu nähen, die sich leicht mit den Shirts kombinieren lassen. Hab mir sogar ein neues Buch zur Inspiration gegönnt. Mit einem eigenen Blog bin ich schon zweimal gescheitert, da ich einfach zu unregelmäßig schreibe. Aber ich werde auf jeden Fall mitnähen und ~lesen. Freu mich schon drauf!

    AntwortenLöschen
  16. Oh,toll. Ich gehöre zu der Fraktion "ich kann zwar nähen,traue mich aber nicht so richtig an Kleidung. Aber ich verfolge regelmäßig den MMM.Ich mache mit. Danke für das Angebot. LG Ute

    AntwortenLöschen
  17. Sommerröcke für meine Caspule Warderobe bräuchte ich schon, aber dieser Sew Along kommt zur ungünstigsten Zeit. Ich bin eine Woche im Urlaub und dann sind, wie so oft, allerhand andere Nähprojekte geplant. Aber vielleicht schaffe ich es dennoch. Ich bin schon mal sehr gespannt auf die ersten Inspirationen, denn bei Rockschnitten tue ich mich schwer. LG Anke

    AntwortenLöschen
  18. kommt ja wie gerufen...
    Danke für diese S-A-Idee!
    Lg

    AntwortenLöschen
  19. Ich bin dabei ;0) ... ich brauch zwar keinen ... möcht aber einen ... wenn das Material und schon schonmal da sind !

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  20. Tolle Idee! Leider werde ich in dem Zeitraum wenig zum Nähen kommen, und brauche "eigentlich" auch keinen Sommerrock. Aber ich werde auf jeden Fall nach Inspiration luschern, denn einen Herbstrock bräuchte ich schon :)
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  21. Ich wäre auch gern mit dabei. Einen passenden Stoff habe ich schon ewig liegen, nur beim Schnitt hapert´s noch....

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  22. Was für eine tolle Idee! Das ist die Gelegenheit endlich meine Rock-Phobie zu bekämpfen... Vielen Dank für den Anstupser! Ich mache mit! Toll, dass ihr so etwas organisiert.
    Liebe Grüße, Lydia

    AntwortenLöschen
  23. Wäre die Gelegenheit, mal wieder einen Rock zu nähen. Leider fällt dieser Sew-Along genau in meine Urlaubszeit. Ich schaffe nur den ersten und den letzten Sonntag dabei zu sein. Aber vielleicht kriege ich was hin - inspiriert durch meinen Urlaub durch die Alpen und die norditalienischen Seen. Ciao Bella, Griselda K

    AntwortenLöschen
  24. Ich mach gern mit. An Röcken kann ich nicht vorbei gehen...
    Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  25. Fein, ich habe gerade die Zutaten für einen neuen Rock in eine Näh-Projekt-Kiste gepackt, da wird dann beim Sew-Along auch tatsächlich ein Rock draus.
    Schönes Projekt, LG, Stefanie

    AntwortenLöschen
  26. Ich freu mich, ich bin gerade im Rocknäh-Rausch. Da mach ich doch gerne mit.
    LG Berit

    AntwortenLöschen
  27. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  28. Na ich möchte auch :o) Klingt super :o)
    Liebe Grüße
    MulliMu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es mich auch gleich mal auf meinem Blog vermerkt, damit ich mehr "Druck" habe ;o)
      Freue mich drauf.
      Sonnige Grüße aus Dresden

      Löschen
  29. Ich hab gefühlt 1000 Rockschnitte, die ich (natürlich UNBEDINGT) noch nähen will. Mal sehen, ob ich mich auf 2 oder 3 festlegen kann, die ich im Juni schaffe :)

    Noch eine Frage: Kann ich die dann sofort nach Fertigstellung zeigen, oder alle zusammen erst zum Finale?

    LG, Silvana

    AntwortenLöschen
  30. Viele Stoffe warten hier auf eine Verwandlung, vielleicht schaffe ich es auf diesem Weg sie zu ihrer Bestimmung zu führen.

    LG inge

    AntwortenLöschen
  31. Da mache ich doch glatt mit. Hoffe nur das ich die Time Line halten kann. Steht so viel im vorgegebenen Zeitraum an bei mir. Aber ich versuche es. Liegt nicht, als hätte ich es gewusst, schon ein Schnittmuster samt Stoff auf meinem Tisch ;-)
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  32. Ich würde auch gerne mitmachen. Ich nähe eh einen Rock für den Outfitalong, der von Andi Sutterland und Lladybird in der englischsprachigen Nähwelt geleitet wird. Darf ich den dann auch hier vorstellen?
    LG, Andrea

    AntwortenLöschen
  33. Das ist eine super Idee. Ich brauche ganz dringend einen schönen Bürorock. Dann stöbere ich gleich mal in meinen Schnitten. LG Carola

    AntwortenLöschen
  34. Nachdem in den letzten Tagen ein nichts gewordener Pfuschrock in die Tonne gewandert ist, will ich versuchen bei euch Tipps zu schnurren und mir von sopattern entweder betty oder vicky für den Sommer zu nähen
    LG Margit

    AntwortenLöschen