Mittwoch, 24. Juni 2015

Me made Mittwoch am 24. Juni 2015


Hallo Sommer, ich bin vorbereitet! Ich blogge normalerweise als Lucy, und wer dort öfter liest, hat sicher schon gesehen, dass ich die meiste Zeit des Jahres deutlich dunkler und unbunter durchs Leben gehe, als heute hier - Lieblingsfarbe Schwarz eben. Es sei denn, es ist richtig Sommer, dann werde sogar ich farbenfroh und gemustert. Im heutigen Beitrag greife ich diesem ominösen Sommer etwas vor, ich habe mir vorbeugend nämlich einen ganz luftigen, bunten und ganz einfachen Rock aus flatteriger Viskose genäht. Tja, und ich ziehe den jetzt einfach an, obwohl ich mir bei (am Dienstag) 14°Grad und Dauerregen etwas deplatziert vorkomme. Aber ich will mir nicht nachsagen, ich hätte es nicht wenigstens versucht.


Zu den Schnitten: Die Wickelbluse ist vom letzten Jahr, Nummer 110 aus Burda 6/2006, ein Schnitt, den ich über die Jahre schon mehrmals genäht habe, und der wegen der Taillenbetonung sehr gut zu Röcken passt. Der Rock ist die Nummer 108 aus Fashion Style 5/2015 - ihr habt das ja sicher schon mitbekommen, die holländische Schnittmusterzeitschrift Knip Mode gibt es seit einigen Monaten als "Fashion Style" auf Deutsch.


Suchbild: die Knopfleiste musste ich aus Stoffmangel (nur 1, 50 m) stückeln - findet ihr die Naht?
Mehr blieb nicht übrig.

Der Rock ist im Grunde ganz simpel, aus vier glockigen Teilen, mit Taschen in der Seitennaht,  Gummizug und einer angesetzten Knopfleiste vorne. In der Anleitung wird das ganze aber wahnsinnig umständlich erklärt. Ich überflog sie nur, um zu sehen, ob es irgendwelche Besonderheiten gibt, und war dann von den Erklärungen komplett verwirrt. Ich weiß nicht, wie die holländischen Anleitungen der Knip sind, aber für die deutschen gäbe es jedenfalls noch Verbesserungspotential.

Was nicht in der Anleitung steht, aber wichtig zu erwähnen wäre: Da die Rockteile glockig geschnitten sind, sollte man sie vor dem Säumen aushängen lassen. Ich habe das nicht gemacht und habe daher rechts einen 1a-Zipfel am Rocksaum, wie man sieht. Aber ich fürchte, ich habe noch viel Zeit, das zu korrigieren, denn hier im Nordosten lässt der Sommer wohl noch auf sich warten.

Und jetzt bin ich gespannt, wie es bei euch aussieht: Ist denn irgendwo schon richtig Sommerkleidwetter?
Bitte sehr:

Kommentare:

  1. Ein ganz zauberhafter Rock (trotz Zipfel) und sehr tapfer vorgestellt - Toll! :)

    Habe auch gerade das Problem mit dem Stückeln von Schnittmusterteilen und Du hast das wirklich super gelöst - kein Mensch wird das sehen!

    AntwortenLöschen
  2. Wie lustig, dass du heute auch mit Schirm unterwegs bist! Aber bei dem Wetter bleibt einem wohl auch nichts anderes übrig, wenn man trotzdem Fotos machen möchte. Ganz so mutig mit Rock war ich dann aber doch nicht ;)

    Dein Outfit gefällt mir sehr, ich bin ja großer Fan des Mustermixes und die Streifen passen einfach super zum blauen Blumenstoff. Die Form vom Rock mit den Knöpfen gefällt mir besonders gut. Den hab ich irgendwie in der Fashion Style überblättert und sollte ich mir mal genauer anschauen :)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Gewonnen! Ich sehe die Naht in der Knopfleiste ;-). Aber nur mit Lupe. Das ist ein wunderschöner, leichter Sommerrock, der dir sicher gute Dienste leistet, wenn es endlich heiß wird! Und ich bin sehr getröstet von deinen kritischen Worten über die Anleitungen bei Fashion Style.Ohne zu ahnen, dass ich eine Variante der netz-bekannten Knip in Händen halte, habe ich beim Versuch, deren Anleitung nachzuvollziehen, schon öfter an meinem Verstand gezweifelt...
    Liebe Grüße und einen schönen MMM,
    Almut

    AntwortenLöschen
  4. Ein sehr schicker sommerlicher 😉 Rock ... Toll, genau mein Beuteschema .... bunt.
    Ich bin heut dir entgegengesetzt ganz anders unterwegs ... mehr dazu heut Nachmittag.
    Ich freu mich, dass es die Knip jetzt hier bei uns in dieser Ausführung auch gibt, hab auch schon eine ergattert *freu*

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  5. Stimmt, das Wetter ist unterirdisch - hier im Südwesten scheint es aber ab heute besser zu werden, musst halt herkommen ;-) ! Dein Rock ist super und die Naht echt kaum zu sehen - also wenn Du nicht darauf hingewiesen hättest, hätte ich sie nicht entdeckt. Die Kombination mit der Bluse sieht klasse aus - an so einen Mustermix traue ich mich immer nicht ran, obwohl ich es an anderen immer toll finde...
    Eine schöne Woche mit hoffentlich auch Dir besserem Wetter!
    LG SuSe

    AntwortenLöschen
  6. So ein schöner Rock. Und gerade bei dem grauen Wetter perfekt um die Laune hochzuhalten. Ich bin heute auch mit dem geblümten unterwegs, die Fotos die ich zeige sind aber von einem vergangenen warmen Wochenende.

    AntwortenLöschen
  7. Ein roch ganz nach meinem Geschmack, steht dir wunderbar. Und tolle Fotos. Verschnupfte grüsse aus der Kälte !
    Lg Sybille

    AntwortenLöschen
  8. Ein toller Rock. Der Stoff gefällt mir auch sehr gut. Das Blüschen dazu. Die Schuhe. Der Regenschirm. Da macht uns das Wetter auch nichts aus. Und wünsche dir ganz viel Sonne und Wärme nach Berlin. Hier soll es ab heute auch so sein. Jeah. Vielelicht dann doch Sommer.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  9. Wer so schön stückeln kann, braucht nicht mehr Stoff. Der Rock gefällt mir sehr, der Stoff ist toll!

    Liebe Grüße, Mond
    (gestern hatte ich Pullover UND Regenmantel an...)

    AntwortenLöschen
  10. Es ist Sommer und dazu passt dein Blumenrock wunderbar.
    Deine beherzte Präsentation trotz kühlen Temperaturen finde ich klasse; ich selbst hätte da auch noch ein Sommerkleid, das ich gerne angezogen zeigen würde, aber mich fröstelt es zu sehr, : ).
    Sehr schön kombiniert hast du den Rock auch; ich mag dezenten Mustermix sehr gern.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Ich glaube, wir sind mittlerweile fast alle Meisterinnen des Stoffsparens geworden ;) Dein Rock ist wunderschön, als technische Zeichnung gefiel er mir gar nicht so. Aber mit deiner Wickelbluse kombiniert - ganz toll, Frau "Poppins" ;)
    LG Doreen

    AntwortenLöschen
  12. Für mein heutiges Wetter bist du perfekt angezogen.Blauer Himmel und Sommersonne.
    Ich schick es feste zu dir auf die Reise das du in deinem wunderbaren Ensemble nicht frieren musst.
    Die Kombi aus streifen und Blumen gefällt mir sehr gut...!
    Herzlichen Gruß
    Stella

    AntwortenLöschen
  13. Ein trauriger Sommer, dieses Jahr... Schön, dass Du ihm mit diesem tollen Blumenrock trotzt!
    Ida

    AntwortenLöschen
  14. Ich mag Dein Outftit mit dem Mustermix. Der Rock ist wirklich schön und bei Sonnenschein und richtiger Temperatur bestimmt ein Dauerbrenner.
    Die Fashion-Style Anleitungen finde ich auch grenzwertig. Bei meiner Matrosenhose habe ich mir echt einen abgebrochen und es dann my-way gelöst. Und da wird immer über die Burda Anleitungen gemeckert. Die Knip ist wahrscheinlich auch nicht besser, nur können wir meist kein holländisch. Und die Fashion Style wird wohl nur 1:1 übersetzt.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  15. Der Rock ist toll geworden. Ich hoffe, dass der Sommer (also, der richtige Sommer, mit Sonne und 30 Grad und so) Dich noch öfter solch farbenfrohe und gemusterte Sachen tragen lässt. Es steht Dir ausgezeichnet.
    Die Anleitungen in der Fashion Style finde ich auch etwas gewöhnungsbedürftig. Auf der einen Seite sehr knapp und einfach gehalten, auf der anderen Seite sehr umständlich. Aber vielleicht ist das auch nur eine Gewohnheitssache, und irgendwann kann man auch fashionstylisch.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  16. Für deine Begabung Muster zu kombinieren hast du meine volle Bewunderung, gestreift und geblümt, das wäre mir nie eingefallen und es sieht toll aus.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  17. Ich finde den Muster-clash Streifen treffen auf Blumen ganz entwückend. Steht Dir sehr gut. Du bist schon perfekt gerüstet für den Sommer.
    Viele Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  18. Tolles Outfit, liebe Lucy. Ich wünsche mir weiterhin mehr Farbe und Muster bei dir. Beides stehen dir wunderbar, auch bei Kälte und Regen. Und die Laune ist auch direkt passend sehr, sehr gut, wie man auf den Fotos sehen kann. Diese Wickelbluse hab ich ja auch schon länger zugeschnitten Zuhause liegen: Die hat mich nämlich schon beim ersten Zeigen vor langer Zeit bei dir direkt begeistert.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  19. Ich finde den Rock und die Bluse super toll! Besonders der schöne Blumenstoff hat es mir angetan.
    LG ella

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Lucy,
    super schön, dich in was hellem zu sehen, was dir wie ich finde auch super steht! Ich hoffe, mit deinem schönen Sommeroutfit hast Du den Sommer zurückgeholt und er kommt die Tage wieder ;)
    Auf Mustermix stehe ich auch total und Du hast mal wieder genau die passenden Stoffe gefunden!
    Alles Liebe, Freja.

    AntwortenLöschen
  21. Gefällt mir sehr, sehr!
    Den Schnitt der Bluse merke ich mir.

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
  22. Ein ganz schöner Rock ist das! Und die Kombi mit den farblich so super passenden Streifen gefällt mir sehr an Dir. Ich würde mir wünschen , Du trägst das oft und gerne in der nächsten Zeit.
    liebe Grüße Dodo

    AntwortenLöschen
  23. Wär schön, wenn Du den Sommer angelockt hättest. Mir ist kalt, vor allem an den Füßen :-(
    Gut siehst Du aus!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  24. Den Mutigen gehört die Welt! Der Mustermix ist toll und jahaa!: bitte gerne öfter Frau Nahtzugabe in farbig! Die Fotos mag ich total gerne.
    Ganz liebe Grüße,
    Luise

    AntwortenLöschen
  25. Das ist so toll, die Heftausgabe habe ich auch und den Rock könnte ich auch brauchen, oben herum könne wir ja heute fast im Partnerlook gehen, alles gewicklt ;).
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  26. Der Rock sieht toll aus, schade, dass Du ihn noch mit einem Schirm kombinieren musst. Ich hoffe, der Sommer kommt bald.
    Den Rockschnitt hatte ich auch schon im Auge und Deine Version gefällt mir wirklich gut, eine tolle Anregung.
    Ich muss mir tatsächlich die Anleitung Mal genauer ansehen... inzwischen bin ich auch so geübt, dass ich kaum mehr auf die Anleitungen gucke.
    Liebe Grüße,
    Stef

    http://seaofteal.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Lucy,
    sehr schönes Outfit.
    Bei all der (hellen) Farbe an Dir könnte man glatt meinen es wäre Sommer.
    Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen
  28. Dein Outfit gefällt mir sehr mit dem Mustermix mit Blumen und Streifen! Ich glaube, dass ich die Bluse auch, aber als Fertigschnitt in Weiß vernäht habe! Bei uns war heute den ganzen Tag strahlender Sonnenschein mit etwas wärmeren Temperaturen: der Sommer kommt bestimmt! In dieser Hoffnung mit lieben Grüßen, SaSa

    AntwortenLöschen
  29. Falls ihr bei mir nicht nochmal vorbeikommt, nun auch hier: Liebes MMM-Team,
    die Altverlinkung gibt es bei mir immer - und auch wenn ich mich über eure regelmäßigen Hinweise dazu freue, wird es zunächst dabei bleiben. Ich blogge vor und der Beitrag entsteht bereits, wenn der aktuelle MMM-Beitrag noch gar nicht da ist. Zunächst zum alten zu verlinken und erst nach dem Arbeitsalltag am Abend zu aktualisieren, ist für mich die einfachst und zeitsparenste Variante. :-)

    Aber ich freue mich auch, wenn ihr mich das nächste Mal wieder darauf hinweist.

    AntwortenLöschen