Mittwoch, 18. Juni 2014

MMM am 18.06.2014



Herzlich willkommen zum heutigen MMM, hier und auf talentfreischoen, wo ich sonst schreibe.

Eines vorweg: Das Verlinken klappt, wenn Ihr im Backlink memademittwoch.blogspot.com angebt oder den tagesaktuellen Link mit .com am Ende!


In den letzten Tagen las und hörte ich, dass es anderswo kühl und grau ist - in Berlin herrschte bis gestern moderates Sommerwetter. Ich bin absolut kein Hochsommertyp und mag den Sommer so wie er gerade ist (oder bisher war? Ab Freitag wird es auch hier kühler...) am liebsten, gerne auch noch 2, 3 Grad mehr, aber bitte mit kühler Briese.

Nähtechnisch bin ich schon im Urlaubsmodus und habe bereits angefangen meine Urlaubsgarderobe zu nähen. Wie im letzten Jahr schonen wir unsere Klimabilanz und fahren nach Oberbayern. Ich gehe von moderatem Sommerwetter aus und plane entsprechende Kleidung.

Passenderweise habe ich am Wochenende einen Stoff verarbeitet, den ich im letzten Jahr zusammen mit Christel gekauft habe. Offenbar hatte ich was größeres mit ihm vor - immerhin hab ich 5m des feinen Viskosejerseys gekauft. Genug, um meine beiden derzeitigen Lieblingsschnitte - Tiramisu und Vogue 1027 - daraus zu nähen. Gesagt, getan, die Kleider waren am Donnerstag zugeschnitten und am Samstag spät hatte ich zwei neue fast identische Sommerkleider. Ein bisschen bekloppt, ich geb`s zu.

Frau Crafteln schrieb vorgestern, dass ihr mal wieder auffällt, dass sie beim Nähen gerne auf Nummer sicher geht. Ein Schnitt, einmal für gut befunden, wird von ihr gerne immer wieder genäht. Sie zeigt dies mit einer Galerie wunderschöner und gar nicht immer gleicher Kleider. Vielfalt in Einheit sozusagen.

Mir geht es ganz genau so wie ihr. Wenn sich ein Schnitt bewährt, gehe ich in Serie. Ich finde das auch mehr als schlüssig: ich hasse das Abpausen von Schnitten und durch die Mehrfachnutzung "rentiert" sich diese Arbeit sehr. Und wenn ein Schnitt richtig gut ist - warum sollte man dann auch nicht in Serie gehen?

Aber ich verstehe Frau Crafteln auch sehr gut in dem was sie zum MMM sagt: dass sie doch ein wenig Skrupel hat, hier immer wieder "das Gleiche" zu zeigen. Auch ich hab überlegt, ob ich allen Ernstes heute schon wieder ein Jerseykleid zeigen mag. Vielleicht kam deshalb auch die Idee mit den zwei Lieblingskleidern aus einem Stoff: Mehr vom Gleichen = doppelt gut!?

Wie auch immer. Hier total viele ein paar Impressionen von meinem neuen Vogue 1027 aka Wohnkleid:
Wie man sieht, binde ich die Bindebänder im Rücken, ich finde das hübscher als diese baumelnden Bänder vor dem Bauch.
Und hier nochmal in groß und Nahaufnahme. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, halte ich den Schnitt für den ultimativen Sommer-Jerseyschnitt. Durch den weiten Rock und die angeschnittenen Ärmel ist das Kleid sehr schön luftig, man schwitzt nicht so darin und ist trotzdem sehr angezogen.
Der Schnitt ist gut umzusetzen und das Kleid näht sich recht flott und unkompliziert - bis auf die Bindebandlösung. Da muss man schon ein wenig "rumfrikkeln". Am Ende hat man beim Zusammensetzen von Ober- und Unterteil ziemlich viele Lagen Stoff, da hilft Vertrauen in die Maschine und beherztes Nähen, gerne auch eine zweite Runde zur Sicherheit.

