Sonntag, 21. Dezember 2014

Wksa 2014 - FINALE

Guten Morgen und herzlich willkommen zum letzten Teil des WKSA 2014!

Nun haben wir uns 6 (!) Wochen lang getroffen, gegenseitig inspiriert und beratschlagt... Es hat uns (Dodo und Juli) wirklich soo viel Spaß gemacht mit so vielen Frauen gemeinsam ein Weihnachts-Outfit zu nähen.
Ihr seid so klasse! Und Glückwunsch zum Weihnachtskleid 2014! Und so sitzen wir beide zwar räumlich getrennt aber doch irgendwie gemeinsam und freuen uns über die wohl gekleideten Damen um uns herum.




Nun kommt zunächst einmal Dodos Teil:


An dieser Stelle möchte ich gern meiner "Vortanzpartnerin" Frau Kirsche danken, die, obwohl in Übersee, keine Hindernisse gescheut hat, gemeinsam diese Aktion zu wuppen!!! (Juli sagt dazu: So sehr gerne, es war mir ein Fest! <3 Und den erfolgreichen Abschluss feiern wir in ein paar Tagen, oder?)

Nicht vorenthalten möchte ich Euch dieses "künstlerisch wertvolle" Foto... Gleicher Abstand, gleiche Helligkeit wie beim ersten Foto...



Heute ist der spannende Tag, die fertigen Kleider zu zeigen und zu bewundern.
Und egal, ob es nun eine Weihnachtshose, ein Kleid, ein Rock oder eine Tunika ist: Wir haben für kurze Momente den Vorweihnachtsstress beiseite geschoben und etwas nur für uns selbst gemacht, das war Ziel der Mission.


Mein Kleid ist fertig, es passt! Und ja, Es ist so schön geworden 
Der Neuzuschnitt des Oberteils war ein Glücksgriff. Das Kleid hat jetzt auch trotz festem, undehnbaren Stoffes einen angenehm bequemen Sitz. Ich musste nix ändern :) Habe lediglich 1,5 cm in der Länge des Oberteils zugegeben.


O.k. Wenn ich super pingelig wäre, dann könnte ich an der rechten Schulter noch nachbessern. Oder das Oberteil im Rücken , um die Falten wegzukriegen. Aber ich strebe nicht die Nachfolge von Monsieur Dior an, deswegen kann das so bleiben.


Ups, warum sagt mir keiner,dass das Godet sich umgekrempelt hat?

Bei uns ist es an Weihnachten so, dass sich wirklich alle für den Heiligen Abend schick machen. Ganz zwanglos, wenn also eine/r beschließen würde, dass er keine Lust drauf hat - auch gut. Aber auch die Kinder mochten dieses Ritual schon als sie klein waren. Tochter im schönen Kleid, Sohn mit Hemd und Mini Fliege ...
Also haben wir das beibehalten.

Mir wird aufgrund der vielen echten Kerzen am Christbaum und in diversen Leuchtern nicht kalt sein, sollte es Euch aber bei meinem Anblick frösteln, das Kleid kann auch so...


Ich fühle mich sehr wohl in meinem Kleid, bis auf eine Winzigkeit: Der Rock ist 50er jahremässig nach unten enger eingestellt. Das macht eine sehr schöne Silhouette, schränkt aber in der Bewegungsfreiheit etwas ein. Ich schätze mal, damals hechteten die Frauen nicht im Schnellschritt durchs Leben, und stiegen z.B. ins Taxi so ein.





Dame steigt aus der Limousine



Bildquelle : http://www.munictransfer.de/limousinenservice.php

Das ist jetzt leider ein Foto aus der heutigen Zeit - obwohl ich ein genaues Bild von diesem so elegant ins Auto steigen aus alten Filmen im Kopf hatte, konnte ich kein Original 50er Foto finden.

Den Schlitz hinten hab ich deshalb um einige cm verlängert: Geisha Schritt ist nicht so meins ;)


Nun kommt Frau Kirsches Teil:

Es ist so schön geworden? Ja. Es hat ein bisschen gedauert, aber jetzt bin auch ich vollauf zufrieden. Beim letzten Treffen berichtete ich von gar schröcklichen Mittelalter-Assoziationen, die mein Weihnachtsskleid mir bescherte. Als holde Maid wollte ich auf gar keinen Fall unter dem Weihnachtsbaum landen und Met mag ich auch nicht. Also gab es noch ein paar Änderungen: statt der goldenen Knöpfe, bezog ich welche mit Samt (und fluchte), die Taschen nähte ich doch auf die Brust und verzierte sie - ebenso wie Ärmel- und Rocksaum - mit einem Zierstich.

Das ist mit Abstand mein weihnachtlichstes Weihnachtskleid ever geworden. Und damit passt es perfekt in meine Amerika-Zeit. Und hier die Photos:


Ich habe mir aus Weihnachtsdeko noch eine Haarteil gebastelt. "Fancy schmancy" sagte die amerikanische Chefin als Kollegin B und ich nach der Campus-Photosession kichernd zurück kamen. (Thank you for these wonderful pictures, B! I'm one happy girl to have such a lovely and understanding co-worker and friend!)




Das Samtkleid ist sehr bequem und lässt auch ein ausgiebiges Weihnachtsmahl zu. Man kann es mit und ohne Petticoat tragen und ich kann mich nicht recht entscheiden, was mir besser gefällt. Diese Photos sind jedoch alle mit.


Das Photo-Wetter ist in NC eindeutig besser als im trüben Deutschland. Gefroren habe ich nämlich bei unserer Session auch nicht. Das Haus im Hintergrund steht übrigens auf dem Campus und beherbergt die Familienforschung.




Die haben eine Schaukelbank auf der Veranda! Schaukelbanken sind die beste Erfindung der Welt.




So, Ihr Lieben, das waren unsere Weihnachtskleider. Wir hatten sehr viel Spaß bei dieser Aktion und hoffen, dass Ihr glücklich und zufrieden mit Euren Ergebnissen seid. Wir wünschen Euch allen wunderschöne Weihnachten in Euren Weihnachtskleidern und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Den ersten gemeinsamen Termin im neuen Jahr,  den 7.1., nutzen wir, um unser Lieblingskleid 2014 zu zeigen. Auch das hat ja mittlerweile Tradition (hier und hier). Kommt aber in den nächsten Tagen ruhig noch mal vorbei, es wartet ja noch unser Dankeschön für die erfolgreiche Spendenaktion!

So, nun aber Spots on und Bühne frei für Eure wunderbaren Weihnachtskleider!

Kommentare:

  1. Liebe Dodo, liebe Julie! Sehr schick seht ihr zwei aus! Vielen lieben Dank für die Organisation, es hat viel Spaß gemacht. Liebe Grüße, Anni

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank an euch beide für die Organisation, es hat hat wieder viel Spaß gemacht. Eure Kleider sind beide wunderschön geworden und passen perfekt zu der jeweiligen Trägerin.
    Ein wundervolles Fest für euch.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Super tolle Kleider habt ihr genäht. Vielen Dank für die tolle Aktion, da war ich gerne dabei.
    Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich Euch
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Ich war dieses Jahr das erste Mal dabei und es hat mir sehr viel Spaß gemacht :-) Ihr seht beide wirklich toll aus in euren Weihnachtskleidern, wirklich sehr schick! Danke nochmal für die tolle Organisation.
    VG
    Blimi

    AntwortenLöschen
  5. Ihr Lieben, ihr seht so wunderbar aus in euren Kleidern. Habt vielen Dank für die Organisation, ohne euch hätte es in diesem Jahr bei mir kein Weihnachtskleid gegeben und so... psst... habe ich sogar zwei genäht.
    Habt ein schönes erholsames Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße Doreen

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein schönes Partnerpräsentationsbild.
    Dodo, dein Kleid sieht so elegant aus, superschön und Juli, dein amerikanisch-deutsches Samtkleid finde ich ganz wunderbar und mädchenhaft im positiven Sinne.
    Feiert schön und lG von Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Dodo, liebe Juli,
    wow!! wunderschön sind Eure Weihnachtskleider und Ihr präsentiert sie super!
    Ganz lieben Dank an Euch: Ihr seid tolle Gastgeberinnen des WKSA 2014.

    habt einen schönen 4. Advent mit Gemütlichkeit und Wohlgefühl
    Traudi aus dem Drosselgarten

    AntwortenLöschen
  8. Eure Kleider sind beide so schön und festlich geworden! Ich wünsche euch frohe Weihnachten und sage danke für den schönen Sew-Along!

    LG
    Poldi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Dodo und liebe Frau Kirsche,
    ganz wunderbare Weihnachtskleider sind das geworden! Der Stil jeweils perfekt zur Trägerin passend und sehr elegant.
    Ich danke für die tolle Organisation des WKSA. Mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht, zumal es mein allererstes Mal war.
    Ich wünsche Euch ebenso wie allen meinen Mitnäherinnen ein Fest, das mindestens so schön wird wie alle unsere Kleider!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  10. liebe Dodo, liebe Julie,
    danke für die Organisation WKSA. Ihr beide seht klasse aus. So habe ich mir durch euch auch mal wieder ein Kleid genäht und bin sehr zufrieden damit und Spaß hat es mir auch noch gemacht.Ich wünsche euch einen schönen 4. Advent und schöne Weihnachten und alles Gute für 2015.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Dodo, liebe Frau Kirsch,
    Ihr seht beide wunderschön aus! Eure Kleider gefallen mir sehr, sehr gut.
    Vielen Dank für die Organisation!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Gratuliere zu den traumhaften Kleidern!
    Ich muss meinen Beitrag morgen nachreichen, bin noch nicht zum Fotografieren gekommen.
    LG und ein schönes Fest
    Judy

    AntwortenLöschen
  13. Ihr seht fantastisch aus!
    Vielen lieben Dank, dass ihr keine Mühen gescheut habt für uns so ein schönes gemeinsames Nähen zu organisieren.
    Auch wenn ich den Termindruck bei Sew-Alongs so manches mal verfluche, so bin ich am Ende immer froh durchgehalten zu haben, so bisschen Stress hilft ja doch :-)
    viele liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Dodo und liebe Juli!
    Ihr seht wunderschön aus in Euren neuen Weihnachtskleidern! Ich verlinke meinen Post heute Abend, aber dies muss ich schon mal vorab sagen. Es hat so viel Spass gemacht, ich habe wieder viel dazu gelernt und so viele schöne Inspirationen und guten Austausch geniessen dürfen. Vielen Dank also für Eure Mühe, Euren Enthusiasmus, Eure Ausdauer, uns mit Euren Beiträgen fortwährend zu motivieren! Ich freue mich, die nächsten Tage die Beiträge in Ruhe durchzusehen.
    Lieben Gruss heike

    AntwortenLöschen
  15. Vielen Dank für Eure Moderation. Das sind nicht nur - und malwieder -sehr schöne Kleider an euch, sondern auch wunderschöne Fotos. Euch beiden ein erholsames und schönes Weihnachtsfest, wo auch immer auf der Welt.
    LG karin

    AntwortenLöschen
  16. Was für ein Finale! Ihr beiden schaut so großartig aus, da möchte man gleich die Showtreppe für Euch ausrollen und Euch darauf rauf und runter schreiten sehen! Die pure Eleganz! Vielen lieben Dank Euch beiden für die perfekte Organisation und den Austausch mit uns. Ich hätte nie und nimmer noch die Seidenflatterbluse genäht, wenn ich nicht soviel Zuspruch bekommen hätte. Euch beiden wünsche ich wunderbare Feiertage! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  17. Wunderschöne Kleider! Nächstes Jahr will ich mitmachen :-)

    AntwortenLöschen
  18. So, meine Lieben Zwei. Danke Euch für die Führung durch den Sewalong. Und - ihr seht wunderschön aus!!! Ein rotes Samtkleid, wie wunderschön fr. kirsche. Sehr festlich und so richtig kirschnmäßig toll. Fr. Dodo, du bist und bleibst für mich die Frau, die in diesen langen Röcken einfach immer toll aussieht. Bravo, großes Kompliment. Stoff und Schnitt und farbe. Ich hätte auch mal Lust, so einen langen Rock zu probieren.
    Der Sew along hat seinen Zweck wieder voll und ganz erfüllt. Ich könnte drölfzig neue Kleider nähen, so viel habe ich schon wieder gesehen. Gerties Mantelkleid steht an Stelle Nr. 1. Ein Rock mit Godet wäre auch nicht schlecht. Zum Glück habe ich Urlaub und für genau diese Fälle ist es doch prima, ein einigermaßen gefülltes Stoffregeal zu besitzen. Ich habe heute leider kein Foto, ich muß noch einen Ärmel einnähen und Fäden vernähen. Es lag nicht an der Zeit, es lag an meiner Faulheit.
    Ansonsten wünsche ich allen ein tolles tolles Weihnachtsfest.
    Gaanz viele Geschenke. Stoffe Schnittmuster usw.
    Schuhe nicht vergessen
    lg monika

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Dodo, liebe Frau Kirsche, Ihr seht beide so schön aus! Bei Dodo mag ich dass, das Kleid so mondän ist und bei Frau Kirsche ist es das ultimative Weihnachtskleid in schönem Samt, gut, dass die Knöpfe den auch noch abbekommen haben! Vielen Dank fürs Gastgeben, Ihr wart toll! Ich wünsche Euch fröhlichste Weihnachten!
    Liebe Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Dodo
    Dein Kleid ist super toll. Die Fotos sind so stimmungsvoll und schön. Du könntest ein Modell sein. Deine langen Haare und langen Kleider und Röcke stehen dir so gut.
    Frau Kirsche. Ich liebe dieses Kleid. Du siehst (wie immer) umwerfend weiblich aus.

    Vielen lieben Dank für Eure Organisation und Arbeit mit dem Sew Along und ein schönes Weihnachtsfest. Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Vielen Dank ihr Beiden fürs Organisieren. Ich hab jetzt solch ein tolles Kleid, welches mir sicher viele Jahre Freude bereiten wird. Ohne Euch hätte ich sicher mir die Zeit nicht genommen. Jetzt bin ich aber sehr froh, es in meinem Schrank zu haben und Weihnachten tatsächlich tragen zu könne.

    AntwortenLöschen
  22. Ihr seht beide klasse aus!
    Vielen herzlichen Dank für die Organisation und ein schönes Weihnachtsfest.

    AntwortenLöschen
  23. Was für schöne Kleider ihr genäht habt! Da kann Weihnachten und Silvester und.... kommen!!! Danke sehr nochmal für Eure Begleitung beim Sew Along und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Dodo, liebe Frau Kirsche,
    vielen lieben Dank für die Organisation und Begleitung des Sew Alongs! Das war mein Einstieg in die Näherei für mich selber und ich glaube, ich bin angefixt....
    Viele liebe Grüße und wunderschöne Weihnachtsfeiertage wünscht das drachenmaedchen

    AntwortenLöschen
  25. Vielen Dank für die viele Arbeit mit diesem Sewalong und das auch noch in der Vorweihnachtszeit. Eure Kleider sind wunderschön geworden.
    Frohe Weihnachten und alles Gute bis zum Wiederlesen im Januar.
    Bellana

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Dodo, liebe Juli, ihr seht beide wunderschön in euren absolut gelungenen Kleidern aus! Auch die Fotos mag ich sehr gern.
    Vielen Dank für die Begleitung. Ich bin nicht fertig geworden, vielleicht passiert noch etwas in den nächsten Tagen, mal sehen.
    Liebe Grüße,
    Luise

    AntwortenLöschen
  27. Ihr Lieben, wundervolle Kleider habt ihr genäht und so herrlich unterschiedlich, genau passend zu eurem Typ. Ihr passt prima zu der wundervollen Weihanchtsgeschichte. Herzlichen Dank für euer viele Mühe mit dem Blog und die viel viele Arbeit die damit verbunden ist. Frohe Feststage und einen gesunden Start in 2015.
    herzlichst Melanie

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Dodo, liebe Juli,
    Toll seht Ihr in Euren Weihnachtskleidern aus. Danke, dass Ihr uns über die 6 Wochen begleitet habt.
    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  29. - Heute ist der spannende Tag, die fertigen Kleider zu zeigen und zu bewundern. ... kleiderdamen.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  30. Sehr schöne Ergebnisse. Schade, dass die Sammlung schon geschlossen ist, ich habe es durch die Feiertage noch nicht geschafft, zu posten.
    Lg

    AntwortenLöschen
  31. Und egal, ob es nun eine Weihnachtshose, ein Kleid, ein Rock oder eine Tunika ist: Wir haben für kurze ... kleiddamen.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  32. Und egal, ob es nun eine Weihnachtshose, ein Kleid, ein Rock oder ... irockdamen.blogspot.de

    AntwortenLöschen