Donnerstag, 22. Dezember 2016

WKSA - das Finale

Yvonne und ich begrüßen Euch heute sehr herzlich zum Höhepunkt der gemeinsamen Näherei:
Dem Defilee der schönen Weihnachtsbekleidung


Fertig! Wir haben es gemeinsam geschafft . Wir haben alles gegeben und sehen einfach umwerfend aus.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls ziemlich zufrieden mit meinem Weihnachtskleid. Es hat eine tolle Farbe und ist wegen des Elasthananteils im Stoff sehr bequem.
Der Schnitt liess sich ohne Probleme und größere Anpassungen nähen.
Kann sein, dass ich irgendwann noch einmal die Taillennaht bearbeiten muss . Die Schwere des Rockes hat sich entgegen meiner Befürchtungen zwar nicht negativ auf den Ausschnitt ausgewirkt, aber die Taille ist schon ein wenig nach unten gerutscht.
Durch das Gewicht und die Weite schwingt der Rock nun aber ganz schön.



Das mag ich!
Und endlich einmal habe ich den perfekten Ausschnitt um diese Kette zu tragen:


Angefertigt vor zig Jahren bei einem wunderbaren workshop in Kalifornien.
Zum Schluss noch ein Foto mit eigenartigen Proportionen, aber man kann sehen, dass dieses Kleid auch alltagstauglich ist. Es wird also nicht nur "für gut" im Schrank hängen :)


Bleibt mir nur noch zu sagen: Vielen Dank Yvonne, hab sehr gern mit Dir diesen SewAlong moderiert!
Und: Ich freue mich sehr, dass sooo viele von Euch mitgenäht haben. Ihr seid klasse!
Habt alle ein schönes, friedliches Weihnachtsfest. Geniesst die kleine Auszeit und Eure tollen Kleider.     
                                                                                                   
Nun Yvonnes Post:
Die Weihnachtszeit ist eine Zeit, in der man gerne und oft anderen Menschen eine Freude macht. Man kauft Geschenke, packt sie liebevoll ein, plant die Feiertage, backt und kocht. Dabei bleibt man selbst manchmal etwas auf der Strecke. Das Nähen des Weihnachtskleids bedeutete für mich eine kurze Pause von dem Alltag und allen vorweihnachtlichen Verpflichtungen. Zeit, in der ich etwas für mich tue, was mir viel Freude bereitet. Schon seit 2012 gönne ich mir diese kleine Auszeit mitten in dem Weihnachtstrubel, auch wenn dadurch mehr von meiner langen vorweihnachtlichen To-do-Liste unerledigt bleibt. Dafür werde ich jedes Mal mit neuem Kleid belohnt, das einzigartig ist. Ich finde, dass gerade die Vorweihnachtszeit dafür prädestiniert ist, die aus der Mode gekommenen Werte zu zelebrieren.

Es freut mich, dass mein Weihnachtskleid in diesem Jahr ( zwangsläufig ^^ ) so pünktlich fertig ist, wo ich doch sonst meist das Schlusslicht bilde. Es freut mich auch, dass das Kleid besser geworden ist als erwartet - zwischendurch habe ich tatsächlich gezweifelt, ob und wie es gelingt.

Ich bin mit dem Kleid und dem Mieder sehr zufrieden. Das Oberteil, das ich zuerst dazu geplant und genäht habe, gefällt mir ebenfalls sehr gut, unter dem Kleid getragen aber weniger, da es dafür ein bisschen zu dick ist. Auf die Schnelle habe ich mir also einen dünnen Rolli gekauft, der sich unter dem Kleid viel angenehmer trägt.

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgPz3Yax9pypb6oI1WuNF1KR_V6iaYkX8pUGdTrCWpecNYz6bl3wyWMT2KXLJT-MYzaL5klAaLg4PC4qyNcvmz2zylOAOkGVGj1kto5tu0Z5zodrqt1d5UXQNNpvtZ595UxhA5syniFBq0/s1600/wksa2016+kleid+mieder+vorne+ganz.jpg

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgKVqNfq9mrDsgqPBM2Hfp5UE0aByXAYzLgjLH1R5X68pwJ7vQOpsPTeZsN1wF2ogE_yS0JvoO3a8dZDvi6WinWgFmcszD5pUWaiYCO9TpN1hG7g2DeEUtkR2iRnNwWb9s271DWGs2G70Y/s1600/wksa2016+kleid+mieder+vorne.jpg

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhD3siC6GUU2bqT7GZ8WmFbPPiSF0yBdpPD36vVqSW0pmpZvNpF8Z6tZnoj5xCb8SxxLnqKQuRegtQr64dSuNo_3I3LErpLDyc9Luq2hg8kHO_5r3BEpa1K8HcxydkopzpOHBt053ZvCZk/s1600/wksa2016+kleid+mieder+vorne+detail.jpg

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjTn0NQ6vEpXHxCFLECqt405dcS6SiRHRLLoh8o9X91Uq3JDftG3Wjhicl9eNc6Xs6C4t82JFWyMw5HTtjpk-o4JSZYb9fTxSRVSQ2awscCu2dwQyYpVhGp9FDk09-F1N7_UQV6uKF7dJU/s1600/wksa2016+kleid+mieder+hinten.jpg

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgwCcYARARDKxOVw16jNdu8okbxgtEdN-QuNB5TsIJlj2V4_Kj8nnt6gDDfXevc5xgeMf2QoAPoInSOk_2Myv6dnLu0o14C0ZQhk-30GZbT_xkTrUCgifvSNb5yV2vTPEIx40qpAR1jLzQ/s1600/wksa2016+kleid+mieder+vorne+nah.jpg

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjE5rUAdm7IXBMVTo5bg9Z1oc-opuNZB2YsTtkdTpJvviU7gbYbQ8G3E7eNwWogHST2Q7P_aOxSFuzOiYcYSJRh4w9AKDRBWDgSKy4nPLXeY8TJ7YAcAAt6ydnt9cuD7sKLLSsCuPe7YVU/s1600/wksa2016+kleid+mieder+vorne2.jpg

Wie gut sich die Sachen in meinen Alltag eingefügt haben - obwohl das nie meine Hauptmotivation beim Nähen der Kleidung ist - berichte ich vielleicht in einem Jahr, jetzt erst mal freue ich mich sehr darauf, sie am Heiligabend zu tragen.

Es hat mir Spaß gemacht, den Sewalong zusammen mit Dodo und dem restlichen MeMadeMittwoch-Team zu gestalten. Toll, dass ihr so zahlreich mitgemacht habt! Ich danke euch für die vielen Kommentare und wünsche euch friedvolle und entspannte Weihnachtstage und einen guten Rutsch in ein glückliches Neues Jahr!

Jetzt aber Laufsteg frei und Spot On für Eure Kleider, Röcke, Hosen oder was immer Ihr für Euch fürs Fest gemacht habt!


38 Kommentare:

  1. Guten Morgen ihr Hübschen,
    ihr seht beide großartig aus!
    Wenn ich auch in diesem Jahr nicht selbst mitgenäht habe, hatte ich Spaß, den WKSA lesend mitzuverfolgen.
    Ich wünsche euch frohe und friedliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Ihr seht beide unglaublich toll aus! So schöne, passende und perfekt kombinierte Teile sind entstanden und werden hier im Laufe des Tages noch zu bewundern sein.
    Ich danke euch und dem ganzen MMM-Team für die Arbeit, die eben nicht so "mal eben nebenher" über das ganze Jahr für unsere Nähgemeinschaft geleistet wird. Euch und uns allen friedliche Feiertage, auf dass wir erholt in ein kreatives 2017 starten können. Ich freue mich schon darauf!
    Liebe Grüße, Bele

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank Euch fürs moderieren und organisieren! Ihr seht toll aus!

    AntwortenLöschen
  4. Ihr seht beide einfach umwerfend aus! Vielen Dank, dass Ihr diesen Sew Along moderiert habt.
    Frohe Weihnachten und bis bald im neuen Jahr.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Kleider sind das geworden. Dodo: die Kette und der kupferfarbene Gürtel sehen unglaublich gut dazu aus, farblich der Hammer! Vielen Dank für die ganze Arbeit, es hat großen Spaß gemacht! Die WKSAs sind auch später immer noch eine tolle Inspirationsquelle für Kleider. LG Christa

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen ihr Zwei! Ihr seht beide umwerfend aus.
    Es sind wirklich sehr schöne Kleider hier entstanden.
    Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und viele, viele glückliche Stunden im neuen Jahr.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Ihr seht zauberhaft aus. Danke euch fürs Organisieren und ans ganze Team für eure Arbeit in diesem Jahr. Erholsame Weihnachten und guten Rutsch euch allen.
    Liebe Grüße Doreen

    AntwortenLöschen
  8. Ihr seht toll aus ihr 2. Jede für sich ein sehr sehr schönes Kleid.
    Meines ist fertig, gibt auch ein Foto an der Puppe von letzten Sonntag. Und an Weihnachten hoffentlich getragen. Vorher Mangels Zeit und Licht (nach der Arbeit) leider nicht.
    Habt eine schöne Weihnachtszeit. Für mich ist Weihnachten eigentlich immer mit Ruhe verbunden. Der ganze vorweihnachtliche Stress oder Action, die überfüllte Stadt, die hektischen Menschen, sind plötzlich nicht mehr da. Oder nicht mehr hektisch. Und ich genieße das. Das zu tun wonach ich Lust habe, da ich keine Besuchsverpflichtungen habe.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  9. Wow, eure Kleider sind euch wirklich hervorragend gelungen und stehen euch bezaubernd! Ich möchte mich an dieser Stelle auch für das Organisieren des WKSA 2016 bedanken und hoffe, dass ihr nun ein ruhigen und besinnlichen Jahresausklang verlebt! Wünsch euch alles Liebe!! lg Michaela

    AntwortenLöschen
  10. Ihr beide seht ganz bezaubernd aus! Beide Kleider finde ich wunderschön! Ein Frohes Fest, wünsche ich euch und dem ganzen MMM Team! eure Zuzsa

    AntwortenLöschen
  11. Oh jaaaa, ihr seht wirklich beide umwerfend aus!!! Beides ganz wunderschöne Kleider! Das motiviert mich, mein Kleid noch fertig zu nähen.

    AntwortenLöschen
  12. Erst einmal vielen Dank für die Organisation und Moderation dieses Sewalong, ich bin immer wieder gern dabei und lerne auch viel. Eure Kleider gefallen mir beide sehr an Euch! Für Euch eine gute Wahl. Ganz besonders aber mag ich das Mieder, das hat was leicht punkiges, das finde ich cool. Beste Grüße aus dem (derzeit doch sehr gruseligen) Berlin. ANke

    AntwortenLöschen
  13. Ihr seht wirklich umwerfend aus! Dodo, dieser rock und die Länge, die Farbe, da stimmt einfach alles! Yvonne, deine kombi ist einzigartig und ein Hingucker! Der Stoff von deinem Kleid ist ein Traum!
    Danke für diesen sew-along und schöne Feiertage!
    Liebe Grüße,
    yacurama

    AntwortenLöschen
  14. Ihr seht beide toll aus! Danke für den Sew Along, den ich dieses Jahr erst mal nur passiv verfolgt habe...kurz vor knapp habe ich aber noch unerwartet Zeit gefunden ein Kleid vor Weihnachten zu nähen...darf ich das trotzdem hier vorstellen?
    LG und schöne Feiertage,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja aber klar darfst Du das hier zeigen.Der SewAlong war ja vielleicht nicht ganz "unschuldig" daran, dass Du ein Weihnachtskleid genäht hast ;)
      LG Dodo

      Löschen
  15. Vielen lieben Dank an Euch beide. Ihr habt toll moderiert und motiviert. Ohne Sew-along hätte ich jetzt kein Kleid. Und Ihr seht klasse aus. LG Carola

    AntwortenLöschen
  16. Unglaublich wundervoll.......alle beide Kleider.
    Bin wirklich baff.

    Auch ich möchte mich bedanken für die tolle Organisation bedanken.
    Das war mein erstes mitnähen, und auch wenn ich zeitlich ein wenig gestrudelt bin habe ich mein Outfit geschafft.

    Bilder leider nicht mehr....die muss ich nachreichen......daher heute später nur an der Puppe.Aber nicht weniger happy.

    liebst
    die Sabrina

    AntwortenLöschen
  17. D A N K E S C H Ö N euch beiden.
    Ihr zwei seht umwerfend aus in euren Kleidern, die so unterschiedlich sind. Überhaupt finde ich es faszinierend, was bei so einem WKSA alles zu entdecken ist.
    Der MMM war seinerzeit Auslöser für einen eigenen blog.
    Allen eine schöne Zeit
    Astrid

    AntwortenLöschen
  18. Ganz ganz toll seht ihr aus! Vielen Dank für die Organisation des Sew Alongs. Es hat auch dieses Jahr wieder Riesenspaß gemacht!

    Liebe Grüße und euch noch schöne Weihnachtstage
    Julia

    AntwortenLöschen
  19. Fein seht ihr aus! Zwei wunderschöne Kleider. Auch wenn ich diesmal nicht mitgemacht habe, danke ich euch für die Ausrichtung des Sewalongs. Ich habe so viele schöne Modelle gesehen.
    Frohe Weihnachten
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  20. Ihr Zwei seht umwerfend aus in Euren wunderschönen Kleidern! Danke für die tolle Moderation.
    Besinnliche Weihnachten und alles Gute für 2017
    wünscht Euch Traudi

    AntwortenLöschen
  21. Ihr zwei seht sooo schön aus! Dazu habt ihr auch noch ganz wunderbar durch den Sew Along geführt. Danke! Für Inspiration und die viele Arbeit. Ganz liebe Früße und eine wunderschöne Weihnachtszeit. Nina

    AntwortenLöschen
  22. Es ist Wahnsinn, wie schön Eure beiden Outfits sind! Ich bin noch immer ganz angetan und schaue mir immer wieder genau Eure Bilder an. Vielen Dank für den schönen Sew Along, ohne den ich sicher nicht so schnell zu meinem Hosenanzug gekommen wäre. Es hat mir sehr viel Spass gemacht daran Teil zu nehmen.
    Danke an Euch und auch an den Rest der fleissigen Crew, den Gastbloggerinnen für Eure Mühe, die ihr 'neben bei' noch auf Euch nehmt, um den memademittwoch zu gestalten.
    Ich wünsche Euch eine schöne und erholsame Weihnachtszeit, bleibt gesund!
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  23. Ich danke euch zwei herzlich für die Moderation des WKSA, es hat total viel Spass gemacht. Und ihr shet beide sehr schön aus!
    Liebe Grüsse und ein frohes, friedliches Weihnachtsfest euch und eurem ganzen Team!

    AntwortenLöschen
  24. Respekt vor euren Ergebnissen. Die Kleider sind unfassbar professionell genäht, da ziehe ich als Amateurin meinen imaginären Hut. Auch dein Stoff Yvonne ist wahnsinnig schön.
    Vielen lieben Dank für die Organisation ihr Zwei! Dank euch hab auch ich an Weihnachten ein neues Stöffchen. :)
    Frohe Weihnachten!

    AntwortenLöschen
  25. Ein Hoch auf Euch beide, Ihr sehr ganz fantastisch aus!!!

    Yvonne, Dein Kleid ist genau so geworden, wie Du es Dir vorgestellt hast, oder?? und sogar an die Adventssterne hast gedacht, die im Wald meine ich ... Es gefällt mir ausgesprochen gut nd wie immer ist es sehr durchdacht. Bis hin zum Miedergürtel!
    Dodo, Dein Kleid ist genau eines Deiner tollen Kleider, nur dem Anlass angemessen, festlicher. Und Deine Kette der absolute Hammer! Toll in Szene gesetzt. Kleidung und Schmuck zusammenzukriegen ist ja manchmal nicht so leicht. Mal ist der Ausschnitt zu klein oder zu groß ...
    Schöne Feiertage Euch beiden. Erholt Euch gut.
    viele Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Dodo, die Zeitschrift gehört neu gedruckt und dein Kleid gehört auf den Titel, so schön, du und das Kleid.
    Liebe Yvonne, die Kombination aus Kleid und Rolli ist toll und eine sehr gute Idee bei nicht passenden Webstoffärmeln, das muss ich mir merken, auch das Mieder dazu,genial.
    Vielen Dank euch Beiden und ein paar wunderbare und hoffentlich freie Tage.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  27. Ihr beide habt jeweils sehr tolle, geschmackvolle Kleider genäht und durch den Sew Along hab ich jetzt schön was zu schauen. Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei. Ihr seid echt toll und der WKSA sowie der MMM sind sehr klasse Plattformen. Frohes Fest Euch allen von der Crew, lg Ute

    AntwortenLöschen
  28. Wunderbar seht ihr aus, alle beide. Stoffe, Farben, Schnitte sind so stimmig und zu euch passend.
    Ich bin zwar fertig geworden, bekomme aber gerade die Fotografiererei nicht hin, so what, schließlich ist Weihnachten.
    Ich danke euch sehr für die Moderation und wünsche euch schöne und wunschgemäß spannende oder entspannte, ruhige oder lebendige Tage und freue mich auf mehr MMM und Sew Alongs im kommenden Jahr.
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Yvonne, liebe Dodo,

    Ihr seht beide ganz großartig aus, jede auf ihre eigene Art! Vielen Dank auch für die Organisation des WKSA 2016, habt schöne Feiertage!
    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  30. Ihr seht beide umwerfend schön aus! Bei Dir, Dodo, gefällt mir vor allem der schwingende Rock gut, und dann diese tolle Farbe...Und mit der Kette (wie kann man denn so ewas tolles selbst machen???)so perfekt kombiniert!
    Bei Deinem Kleid, Yvonne, konnte ich mir ja nie so recht vorstellen, wie das Mieder dazu passen sollte. Aber nun ist das Ergebnis sehr, sehr überzeugend, gefällt mir total gut. Und der Stoff ist auch so schön und perfekt mit dem schwarzen Rolli.
    Danke fürs Organisieren, und fröhliche Weihnachten!
    Barbara

    AntwortenLöschen
  31. Wow. Beide Kleider sind wunderschön. Vielen herzlichen Dank, dass ihr uns durch den Sew Along begleitet habt und für die Arbeit, die dahinter steckt. Habt friedliche und gesegnete Weihnachten.

    Liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  32. Eure Modelle sind wirklich sehr unterschiedlich. Aber ihr seid ja auch unterschiedliche Frauen! Beide Kleider gefallen mir sehr sehr gut, auf alle Fälle wart ihr beide zu Weihnachten sehr gut und vor allem individuell angezogen. Vielen Dank für die Moderation, es hat wieder großen Spaß gemacht!
    Frohe Festtage und liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  33. Vielen lieben Dank für die Organisation des WKSA!
    Eure beiden Kleider sind toll geworden! In den Blumenstoff von Yvonne bin ich sehr verliebt.
    Ich glaube ich habe die Vorzüge eines SewAlongs kennengelernt. :)
    Ich selbst habe leider wieder nicht so viel bei den Mitnäherinnen kommentiert, wie ich es gerne getan hätte. Aber ich habe sehr viele Beiträge gelesen, Blogs entdeckt (& im Feedreader hinzugefügt oder bei Wordpress abonniert) und mit viel Freude die ganzen Fortschritte verfolgt.
    Euch allen noch schöne Feiertage!

    AntwortenLöschen
  34. Ihr Beiden seht ganz toll aus, einfach wunderbar.
    Sehr schöne Kleider habt ihr genäht, eins schöner als
    das andere.
    Vielen Dank für die Organisation des WKSA, es hat sehr viel
    Spass gemacht
    Frohe Weihnachten
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Dodo, das Kleid mit dem Kupfergürtel sieht einfach wunderschön aus. Ich dachte zuerst, das Kupfer wäre als Passe gleich mit vernäht (habe den sew-along dieses Jahr nicht mitverfolgt), aber wenn das Kleid auch alltagstauglich ist, umso besser! lg, Gabi

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Dodo, liebe Yvonne,
    während der Feiertage war die dörfliche Bambusleitung ins WWW zu überlastet, als dass ich Euch ein Dankeschön für das tolle Sew-Along hätte schreiben können. Es hat viel Spaß gemacht, auch wenn ich die Hälfte der Termine nicht wahrnehmen konnte. Ihr habt alles wunderbar moderiert. Eure Kleider sind toll geworden, und Dodo, Dein Kollier ist phantastisch. Am Ende habe ich nicht nur ein bildschönes Kleid sondern, wie immer bei Sew-Alongs, eine beachtliche Menge an Näh-Inspirationen mitgenommen. Bei letzteren ist es immer besonders schön zu sehen, wie andere einen Schnitt bewerten, das schränkt manchmal die Qual der Wahl erheblich ein, ein großes Plus der Nähcommunity.
    Ein schönes Neues Näh-Jahr wünscht Euch Stefanie

    AntwortenLöschen
  37. Auf jeden Fall richtig schöne Kleider, da kann man fast neidisch werden :)

    Liebe Grüße vom Hotel Südtirol 5 Sterne

    AntwortenLöschen