Mittwoch, 22. Februar 2017

MeMadeMittwoch am 22.2.2017


Herzlich Willkommen zum letzten MeMadeMittwoch im Februar. Ich heisse Katharina und blogge sonst unter sewing addicted.

Den Februar haben wir also fast geschafft und ich bin ganz zufrieden mit ihm. Nicht zu kalt, nicht zu warm (ich kann nur für die Südpfalz sprechen) lässt er viel Hoffnung für einen schönen Frühling ohne erfrorene Obstbaumblüten oder ähnliches. Man muss ja auch an die Landwirtschaft denken um mal ein Loriotzitat unterzubringen.
Die hiesigen Klimaverhältnisse lassen es jedenfalls zu, schon bald an die Zeit nach dem Wintermantel zu denken und da kommt es mir gerade recht, daß ich heute meine norwegische Strickjacke vollendet und schon mal ausgiebig eingetragen habe.


Mit der bin ich auch ziemlich zufrieden. Ehrlich gesagt war es weitaus weniger schwierig zu stricken als ich dachte. 
Gefunden habe ich das Muster bei einer "Mugge" wie wir Musiker sagen. Irgendeine Matthäuspassion ich weiss nicht mehr wo, eine aus Norwegen stammende Bratscherin und ich hatten uns in der Probepause zum Stricken ans Fenster gesetzt und ein bisschen gequatscht. Und während sie ein ebensolches norwegisches Zweifarbenprojekt strickte erzählte sie mir von dieser Jacke, die sie gerade für ihre Tochter gestrickt hatte. (Irgendwo habe ich neulich gelesen, daß Norwegerinnen mit der Fähigkeit Norwegermuster im Steekverfahren zu stricken geboren werden und deshalb auch kaum was in den Anleitungen steht, ach so...). Ich hatte ja auch schon viel gestrickt, aber das hat mich schwer beeindruckt, pulloverübergreifend zweifarbig stricken kam mir wie die höheren Weihen vor. Die paar Blümchen damals bei der Heidijacke hatten mir einige Nerven geraubt. Aber ich wachse ja gern mit meinen Aufgaben und die Jacke hatte es mir gleich total angetan. Ich bat sie um die Anleitung, das liess sich schnell erledigen. Allerdings war die dann selbstverständlich auf norwegisch...


Aber auch das ist in Zeiten des Internets kein Ding, mit ein bisschen einlesen und ein paar Übersetzungshilfen via google liess sich das ganz gut machen. Fast schwieriger war die Überlegung welche Farben ich nehme. Das Original ist schwarz weiss (oder beige), aber das wollte ich nicht. Grau wäre auch gegangen aber letztendlich landete ich bei blau blau und finde die Jacke so sehr schön und universell. Ein bisschen habe ich Lust das Muster nochmal zu stricken, vielleicht gibt es ja doch noch eine in Grautönen. Den Puschelkragen und die Manschetten vom Original habe ich weggelassen, das war mir zuviel. Obwohl es irgendwie schon toll aussieht. 
Nach ein paar Reihen, die anfangs reichlich krampfig und fiddelig waren ging es sehr gut mit zwei Fäden auf einem Finger, die Übung machts! Und das Muster ist -ehrlich!- einfach zu stricken, denn es ist ja in beide Richtungen symmetrisch, d.h. man kann es bald auswendig.


Im Unterschied zu vielen klassischen Norwegerjacken ist diese tailliert und wird mit einem Reissverschluss geschlossen. Das mit der Taillieren hat mir auch ein bisschen Kopfzerbrechen gemacht, denn die Jacke wird eben -klassisch- mit Steek gestrickt, also mit ein paar Hilfsmaschen da wo die Öffnung später sein soll. In der norwegischen Anleitung heissen die klippemasken (klippem steht da), also Schneidemaschen, aber in Deutschland hab ich bisher nur den Begriff Steek gehört. Man kann also fast bis zum Schluss alles in Runden (nur rechte Maschen) stricken, sehr praktisch. Aber man kann nicht so gut mal zwischendurch anprobieren. Und nach dem Aufschneiden eben auch nicht mehr aufribbeln... Entsprechend aufregend war das dann auch. Zuerst zwei Nähmaschinennähte neben der Mitte nähen und dann dazwischen die Schere ansetzen *zitter* Aber sie passte dann ja doch! Nur ein bisschen lang ist sie geworden.



Und was trägt sie drunter? Dieses Kleid. Eine Variante von Vogue 8701, genäht 2014. Trage ich gerade wieder ganz oft und liebe es sehr. 


Die Fotos entstanden übrigens im frisch renovierten Zimmer vom mittleren Sohn. Grün ist sein Farbe und New York gerade sein Thema, daher gab es ein großes Bild vom Möbelschweden für die z.T. ungestrichene Wand. Gefällt mir sehr gut für ihn.


Hier noch ein paar Details der Jacke. Das Muster wird zentriert gestrickt und an der Seite strickt man eine Art Fake-Naht, auch beim Ärmel. Ganz zu Beginn kommen noch zwei weitere Farben ins Spiel, das gefällt mir als i-tüpfelchen sehr gut.
Gestrickt habe ich mit Drops Baby Merino.
Auf ravelry ist die Jacke hier zu finden. Mit den zu- und Abnahmen habe ich mich ein bisschen an meine Maßen orientiert, ansonsten aber ziemlich genau nachgestrickt. Die Ärmel würde ich beim nächsten Mal weiter machen.


Für den Halsausschnitt habe ich ein paar Reihen glatt gestrickt, umgeklappt und von Hand festgenäht. Durch das überall-zweifarbige ist die Jacke viel dicker als eine einfarbige und hat eine besondere Haptik, sie ist ja auch schwerer. Daher stelle ich sie mir toll vor für draussen, vielleicht schon jetzt wenn man nur kurz rausmuss oder die unvermeidlichen kalten Kirchen in der Adventszeit. Da sind die etwas überlangen Ärmel dann auch schön, wie angenähte Pulswärmer.



Und ihr so?


34 Kommentare:

  1. S E N S A T I O N E L L!
    Da kriege ich doch am frühen Morgen schon Schnappatmung! So ein schönes Muster und dann sitzt sie auch noch perfekt, toll.
    Bei so einer warmen Jacke ist es vielleicht sogar ganz angenehm wenn sie etwas länger ist :-) Zum Kleid sieht es jedenfalls gut aus.
    Okay, ich will wieder Winter, dann stricke ich mir auch so eine ;-)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Wow, ich bin schwer beeindruckt von Deiner Jacke!!! Sensationell! Ich stricke wirklich viel, habe mich aber an ein solches Muster bisher noch nicht herangetraut. Toll, wie akkurat das alles aussieht und wie gut sie Dir steht. Sie wird dich bestimmt lange begleiten!

    Herzliche Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  3. Die Jacke ist sagenhaft!
    LG Sibylle

    AntwortenLöschen
  4. Die Sache mit dem Aufschneiden ist ja interessant! Super gelungen! Regina

    AntwortenLöschen
  5. Die Jacke ist wunderschön und passt ganz hervorragend. Ich bewundere die Geduld, solch ein Projekt durchzuziehen und den Mut, sich auf diese Technik einzulassen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Diese Strickjacke ist wahnsinnig schön!!!
    Dass du nach so einem Projekt auch noch Lust hast nochmal sowas aufwendiges zu stricken.
    Viele liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Ich habs in ja schon hin und wieder auf insta anschmachten dürfen. Sie ist echt sehr,sehr toll !
    Neidische Grüsse
    Stella

    AntwortenLöschen
  8. Beeindruckend deine tolle Strickjacke
    Chapeau

    AntwortenLöschen
  9. Schöööön! Und wunderbar auch zu diesem schönen Kleid.
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  10. Wow, die Jacke ist ein Traum. Uns so schön ordentlich gestrickt.

    AntwortenLöschen
  11. Das Jäckchen ist bildschön und sticht trotz der Farben Ton in Ton ins Auge.
    Passt wunderbar zum Kleid und bestimmt auch noch zu vielen anderen aus deiner Garderobe.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  12. Für mich sieht das ganze wahnsinnig kompliziert aus, da kannst du noch so oft schreiben, dass es eigentlich einfach war ;) Die Jacke ist wunderschön geworden und ich bin ganz neidisch. Die Tatsache, dass sie mit einem Reißverschluss geschlossen wird ist für mich noch das i-Tüpfelchen. Wunderschön!!
    viele Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
  13. Wow, die Jacke ist wirklich der Hammer. Och habe vergangenen Winter einen schwar-weißen Mantel gestrickt. Das ging auch besser als gedacht. Super interessant finde ich bei Deiner, dass sie in der Mitte aufgeschnitten wird. Bei mir rollen sich nämlich die Kanten ordentlich, vielleicht vermeidet man das ja so, Jedenfalls Respekt! Ist bestimmt auch draußen bei ein paar Grad mehr gut zu gebrauchen. LG Anke

    AntwortenLöschen
  14. Klasse schaut die Jacke aus. Hast du toll gemacht.

    AntwortenLöschen
  15. Unglaublich die Jacke, könnte auch ausser einer schicken Boutique sein. Dass könnte ich nie, zum häckeln reichts noch aber Stricken. (ein Poncho zweidrittel von Oma und Mama gestrickt, war da meine Meisterleistung in Handarbeiten )
    lg Sabine

    AntwortenLöschen
  16. Eine wunder-wunderschöne Jacke! Und kein bisschen zu lang. Geschlossen getragen zu dem Kleid sieht die Länge sehr harmonisch aus. Beim Aufschneiden hätte es mich auch gegruselt, aber sieht einfach super aus,, auch die "Fake" Nähte an der Seite.
    Darfst stolz drauf sein! (Das war eine super Matthäus-Passion).

    AntwortenLöschen
  17. Wow! Tolles Exemplar, ich bin schwer beeindruckt. Nach ewiger Pause versuche ich mich derzeit auch mal wieder am Stricken, aber mit schön dicker Wolle und einfachem Muster..Definitiv nicht die gleiche Liga wie deine Jacke :D

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  18. Wow, eine ganz tolle Jacke hast du dir da gestrickt. Wunderschön.
    Aber dein Kleid gefällt mir auch.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  19. Was für eine Traumjacke! Wer Fair Isle strickt, hat ja eigentlich schon meine vollste Bewunderung, aber dann auch noch steeken ... Chapeau!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  20. Die Jacke ist sagenhaft schön! Da werde auch ich als Nichtstrickerin schwer beeindruckt. Zu lange sieht sie nicht aus, höchstens vielleicht die Ärmel. LG Christa

    AntwortenLöschen
  21. Eine wunderschöne Strickjacke! Respekt vor der Arbeit - sie hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    LG
    Emily

    AntwortenLöschen
  22. Alle Achtung, was für ein Meisterwerk! Zweifarbig stricken gehört für mich auch zu den höheren Weihen, und du hast sie dir mit der Jacke wirklich verdient.
    Was mich interessiert ist aber, wie du den RV eingenäht hast - hast du hier vielleicht einen Tipp / Anleitung für mich, dass sich das Gestrick nicht dehnt beim Einnähen und sich nachher wellt?
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Katharina, diese Jacke ist ja wirklich ein Kunstwerk! Und dazu steht sie Dir auch hervorragend. Ich finde ja gerade die taillierte Form sehr schön an Dir. Die Ärmel sind keinesfalls zu lang, in der nächsten kalten Kirche bist Du froh über die langen Ärmel. Aber die Technik mit dem Aufschneiden finde ich schon etwas brutal...
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  24. Die Jacke ist unglaublich schön, was für ein Meisterwerk! Die Farbwahl gefällt mir auch sehr, noch eine in grau ist eine tolle Idee :) und den Kleiderschnitt finde ich ebenfalls wunderbar! Liebe Grüsse, Lottie

    AntwortenLöschen
  25. Deine Jacke ist ganz toll geworde! Gefällt mir sehr gut. Durch die Taiillierung sitzt sie richtig gut!

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Katharina, Deine Jacke ist unglaublich schön geworden! Wenn Du sie nochmal stricken willst, kann ich diese komischen Drahtspiralen mit Ösen für die zwei Fäden gut empfehlen, die haben mir das Heidi-Jäckchen enorm vereinfacht. Davor war ich an den zwei Fäden über dem Finger schier verzweifelt.
    Ist Vogue 8701 nicht mit einem rückwärtigen V-Ausschnitt? Hast Du den angehoben? Ich habe das nämlich vor und überlege gerade, wie das wohl am besten geht. Ich habe an Abnäher von der Schulter nach unten gedacht,wie im Vorderteil. Hast Du Deine Schnittänderung irgendwo beschrieben? Dein Kleid sieht wirklich schön aus und was Du über die Bequemlichkeit sagst, ermutigt mich, es möglichst bald zu nähen.
    LG, Stefanie

    AntwortenLöschen
  27. Einfach Großartig, Deine Jacke!
    Liebe Grüße
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  28. Wau, was für eine aufwendige Jacke. Ist Dir super gelungen. Das würde ich nie schaffen. Das Kleid gefällt mir an Dir, da Du groß bist, gut.
    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  29. Ich kann mich nur anschliessen! Was für ein tolles Outfit und was für eine Atem beraubend schöne Jacke! Wahnsinn!
    Lieb Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  30. Unglaublich schön, Deine Jacke. Ich als Nichtstrickerin bin geplättet ob des Aufwandes und der Akkuratesse!
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  31. Was für wunderschöne Jacke, ein richtig tolles Outfit.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  32. mir gefallen besonders gut die farblich abgesetzten Säume an dieser beeindruckenden Jacke. Einfach top!

    AntwortenLöschen
  33. Die Norwegerjacke steht dir ausgesprochen gut :O) Das Muster ist sehr schön! Total interessant ist der Aufbau dieser Jacke, das war mir ganz neu! lg, Raphaele

    AntwortenLöschen