Sonntag, 12. Juni 2016

Let's Rock, der Sommer-Rock-Sew-Along: Rockworkshop mit Sybille


Heute geht es weiter mit dem Sommerrock-SewAlong. Schwirrt euch nach der Inspirationssammlung von letzter Woche der Kopf, fühlt ihr euch ein bißchen überfordert, sucht ihr etwas ganz Einfaches, wollt ihr heute noch schnell einen Rock nähen und ihn morgen anziehen oder wollt ihr Freundinnen, die noch nie genäht haben zeigen, dass Nähen gar nicht schwierig ist? Für alle diese Fälle haben wir  - genauer gesagt: Sybille - heute eine Anleitung für einen ganz einfachen Sommerrock für euch. Ihr braucht nur Baumwollstoff und ein Bündchen, euren Schnitt zeichnet ihr euch selbst.

Oder habt ihr letzte Woche schon das richtige Projekt, den richtigen Schnitt zum Stoff oder euren Traumrock gefunden? Seid ihr mit dem Fortschritt glücklich oder gibt es Probleme? Verlinkt euren Stand in der Linkliste ganz unten.

Bei mir, Meike, sind die beiden Rockvorhaben schon gedanklich etwas weiter, aber ich gestehe: es ist noch keine Naht genäht. Lucy hat wenigstens schon die Taschen in ihr Rockvorderteil genäht.

Aber nun zu Sybilles Tutorial:

Anleitung für einen Sommerrock - ganz einfach


Hier ist ein Tutorial für absolute Nähneulinge, das ist der Ablauf meines Nähworkshops *Ein Tag ein Rock*, den ich, Sybille von dasbürofürschönedinge, die vergangenen Jahre in einem Bielefelder Nähcafe gehalten habe.
In diesem 3 stündigen Workshop hatte jede Teilnehmerin, auch die Kinder, ihren ersten selbst genähten und tragbaren Rock fertig gestellt.

Genäht werden soll ein einfacher Sommerrock mit Stretchbündchen, die Rockform ist A-förmig, eine einfache Trapezform.
Dieses Exemplar wird ein Mädchenrock in Größe XS.

Material:

Baumwollstoff ca 1,45 cm Breite, einmal die Rocklänge, z.B: 60 cm
Bündchenstoff als Schlauchware oder Meterware 25 cm
Etwas Packpapier, Papier und Stoffschere, Stecknadeln, Lineal und Schneiderkreide.



Zuschnitt:
Am besten nimmst du Packpapier und erstellt dir deinen individuellen Schnitt, dann kannst du ihn mehrfach verwenden.

Messe deine Hüftweite und teile diese durch zwei.
Rechne 5cm hinzu, das ergibt die obere Rockbreite, hierbei sind Vorder und Rückenteil gleich groß.
Jetzt legst du die Rocklänge nach deinen Wünschen fest, z.b.: 50 cm + 3 cm für den Saum, und zeichnest zwei gerade Linien nach unten.
Am unteren Ende fügst du rechts und links jeweils 5cm hinzu, verbinde die Punkte seitlich zu einem Trapez.
Wenn du dieses Trapez jetzt mittig durchschneidest hast du ein Rockvorderteil und ein Rückteil.


Falte die Stoffaußenseiten deines Baumwollstoffes zur Mitte, so dass zwei Bruchkanten (Stoffbruch) entstehen.
Jetzt jeweils ein Schnittmuster an einen Stoffbruch anlegen.
Beachte das Muster, nicht dass die Blumenstengel später nach oben zeigen, oder die Füchse Kopf stehen.
Jetzt zeichnest du die Umrisse mit Schneiderkreide auf deinen Stoff, und schneidest vorsichtig entlang der Linien aus.

Aufgesetzte Tasche:

Wenn du Taschen möchtest, schneidest du diese (2 Stück)in gewünschter Größe zu, der Stoff ist unten gedoppelt.


Die drei offenen Seiten stecken und bis ca 5 cm vor der unteren Kante schließen. Hier ist die Wendeöffnung.
Du nähst 1cm breit, wenn du die Nadeleinstellung auf links setzt, das ist bei fast allen Maschinen möglich, die rechte Füsschenseite läuft der Stoffkante entlang.
Nadeln immer quer zur Nährichtung stecken, so stichst du dich nicht und kannst über die Stecknadeln hinwegnähen.


Am Anfang und am Ende jeder Naht nähst du 3-5 Stiche rückwärts, das nennt sich Verriegeln
und hindert die Naht, sich wieder zu öffnen.


Um schöne Ecken zu nähen lässt du die Nadel im Stoff stecken, hebst den Nähfuß an,
wendest das Nähgut um 90 Grad und senkst das Füßchen wieder ab.


