Sonntag, 23. November 2014

WKSA, Teil 2

Herrje, herrje, herrje. Es ist ja so: Da verspricht man (Frau Kirsche) Glitzer und Kitsch und dann? Ist es hier in den USA scheinbar harmloser als in der deutschen Vorweihnachtsglückseligkeit. Es ist mir sehr unangenehm, aber so ist es.


Gut, widmen wir uns also unserem Kerngeschäft, dem Weihnachtskleid. Zur kurzen Erinnerung, ich nähe ein Butterick 5920 aus rotem Samt. 




 
Heute treffen wir uns zum zweiten Mal und folgendes wollen wir heute besprechen:

23.11.2014 WKSA Teil 2:
Oh, so ein schönes Schnittmuster wird da genäht, ich entscheide mich schnell um / Ich habe mich für mein Traumkleid entschieden und bleibe dabei / Ich nähe mal lieber erst ein Probemodell / Schnitt kopieren, zuschneiden, wer sagt eigentlich, dass Nähen Spaß macht? 




Üblicherweise ist jetzt der Zeitpunkt in einem Sew Along, zu dem ich anfange, zu schwächeln. Ich kopiere das Schnittmuster nicht, ich schneide nicht zu (und dann fange ich nicht an, zu nähen, aber da sind wir ja noch nicht). Als Gastgeberin kann ich mir solche Schludereien natürlich nicht erlauben, deswegen habe ich vor einigen Tagen das Schnittmuster kopiert (bzw. das Original ausgeschnitten, ich hatte keine Folie) und den gestrigen Abend damit verbracht, zuzuschneiden. Es ist wirklich erstaunlich, wie viel Zeit ich damit vetrödeln kann, insbesondere wenn man bedenkt, was für ein Tempo ich gegen Ende eines Projekts vorlegen kann. Da muss ich erst ewig überlegen, was ich dabei hören oder sehen möchte, dann steh ich immer wieder seufzend auf, drehe den Stoff von links nach rechts oder mache Photos (in diesem Fall für die Keksmamsell). Naja, immerhin könnt Ihr so den Stoff mal sehen. Ich habe übrigens eine Folge Barnaby gesehen, ich mag Krimis und dabei muss man sich nicht konzentrieren, wenn ich etwas nicht mitbekomme, ist das total egal.






Nun habe ich hier also eine Tüte voller Teile liegen und vielleicht, vielleicht schaffe ich es ja, mich noch an diesem Wochenende davon zu überzeugen, dass ich auch nähe. Vielleicht suche ich aber auch einen passenden Film, mal sehen.




Damit hier wenigstens etwas Aufregendes passiert, guckt mal hier, Nähmaschine an amerikanischer Wohnung:



WKSA from Juli Kirsche on Vimeo.


Ich freue mich, von Eurem Fortschritt zu lesen. Auf, Ladies, los geht's!




P.S.: Habt Ihr gesehen, dass es in Berlin jetzt eine dauerhafte Ausstellung zu Mode gibt? Toll! Ich will definitiv hin!

Kommentare:

  1. Also im Moment stimmt der Zeitplan doch noch und roter Samt, mehr
    Weihnachten geht ja gar nicht. Da kannst du den Amerikanern mal zeigen wie Weihnachten geht. Sehr schönes Video.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Hach, rot! So ein schöne weihnachtliche Farbe :D Cooles Video!
    Liebe Grüße,
    yacurama

    AntwortenLöschen
  3. Wenn du so schnell nähst, wie du Nähmaschinen auspackst, dann kannst du ja noch 10 Weihnachtskleider nähen......
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Sympathisch zu sehen, womit Du Dich gerne ablenkst. Egal - am Ende zählt was dabei rauskommt.
    Ich fange auch gerne an zu backen, wenn die Leute schon halb in der Türe stehen.
    viele Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  5. haha, Frau Kirsche, der Film ist ja super, bitte mehr davon! :-) So richtig tolle Serientipps habe ich leider nicht für dich, wir gucken gerade die aktuelle Mad Men Staffel, das ist aber irgendwie insgesamt eher deprimierend. Ansonsten warte ich darauf, dass die neue Downton Abbey Staffel erscheint, das müsste jetzt bald so weit sein. Eine DVD, die hier noch ungesehen rumliegt, ist "The Hour", eine BBC Serie, die in den 50ern spielt und ganz gut sein soll. Wenn du Barnaby guckst, kennst du vermutlich auch "Lewis", oder? Genauso harmlos, vielleicht ein bisschen flotter und ständig laufen sie durch so krasse Colleges in Oxford. Falls mir noch was einfällt, sage ich dir Bescheid... :-) Lass es dir gut gehen. viele liebe Grüße! Hella

    AntwortenLöschen
  6. Köstlich gelacht bei deinem "Schnell-Auspack-Video" ;-)
    Das hab ich vergangene Woche mit meiner neuen auch geschafft.
    Bin gespannt auf dein Kleid.
    Viele lieben Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  7. Bitte mehr so coole Videos :-)
    Danke für die Organisation.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Freu mich schon sehr auf Dein Rotsamtenes ! Und über das Video hab ich mich königlich amüsiert !
    liebe Grüße Dodo

    AntwortenLöschen
  9. Boah, da werden ja tolle Kleider gemacht... wow... das schau ich doch mal zu...
    Herzliche Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen