Mittwoch, 13. Mai 2015

Motto MMM WICKELKLEID am 13.05.2015

Hallo,
das MMM Team freut sich, euch zum Motto Me Made Mittwoch "Wickelkleid" begrüßen zu dürfen. Bevor wir weiter erzählen, möchten wir betonen, dass heute auch jedes andere Kleidungsstück wie immer herzlich willkommen ist. Natürlich hoffen wir auf eine große Vielfalt an selbstgenähten Kleidungsstücken an echten Menschen und dabei natürlich auch auf das ein oder andere Wickelkleid.

Da sich fast alle Me Made Mittwoch-Organisatorinnen in den letzten zwei Wochen mit dem Thema Wickelkleid auseinandergesetzt haben und wir als neues Team vor innovativen Ideen nur so sprudeln, haben wir uns überlegt, mal etwas Neues zu machen und euch heute ausnahmsweise einmal gemeinsam zu begrüßen. Leider, leider leben wir zehn Frauen, die den Me Made Mittwoch-Blog nun ehrenamtlich betreuen, über ganz Deutschland verstreut, aber das Wunder der Technik bzw. die wunderbare Wiebke machte es möglich, dass wir uns zu einem virtuellem Wickelkleid-Stell-Dich-ein versammeln konnten.


Wollt ihr mehr über unsere ganz unterschiedlichen Wickelkleiderfahrungen wissen, so folgt den Teammitgliedern auf ihren jeweiligen Blog.

Ich, Claudia von buntekleider zeige meinen bewährten Schnitt Vogue 8379. In meinem Post könnt ihr nachlesen, warum ich mit genau einem Wickelkleidschnitt total zufrieden bin. Und warum ich mir jedes Jahr mindestens ein neues Wickelkleid nähe.


Ich, Dodo von Dodosbeads stehe dem Wickelkleid für mich skeptisch gegenüber. Über die Gründe erfahrt ihr mehr in meinem Post.
 

Ich, Karin von dreikah, liebe Wickelkleider. In diesem Frühjahr habe ich einige Wickelkleidschnitte ausprobiert und die Bausteine herausgefunden, die für mich das optimale Wickelkleid haben muss. Auf meinem Blog erfahrt ihr mehr über die einzelnen Bausteine. Das Vogue 1027 ist deshalb eins meiner bevorzugten Schnitte und wird heute von mir vorgestellt.


Ich, Meike habe Wickelkleider für mich eigentlich abgehakt. Als ich noch Kaufklamotten trug und Stilratgebern glaubte, war ich der Überzeugung, dass Wickelkleider das allerbeste sind, mit dem frau Kurven umhüllen kann. Mittlerweile kenne ich andere Jerseykleidschnitte und finde, dass diese mir sehr viel besser stehen, als ein Wickelkleid. Aber ich gebe zu, Fake-Wickelkleider, wie Tiramisu, die neben dem weiten Rock auch noch ein Taillenband haben, die finde ich schon schön.


Ich, Nina von kleidermanie, zeige euch heute mein neues Wickelkleid nach dem Schnittmuster Crepe von Colette. Ich liebe Wickelkleider aus Webstoff und habe meine Wickelkleiderfahrung in meinem Post zusammengefasst. Ich hoffe, dass ihr einige Anregungen findet, so wie ich hoffe, sie bei euch zu finden.

Ich, Monika von wollixundstoffix, liebe ebenfalls Wickelkleider in den unterschiedlichsten Variationen.
Extra für heute habe ich mal ein "nichtobenherumaufklaffendes" getestet, ob das wirklich so ist.
Butterick 6128. Mehr dazu hier

Ich, Lucy von Nahtzugabe, bin mit meinem bisher einzigen Wickelkleid - 122 aus Burda 2/2007 - aus Webstoff nach wie vor ganz zufrieden. Warum es für mich trotzdem kein Kleid für jede Lebenslage ist, erzähle ich euch im Blog.

Ich, Wiebke von Kreuzberger Nähte zeige euch dieses echt gewickelte Wickelkleid (Farrah aus dem Buch "Stilikonen") und beschreibe auch, warum ich immer noch auf der Suche nach dem perfekten Wickelkleidschnitt bin.


Ich, Katharina von Sewing addicted bin leidenschaftliche Wickelkleidträgerin und auch von meinem aktuellen ganz hin und weg. Alles was mir zum Thema eingefallen ist, habe ich in meinen Blogpost gepackt.

Ich, Sybille von dasbürofürschönedinge, liebe Wickelkleider fast so sehr wie Hemdblusenkleider. Heute zeige ich eine Variante des Butterick 5030, warum ich trotz lang ersehntem Schlangenjersey nicht glücklich damit bin könnt ihr in meinem Post nachlesen .



Wir sind gespannt auf eure Beiträge. Dabei ist es ganz egal, ob ihr zum Mottotag auch ein Wickelkleid zeigt, oder doch lieber ein T-Shirt, eine Hose, einen Rock oder sonstein selbstgemachtes Kleidungsstück.zeigt. Wie immer beim Mottotag gilt; Man darf mitmachen, aber man muss nicht mitmachen!
Da morgen ein Feiertag ist, haben wir das Linktool diesmal einen Tag länger eingestellt- ihr habt also noch bis morgen Mitternacht Zeit, um euch ganz entspannt zu verlinken.


Kommentare:

  1. Sehr cool euch alle auf einmal zu sehen :-)
    Tolle Idee.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja ein toll aufgemachter Post! Super!
    Nicole
    Die heute kein Wickelkleid für Euch hat.....

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine wunderschöne Idee! ❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
    Herzliche Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. Ganz tolle Kleider, wenn ihr auch nicht alle damit zufrieden scheint :-) und eine wirklich gute Idee, dass das ganze Team zum MMM begrüsst! Grossartige Arbeit, die ihr leistet, alle Achtung.
    viele Grüsse
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön euch alle auf einem Haufen zu sehen :) Tolle Idee und jede sieht wunderschön in ihrem Wickelkleid aus!

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  6. Hammer Auftritt heute! :)

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
  7. Ich kann mich nur anschließen, großartige Vorstellung heute!
    Toll, dass auch einige kritischere stimmen dabei;sind, da habe ich nachher schön was zu lesen. Dankesxhön!

    AntwortenLöschen
  8. Eine geniale Idee und ein umfassender Überblick über die möglichen Varianten eines Wickelkleides, ihr seid alle sehr schick.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  9. Schöner Post von allen gemeinsam. Man spürt, dass wieder mehr Elan dabei ist. Toll!
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine tolle Idee, dass ihr uns alle gemeinsam begrüßt! Danke, dass ihr Woche für Woche so viel Zeit und Energie in die Aktion steckt!
    Herzliche Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  11. eine fantastische idee! da fängt der mittwoch gleich super an :-)

    vielen vielen dank an euch alle!
    lg andrea

    AntwortenLöschen
  12. Euer Einstieg in das Thema finde ich richtig Klasse und alle auf einem Bild richtig toll.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  13. Das ist ja eine wunderbare Wicklekleiderversammlung bei euch! Schönes Post-Intro mit versammelter Frauschaft. LG Doro

    AntwortenLöschen
  14. Sooo viele Wickelkleider.... Sehr schöne Idee mit dem Gemeinschaftspost.

    Ich habe mir erlaubt noch einen anderen Typ Wickelkleid mit ins Rennen zu werfen. Ein WalkAwayDress (allerdings kein Original, ich habe es ohne Schnittmuster nachgebaut). Da klafft nix auf. Kann nicht.

    LG
    neko

    AntwortenLöschen
  15. Wunderbare Wickelkleid(ver)sammlung! Schön wie ihr die vielfältigen Möglichkeiten des Wickelns zeigt. Am Ende steht irgendein Wickelkleid doch jeder Frau?
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  16. Super Aktion, ich bin ganz begeistert!
    Beste Grüße,
    Juli

    AntwortenLöschen
  17. Eure Fotomontage ist ja der Hammer!!
    Ich habe erst ein Wickelkleid genäht, war ganz heiß drauf. Getragen hab ich es nicht. Ist wohl eher nichts für mich... Darum hab ich es auch nicht gepostet heute.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Judy, wenn du heute etwas selbstgenähtes, - gestricktes, ... trägst, Zeige es doch bitte. Wir haben dem MMM heute zwar ein Motto gegeben, hoffen aber auch auf jede Menge andere Kleidungsstücke und Inspiration. LG, Nina

      Löschen
    2. Ja ja, so hab ich das auch verstanden und hab auch gepostet, nur eben das Wickelteil nicht.
      LG Judy

      Löschen
  18. Das ist eine wundervolle Vorstellung, ich bin ganz begeistert! Vielleicht nähe ich mir jetzt doch einmal ein erwachsenes Wickelkleid?

    AntwortenLöschen
  19. Eure Kollage am Anfang finde ich super und auch das Thema ist klasse. Ich habe mir selbst noch kein Wickelkleid genäht, aber Ihr zeigt so viele verschiedene Versionen, da bekomme ich auch Lust! Die verschiedenen Muster gefallen mir alle sehr gut!
    Liebe Grüße,
    Stef

    http://seaofteal.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  20. schöne idee zu einem tollen thema...ICH LIEBE WICKEKLEIDER! lg

    AntwortenLöschen
  21. Das ist ja eine tolle Parade von Euch!! Schön mal einen Überblick von unseren engagierten Moderatorinnen zu bekommen. Macht weiter so. Liebe Grüße von Griselda K

    AntwortenLöschen
  22. Wunderbar! Ich liebe Wickelkleider und an dem Beispielen der "Crew" sieht am sehr gut die Vielfalt, die mit einem Thema möglich ist.
    Liebe Grüße, Smila, die natürlich heute auch ein frisch genähtes Wickelkleid zeigt.

    AntwortenLöschen
  23. Ihr seit unschlagbar und seht alle so klasse aus!

    AntwortenLöschen
  24. Sooooo wundervolle und viele Wickelkleider! Ich mache mich am Wochenende das erste Mal an eines und bin gespannt. Ich mag sie ja sehr... wenn die ungewollte Freizügigkeit nicht manchmal wär. Ich zeige dann anschließend vor, wie es wurde.

    Was mich wundert - hier hat es gar kein Burda 6759 dabei!?
    Warum nicht? Oder falls doch - gibt's irgendwelche Tipps?

    Würde mich freuen!
    Liebe Grüße allerseits

    AntwortenLöschen
  25. Wunderbar Euch alle zusammen zu sehen. Toll wie man ein einfaches Motto in so unterschiedlichen Modellen zeigen kann. Klasse. LG, Birgit

    AntwortenLöschen
  26. Ihr seid echt klasse! So ein schöner Auftakt zum Thema Wickelkleid! Vielen Dank für die gute Idee und die hervorragende Präsentation!
    Liebe Grüße,
    Luise

    AntwortenLöschen
  27. Eure "Wunder-der-Technik"-Collage ist ein toller Auftakt für diesen Motto-MMM und zeigt ansprechend die Vielfalt der Modelle. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
  28. Soo viele verschiedene schöne Wickelkleider an so vielen verschiedenen wunderbaren Frauen!
    Eine Superidee für die Präsentation ;0))

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  29. Tolle Präsentation. Das war bestimmt ein Haufen Arbeit, und ihr habt alle sehr schöne Kleider an. Bei Wickelkleid wäre mir spontan auch noch das "Walkaway Dress" eingefallen, das bei Great British Sewing Bee genäht werden sollte.

    Allerdings habe ich von diesem Kleid auch schon sehr viel negatives gehört, so dass ich mir den Frust gleich erspare, indem ich es nicht nähe.

    LG
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  30. Ich denke, das Wickelkleid steht und fällt mit dem Busen. Wie groß ist er? Wo sitzt er horizontal/vertikal und im Verhältnis zu Taille? Wie lang ist der Oberkörper? Dazu kommen persönliche Vorlieben: Mag ich viel Dekolleté zeigen? Mag ich asymmetrische Schnitte? Mag ich es, wenn Stofffalten quer über eine Brust laufen?

    Noch besitze ich kein Wickelkleid, aber ich nehme diese schöne Sammlung mal als Inspiration.
    Vielen Dank!

    Liebe Grüße,
    Henriette

    AntwortenLöschen