Ecken abschneiden, anschließend durch die Öffnung wenden, und bügeln!


Eine Ecke umbügeln (rechts und links) und Taschen auf dem Rockvorderteil positionieren.



Knappkantig und Füsschenbreit aufsteppen, dabei die Nähnadel in der Ecke wieder versenken.



Jetzt sind Vorder und Rückenteil fertig zum Zusammennähen.

Bündchen:

Es ist wichtig, dass das Bündchen eng sitzt, damit der Rock später nicht rutscht.
Bei Schlauchware kannst du es anprobieren, bei Meterware steckst du es an der Seite fest.





Passende Weite abstecken...



Überschüssigen Stoff einzeichnen, entlang der Linie zusammennähen, Rest abschneiden.



Jetzt die Naht auseinanderbügeln und das Bündchen über der Naht zusammenlegen.
Die Naht ist jetzt im Inneren versteckt und das Bünchen gedoppelt.
Soweit fertig.
Rock Vorder- und Seitenteile rechts auf rechts (mit den schönen Seiten) aufeinanderlegen.
Seiten stecken und wieder mit 1 cm Randabstand zusammennähen.



Die beiden Seiten müssen jetzt versäubert werden, damit der Stoff nicht ausfransen kann.
Entweder du benutzt den Zickzackstich deiner Nähmaschine, oder du hast Zugriff auf eine Overlockmaschine, die schneidet gleichzeitig den Rand schön gerade ab.



Zickzacknaht, ein Stich auf und ein Stich neben dem Stoff .
Overlocknaht

Jetzt die Nahtzugaben zur hinteren Rockseite bügeln.


Rock nach außen wenden,
toll sieht das schon aus!


Um das Bündchen gleichmäßig anzustecken, teilst du die obere Rockkante in vier gleiche Abschnitte, so verfährst du auch mit der offenen Bündchenseite.


Nun den Rock in das Bündchen hineinstecken, die vier Markierungen treffen aufeinander!
Die Nähte treffen aufeinander!


Noch einmal mit einigen Nadeln zusammenstecken.



Jetzt nähst du von der Stoffseite aus, und ziehst das Bündchen dabei vorsichtig in die Länge!



Die fertige Naht wird wieder versäubert.

So sieht das aus, wenn der Oberstoff gleichmäßig an dem Bündchen verteilt ist!



Zur Bestimmung der Rocklänge jetzt anprobieren und Länge abstecken, du kannst jetzt auch entscheiden noch eine Bordüre, Spitze, Bommelkante oder was du gerade schön findest an dem Saum anzubringen. Das solltest du bei der Rocklänge bedenken.

Über das Bügelbrett ziehen, das erleichtert das Bügeln.


Die untere Rockkante (der Saum) wird durch Bügeln eines Einschlages und eines Umschlages erstellt. Einschlag 1 cm breit umbügeln.


Umschlag dann 2 cm breit umbügeln und feststecken.

Knappkantig an der Umbruchkante nähen, hierzu das Füßchen wieder auf mittlere Position stellen.


Wer möchte kann jetzt von der rechten Stoffseite den Saum noch verzieren, hier mit Zackenlitze.


Am Ende schlägst du die Litze ein und verriegelst wieder.


Soweit so großartig!

Passenden Knöpfe aussuchen.

Knopfloch in die Ecke des Umschlages der Taschen nähen, oder ohne Knopfloch einfach den Knopf aufnähen.


Tadaaaaaaaaa



Weitere Sew-Along Termine:

Am 19. 6. geht es um Details, Details, Details - Rockbund, Taschen und Säume und am 26. 6. gibt es das große Finale! 


7 Kommentare:

  1. Was für ein hübsches Sommerröckchen, gefällt mir sehr mit dem gestreiften Jersey-Bündchen. Danke fürs Tutorial. Liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  2. Schöne aussagekräftige Bilder und die Beschreibung ist sehr gut, Schade, dass meine Tochter gerade die Röcke ablehnt.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sybille,
    danke für dieses tolle Tutorial. Ich weiss wie viel Arbeit das ist und weiss es zu schätzen. Ne ganz blöde Frage habe ich. Wenn der Rock gefüttert werden muss, könnte ich dann einfach auch noch neben Bund und Rock ein Futterrock mitfassen und einnnähen oder dürfte das zu viel knubbeln?
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sybilles, vielen Dank für das tolle und detaillierte Tutorial.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die gute Beschreibung. Habe mir damit und einem authentischen Stoff aus einem Hotel in Südtirol einen Rock für einen Dirndl Zweiteiler genäht...Sah supi aus:)

    AntwortenLöschen