Mittwoch, 8. April 2015

MeMadeMittwoch Motto FRÜHLINGSERWACHEN


Hallo alle zusammen. Ich bin Monika, eine der 4 Neuen im Team und blogge unter Wollixundstoffix.
Ich freue mich, dass unsere Idee des Me Made Mittwoch Motto Tages doch so einigen Anklang gefunden hat und ich heute unser 1. Motto präsentieren darf.

FRÜHLINGSERWACHEN


Ich habe das mal so interpretiert:
Der Frühling kommt, wenn er auch kalendarisch schon begonnen hat, doch hoffentlich bald. Am Fototag war auch wirklich Sonne und die Temperaturen steigen so langsam.
Der Garten ruft. Der leere Kleiderschrank auch. Da fehlen natürlich bunte blumige tierische gemusterte Kleider Röcke Shirts.
Ein ganzer Schubkarren voll Stoff will verarbeitet werden. Der Garten geharkt und gerecht.
Ich gehe ins Nähzimmer und sorge für die (Familien-) Frühlingsgarderobe, der Gatte für den Garten.


Der Hund ließ sich nicht aus dem Bild entfernen. Auch sie hat Frühlingsgefühle. Knochen vergraben z.B. Oder Vergrabenes und Vergessenes wieder ausbuddeln. brrrr.



Genäht habe ich mir ein Kleid aus einem äußerst schrillem Baumwollstoff. Pinke Blumenornamente. Aber mit dem doch vielen Schwarz ist das ein Stoff für mich.
Ein großes Danke wie so oft nach Berlin, an Wiebke, die den Stoff für mich, und nicht nur für mich, geufert (ein Insider-Ausdruck eines Maybachuferstoffkaufesfüranderemitwhotsäppdirekthotline) hat.

Der Schnitt ist der Butterick 6015 in abgewandelter Form.





Variante B mit stark abgewandelter Rockform. Ich habe Seitenteil und Mittelteil aneinander gelegt, und die Godets überlappen lassen.
Das habe ich hier schon einmal getan und für sehr gut empfunden. Das musste zwecks Stoffmangels so improvisiert werden. Den Originalschnitt habe ich aber auch genäht und hier gezeigt und ebenfalls für gut empfunden.




Ganz besonders mag ich die Ausschnittform.
Das Thema Wickelkleid ist ja gerade ein Must in vielen Blogs. Dies hat ein überschnittenes Oberteil, das unter der Brust endet. Und für mich den sogenannten kleinen Wickeleffekt.


Ein Blick in meinen Schubkarren?
Gerne doch.


Ich glaube ihr versteht mich, dass ich lieber in das Nähkämmerchen gehe statt in den Garten, oder?

So, jetzt bin ich gespannt, wer wie das Frühlingserwachen interpretiert hat.
Aber wie schon erwähnt, es ist kein Muß.

Wer ein wenig Lust auf Frühlingskleidung bekommen hat, es gibt eine Aktion von Mama macht Sachen und Marja Katz, der sogenannte Spring STYLE Along.

Eine Bitte haben wir noch, weil es leider doch sehr oft vorkommt. Der Link eures Blogs beim MeMadeMittwoch sollte der Link vom aktuellen Post von euch sein. Der Link zum MeMadeMittwoch sollte ebenfalls nicht ein Link zum Blog sondern zum aktuellen Post sein. Dann findet man sich auch noch nach ein paar Wochen zurecht.
Dankeschön.

Und jetzt Vorhang auf für die Damen und Herren in selbstgeschneiderter, gestrickter... OBERbekleidung. Für sich selbst gefertigt. An sich selbst gezeigt.




Kommentare:

  1. Das Motto habe ich jetzt leider verpasst, aber ich tröste mich damit, dass zumindest die Farben eine Leuchtkraft haben, die zum Motto passen ;-)

    Übrigens finde ich das Thema Frühlingserwachen bei dem schönen Kleid bestens getroffen. Der soll sich jetzt mal wagen und sich nicht blicken lassen, der Frühling, der!
    Wunderschön geworden!

    Ganz liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sabine. Hier zeigt es auf alle Fälle Wirkung. Mit Sonne und erhöhten Temperaturen - im Außenbereich.
      lg monika

      Löschen
  2. Ach schade, jetzt lädst Du heute zum MMM ein und ich hab leider kein Foto für Euch wegen Osterbesuch und Nähzimmer-anderst-Belegung...schade.....aber das nächste Mal versuche ich auf jedenfall wieder dabei zu sein, denn Stoffe hab ich eigentlich genug und Ideen sowieso! Nur an der Zeit mangelt es aktuell!
    Und falls du mal wieder in Berlin bist..,ich hab jetzt auch whatsapp! Öde bist du sogar schon in Weil unterwegs?
    Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Macht nix, ich komme ja noch öfter ;-)
      In Weil bin ich am Stand helfen. War in Karlsruhe shoppen
      lg monika

      Löschen
  3. Sehr schön, das Kleid in deiner Abwandlung ist echt Klasse!
    Wilka

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Monika,
    mit deinem hübschen Kleid weckst du den Frühling jetzt sicher auf. Dein Kleid finde ich richtig gut gelungen; der Schnitt ist klasse und ich habe ihn mir neulich schon notiert, als Frau bunte Kleider ihn vorgeführt hat und die Kombination der Farben des Stoffes mit dem Muster ist einfach super.
    Und klar, dass so ein schöner, frischer Stapel Stoffe Lust macht, im Nähzimmer zu verschwinden. In den Garten gehst du dann halt zwischendurch, zum Kaffeetrinken.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau zum Kaffeetrinken und Stricken.
      Danke dir

      lg monika

      Löschen
  5. Du siehst klasse aus! Den Stoff mag ich und zum Schnitt perfekt.
    Viel Spass beim Nähen! In neuen Kleidern lässt sich viel besser bei der Gartenarbeit zusehen....

    AntwortenLöschen
  6. herrlich blumig mit tollem (aus)schnitt - viel spaß beim weiteren verarbeiten der schönen stoffe :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den werde ich sicherlich haben, danke Anja
      lg monika

      Löschen
  7. das freut mich ja riesig, dich hier anzutreffen monika!
    dein kleid sieht mal wieder super schön aus. und auf die nächsten teile, die aus deinem schubkarren entstehen bin ich mal gespannt :) ich war am WE auch am maybachufer...leider war ich nicht ganz so erfolgreich wie wiebke. aber jeans und jersey kann man ja immer gebrauchen :)
    glg andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gibt lauter Schubkarrenkleider....
      Im Gegensatz zu den Stoffmärkten mehr erwachsenenstoffe, oder?
      lg monika

      Löschen
    2. ich hab auch nur nach erwachsenenstoffen gesucht 😉 aber die grauen Jerseys , die ich gekauft habe, sind genial für den Preis! einen hab ich gleich so als Schal verwendet... lg Andrea

      Löschen
    3. Und ich habe dich nicht angesprochen- wie blöd! Wollte dir eigentlich unbekannterweise ein Kompliment für den Mantel machen- aber meine Schwester musste auch ihre Whatsapp-Gruppe mit Stofffotos versorgen. Das war dann alles etwas stressig.
      Schade
      LG
      Wiebke

      Löschen
  8. Hallo Monika

    ein gelungener Frühlingsstart, so ein toller Stoff und die Stoffe aus der Schubkarre sind bestimmt schon im Nähzimmer gelandet.

    Viel Spass dabei

    LG

    Bettina

    AntwortenLöschen
  9. Das Thema für heute habe ich verpennt aber ich finde die Idee Themen für den Mittwoch vorzugeben sehr gut. Deine Schubkarre sieht sehr gut aus und ich hoffe du hast genügend Zeit aus dem Inhalt so bezaubernde Kleider zu nähen, wie das was du heute trägst.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sylvia, wenn ich mir Zeit lasse schon. Da sind ja auch ein paar vom letzten Jahr dabei.
      lg monika

      Löschen
  10. Sehr gute Arbeitsaufteilung :)
    Ich finde das Kleid klasse. Sowohl den Schnitt als auch den Stoff und es steht dir super. Wenn ich Blumenstoff sehe bin ich oft unsicher. Am Ballen finde ich den dann oft gewagt oder nicht passend und dann sehe ich ein ganzes Blumenkleid und bin total begeistert... Auch so ein Thema was ich unbedingt für mich selber angehen mag :) Ich bin sehr gespannt was du aus deinen anderen Blumenstoffen nähen wirst.
    Viele Grüße an den Nachbarort!
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann müssen wir mal gemeinsam Blumen nähen.
      lg monika

      Löschen
  11. Superschönes Kleid . Zwar ungewohnt große Blumen, aber durch die Farben , den Anteil an schwarz und grau dennoch ganz Monika! Ach und die schönen Fotos. Ein toller Einstandspost. Und wie schön, Dich im Team zu wissen.
    liebe Grüße Dodo

    AntwortenLöschen
  12. Schrill? Find ich gar nicht. Passt toll zum Kleid.
    Einen Schubkarren voller Stoffe hätt ich auch gern:)
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAnke. und gegen die Schubkarrenleere hilft nur einkaufen. zwinker
      lg monika

      Löschen
  13. Hallo Monika,
    mir gefällt der Schnitt und Dein Kleid in diesen frühlingsfrischen Farben,
    dankeschön für Deinen netten Kommentar im Drosselgarten, ich hab noch mal kontrolliert: mein Link (wie schön, ich bin die Nummer 100 ;-))) führt zu meinem aktuellen heutigen Post incl. Kommentare ;-)))
    magst Du noch mal klicken???

    liebe Drosselgartengrüße schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Traudi, der Link führt natürlich zum heutigen Post, aber nächste Woche eben auch zum Post von nächster Woche. Wir wollen uns ja alle am 8. April widerfinden. D.h. du musst den Link setzen und die Überschrift vom heutigen Post im MMM Blog kopieren. Dann ist es perfekt und so sieht es aus: http://memademittwoch.blogspot.de/2015/04/memademittwoch-motto-fruhlingserwachen.html
      lg monika

      Löschen
    2. danke für die Info, Monika, ich habe den Link zum MMM-Frühlingserwachen-Post in meinem Post geändert ;-))

      Lg Traudi

      Löschen
  14. Und ich habe da mal eine Bitte... wäre es möglich das Motto eine Woche vorher bekannt zu geben? Ich brauche immer ein paar Tage Vorlauf... Foto schießen, Blogbeitrag zusammenstellen ... Das schaffe ich am Mittwoch meist nicht.

    LG
    neko

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Neko, wenn du den Post letzte Woche gelesen hättest, da stand die Ankündigung des heutigen Mottos und auch dass es in Zukunft immer wieder einmal spontan einen geben wird und IMMER mit einer Ankündigung vorher.
      lg monika

      Löschen
    2. Ja, habe ich gerade auch gesehen. Ich habe mich gewundert, warum alle davon wissen, nur ich nicht... ich nehme also alles zurück, behaupte das Gegenteil und gelobe Besserung. Zumindest in Punkto vollständiges lesen der Posts... nächstes Mal.

      LG
      neko

      Löschen
    3. Prima, dann bist du hoffentlich beim nächsten Motto dabei. Und vielleicht schreiben wir es dann noch ganz groß.lg monika

      Löschen
  15. Mit diesem tollen Kleid hast du ja jetzt schon mal ordentlich vorgelegt, was diesen Stoff anbelangt. Da ich die Qualität ja kenne, stelle ich mir das Kleid bequem und trageangenehm vor. Also - wie du schon schreibst- zum in der Sonne Kaffeetrinken und Stricken natürlich...
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ein schöner Stoff, danke dir noch mal dafür, fürs "ufern"
      lg monika

      Löschen
  16. Ein tolles Kleid! Und echt süße Fotos :D Liebe Grüße, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  17. Hm - mein Kommentar von heute nachmittag scheint im Nirvana (mal wieder :-(...)
    Aber weil mir dein Kleid wirklich gut gefällt, probiere ich's nochmal:
    Schönes Kleid und die ganzen angekarrten Stoffe sehen auch interessant aus. Viel Spaß beim Vernähen - ich muss mich im Moment zwischen Nähen und Garten aufteilen, liegt beides in meinem "Verantwortungsbereich" bei uns :-)
    LG, C.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass du einen 2. Versucht gestartet hast, Dr. Haas. Das wirste so schnell nicht mehr los.
      lg monika

      Löschen
  18. Sehr gelungener Einstand. Viel Spaß als Crewmitglied.
    Lieber Gruß
    Elke
    Kleid und Stoff sehen toll aus. Da hatte Wiebke ein gutes Händchen.

    AntwortenLöschen
  19. Ein toller MMM-Einstand!
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  20. Na, das ist doch mal ein Frühjahrswillkommenkleid! Toller Stoff & ich finde auch den Ausschnitt sehr schön. Und dann mal ran an die Schubkarre.......
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Inhalt ist wieder verräumt und wird nach und nach hervorgeholt.
      lg monika

      Löschen
  21. Hach, Stoff und Schnitt sind super für Dich. Gefällt mir total gut an Dir. Freue mich dass Du jetzt beim MMM dabei bist, so schön vertraut. Tolle Stoffe im Schubkarren, den Vögelchen-Stoff erkannt.
    Freue mich auch ganz bald, Liebste grüße Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du müsstest noch einen Stoff erkannt haben, den grauen mit den Margeriten.
      lg monika

      Löschen
  22. Hallo liebe Monika,
    was für ein wundervoller Stoff und ich finde den gar nicht schrill, sondern einfach klasse!!! :D
    Und das Kleid ist wirklich Traum! Ich traue mich bei Kleidern noch nicht so richtig an Baumwolle, ich finde Jersey verzeiht da einfach mehr^^ ;).
    Hihi, ich mag Deine Art zu schreiben! :) Und der Hund ist auch toll! :) Wenn bei mir der Kater nicht gerade Unfug mit dem Stoff treibt, dann ist Sam (Labbi) dabei... Mit anderen Worten, einer der beiden stellt eigentlich IMMER etwas an ;). So wirds nie langweilig!
    Alles Liebe,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  23. Hallo liebes MMM-Team!
    Dieses mal bin ich zum ersten mal hier. Eigentlich wollte ich schon lange mitmachen, weil das Nähen meine Leidenschaft wurde, nach dem ich als Petite keine passende Kleidung im Geschäft gefunden habe. Inzwischen würde ich am liebsten alles nur noch selbst nähen! VIELEN DANK für die Einfachheit, bei euch einen Link zu setzen und für all die Besucher auf meinem Blog.
    Es ist soooo schön, dass es so viele Näh begeistere gibt und dass hier Kleider an echten Frauen zu sehen gibt. Nach und nach werde ich auch sicher alle anderen Blogs besuchen. Es gibt noch so viel zu bestaunen bei den anderen Näh-Begeisterten.

    Ich wollte eine kurze Meldung abgeben, dass mir Dein Kleid, liebe Monika sehr gut gefällt. Ich Empirenaht, der Ausschnitt und vor allem der Stoff bzw. das Muster sieht einfach toll aus!!!
    Liebe Grüße Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS. wie kann ich denn das Logo "Me Made Mittwoch" auf meine Blog setzten?
      Hat das jemand ein Tipp für mich - DANKE!

      Löschen