Der Schnitt braucht recht viel Stoff und der Zuschnitt des Rockteils ist ein bisschen nervig, weil er eben so groß ist.
"Dafür" hat der Schnitt Taschen, und zwar große, das ist ein echter Pluspunkt. Und: Im Gegensatz zu ärmelfreien Kleidern mag ich an mir angeschnittene Ärmel sehr gerne, die ja noch dazu sehr flott zu nähen sind.
Ein echter Nachteil des Kleides: Es ist total unpraktisch wenn man wie ich auf dem Fahrrad unterwegs ist. Ich habe mir bereits eines meiner Kleider fast ruiniert - seit dem Wochenende ist es wieder heile! - und es macht wirklich keinen Spaß auf der Straße zu stehen und nicht zu wissen, wie man das Kleid jetzt wieder aus der Kette herausbastelt ohne sich per Schere zu befreien.
Ich löse das Problem mit einem Haargummi, für kurze Strecken ist das ok.
Kommen wir nun zur Nr. 2 meines kleinen Sommerjerseykleid-Contests: Tiramisu. Der Schnitt macht ja gerade gewisse Karriere im Internet, nicht zu unrecht wie ich finde.
Wo ähneln sich die beiden Kleider und welches sind die wesentlichen Unterschiede?

Tiramisu ist ebenfalls ein klassisches Fake-Wickelkleid, auch mit Taschen und moderat weitem Rockteil. Die Ärmel sind ebenfalls angeschnitten. Die Näh-Beschreibung ist sehr gut und ich denke, das Kleid ist durchaus auch für etwas erfahrene Anfängerinnen geeignet. Insgesamt finde ich Tiramisu einfacher und flotter zu nähen.

Was mich sehr irritiert hat, sind die Größenverhältnisse bei Tiramisu: Während ich beim Vogue-Kleid die 14 genommen habe (die 12 hätte es auch getan, ich hatte aber diesen Schnitt mit den größeren Größen), habe ich hier entsprechend der Größenangaben die 2. von 5 Größe gewählt  - und kann noch einige Zentimeter in der Breite wegnehmen. Ich bin mir fast sicher, dass mir auch die kleinste Größe passt - was schon sehr strange ist, ich trage üblicherweise Größe 40/42. Ach ja: laut Größenangaben müsste ich C-Cup wählen, da das zu groß war bin ich mittlerweile auf B umgestiegen.

Und: Ich habe die Oberteile um ca. 2 cm verlängert, in der Originalfassung verläuft die Naht direkt über der Brust. So is jetz schick!
Das Kleid eignet sich erheblich besser zum Fahrradfahren, man braucht keinen Knoten in den Rock zu machen.
Preislich liegen die beiden Schnitte derzeit gar nicht so weit auseinander - den Vogue-Schnitt gibt es aktuell bei Vogue für gut 17 $ - ich hab ihn auch schon teurer gesehen - und Tiramisu findet man z.B. bei Santa Lucia Patterns. Beide sind nicht gerade günstig, aber doch preiswert, wenn man ihn mehrfach näht.

Welcher der Schnitte gewinnt nun nach reiflicher Überlegung meinen kleinen Contest? Schwierig, da mir beide wirklich gut gefallen. Mema kommt nach ihrem Test zu dem Schluss, dass ihr Vogue besser gefällt als Tiramisu. Letztlich ist es - wie immer - eine ganz individuelle Entscheidung, je nachdem ob man nie Fahrrad fährt, keine Lust auf zu viel Stoff hat oder sich an die Verarbeitung von Jersey heranwagen will.

Ich werde beide Schnitt sicherlich nochmal nähen - aber ganz sicher nicht mehr in diesem Jahr! Versprochen! Für`s erste hab ich genug Jerseykleider :)

Und Ihr so? Wer es bis hierher geschafft hat, "darf" sich jetzt in die Reihe selbst benähter Frauen einreihen!


Bitte beachten: Für eine Verlinkung benötigt ihr in eurem Post wieder eine Rückverlinkung zu diesem MMM-post. Fügt also bitte, wie ihr es allermeistens ja sowieso macht, eine Kopie der Adresszeile als Link zu diesem Beitrag in euren Post ein:  
memademittwoch.blogspot.com/2014/06/mmm-am-18062014.html  
Falls das Verlinken trotzdem nicht klappen sollte: Nicht verzweifeln, ggf. "submit anyway" ankreuzen, eure Beiträge sind nicht verloren, wir finden sie im Moderationsordner wieder und schalten sie frei. Danke für eure Geduld!
 

17 Kommentare:

  1. Zwei sehr schöne Wohnkleider sind das!
    Und ich las Meikes Post auch mit großem Wiedererkennungswert, da es mir genauso geht und ich bewährte Schnitte gerne mehrfach nähe - heute beispielsweise bin ich mit der sechsten (ohje) Version eines Schnittes beim MMM dabei, finde alle Versionen aber durchaus sehr unterschiedlich...

    Danke für den ausführlichen Vergleich der beiden Schnitte! Ein Tick gefällt mir das Vogue-Kleid besser, ich finde es schmeichelnder. Aber das ist tatsächlich nur eine Nuance...schön sind beide!

    Liebe Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  2. Zum Vogue-Kleid kann ich nichts sagen, Tiramisu liebe ich aber! Danke für die Inspiration, durch dich bin ich auf den Schnitt gekommen. Und zeige heute die dritte Version... Liebe Grüße Isabell

    AntwortenLöschen
  3. Zum Vogue-Kleid kann ich nichts sagen, Tiramisu liebe ich aber! Danke für die Inspiration, durch dich bin ich auf den Schnitt gekommen. Und zeige heute die dritte Version... Liebe Grüße Isabell

    AntwortenLöschen
  4. Dein Kleid ist echt toll! Leider habe ich kein Glück mit Kleiderschnitten - dafür ist wohl meine Figur nicht so geeignet... (oben und unten ziemlich unterschiedliche Größen) .
    Bewährte Schnitte nähe ich auch sehr oft! Immer wieder sehen sie anders aus. Aber wenn man einen gefunden hat, der in der Passform stimmt -warum denn nicht?!
    liebe Grüße und einen spannenden Mittwoch hier!

    wünscht Ellen

    AntwortenLöschen
  5. Diese Aktion macht dich auf jeden Fall zum NähNerd des Jahres ;-))
    Beide Kleider sehen wunderbar aus!
    Liebe Grüße,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Wow, Melleni, was für ein supertoller Sommerstoff ist das denn, ich bin begeistert.
    Mir gefällt sowohl Vogue, als auch Tiramisu an dir.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Huhu, die beiden Kleider sehen sehr toll aus, der Stoff ist vernäht wunderschön. Mein Favourit ist Tiramisu aufgrund der Rocklänge und ganz wichtig ist, dass es beim Fahrradfahren keine Probleme gibt:)

    Leider konnte ich mich heut nicht Verlinken, bin über das Internet der Ferienwohnung im Netz, hab dadurch eine. it Adresse hinten. Vielleicht hats damit zu tun. Vielen Dank fürs Freischalten. LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Carola, ich habe dich freigeschaltet, du bist die Nr 43.
      Einen schönen und erholsamen Urlaub
      Wiebke

      Löschen
  8. Was für ein Glück, Melleni, dass du genau von diesem wunderschönen Stoff solch eine große Menge gekauft hattest. Beide Kleider sind unglaublich schön und genau deins! Damit soltest du einen unvergesslichen Sommer haben.
    LG

    AntwortenLöschen
  9. Beide Kleider sind wunderschön !
    Ich habe Tiramisu auch für mich entdeckt.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  10. Beide Kleider auf ihre Art sehr schön. Vogue einen Tick femininer.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Ich persönlich finde ja: Frau kann doch gar nicht genug Jersey-Kleider haben!
    Beide Modelle gefallen mir sehr gut!
    LG,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  12. Ein sehr schönes Kleiderschnittvergleichsexperiment. Vor allem gefallen mir beider Kleider!! Der Stoff ist so klasse!

    AntwortenLöschen
  13. Demnach bin ich nicht die einzige die nicht gerne abpaust und leider bin ich immer noch auf der Suche nach "meinem" Schnitt, aber das wird bestimmt noch
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde das ganz großartig, dass du zwei Schnitte in Wiederholungstat auch noch aus dem selben Stoff nähst! Das gibt eine ganz neue Form der Mehrfachschneiderei. Mir gefällt der Vogue-Schnitt generell und an dir besser als Tiramisu. Und warum nicht die Vorteile von beiden Kombinieren? Näh doch das Vogue, irgendwann mal, mit einem kürzerem Rockteil so wie beim Tiramisu. Dann geht auch Fahrradfahren bestimmt besser. Ich finde das schönste am Selbernähen ist ja, dass einem ALLE Möglichkeiten offen stehen und man genau das nähen kann, was man braucht, nicht das was Schnittmuster (resp. Klamottenindustrie) einem vorgibt. Liebe Grüße, Chrissy

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Melleni,
    ich kann mich gar nicht entscheiden, welches ich schöner finde. Beide toll. Und die Farben passen soo so toll zu dir.
    LG

    AntwortenLöschen
  16. Beide sind wunderschön und die Doppel-Variante gefällt mir sehr. Tolle Farben und perfekt sitzende Schnitte!
    Ansonsten freue ich mich, als Blogger-Frischling heute das erste Mal beim MMM dabei zu sein :)
    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen