Donnerstag, 13. November 2014

Weihnachtskleid Sew-Along 2014



Während sich die Supermärkte langsam aber sicher mit Schokoladen-Weihnachtsmännern und Adventskalender füllen, der Schal rausgekramt werden muss und es gefühlt quasi ununterbrochen dunkel ist, beschäftigt die Näherinnen etwas ganz anderes: Kleid? Kostüm? Hose? Mit Glitzer? Jerseybund für die Keksmassen? Oder doch direkt einen Morgenmantel? Was wird es dieses Jahr?


Da ist es gute und schöne Tradition, dass wir uns gemeinsam aufmachen, um uns was Feines für die Weihnachtsfeiertage zu nähen und hiermit sei er eröffnet: der Weihnachtskleid Sew-Along 2014!

Wie in den letzten Jahren treffen wir uns an sechs Terminen, um den Entstehungsprozess zu teilen, uns gegenseitig zu inspirieren, zu motivieren und aneinander zu erfreuen. Diese wunderbare Aktion hat Cat vor einigen Jahren ins Leben gerufen. 2012 hat Katharina den Sew Along übernommen und 2013 dann auf dem MMM-Blog gehostet. In diesem Jahr geht der Staffelstab an die Bremer Fraktion der Crew, Dodo und Juli. Juli berichtet in diesem Jahr aus der Heimat des Weihnachts-Bling-Bling und versorgt uns mit Kitsch, Dodo repräsentiert den schönen Norden. Beim Vorbereitungstreffen in Dodos Küche haben wir uns schon über unsere Nähpläne ausgetauscht und während Juli schon Stoff und Schnitt in den Koffer gepackt hat, um direkt nach Ankunft in den USA starten zu können, ist die Liste der möglichen Kleider bei Dodo ziemlich lang. Spannend! Wir freuen uns auf jeden Fall sehr, diese Aktion zu begleiten, werden abwechselnd auf dem MMM-Blog berichten, wie weit wir sind, und sind gespannt auf Eure Beiträge.


16.11.2014 WKSA Teil 1:
Ich bin 1a vorbereitet und habe schon alles zusammen gesucht / Weihnachten? Ist nicht noch Sommer? / Ich such nach Inspiration und guck mal, was die anderen machen / Schnitt da aber kein Stoff oder andersrum? / Kleine Rückblende: mein Weihnachtskleid 2013/2012/2011

22.11.2013 WKSA Teil 2:
Oh, so ein schönes Schnittmuster wird da genäht, ich entscheide mich schnell um / Ich habe mich für mein Traumkleid entschieden und bleibe dabei / Ich nähe mal lieber erst ein Probemodell / Schnitt kopieren, zuschneiden, wer sagt eigentlich, dass Nähen Spaß macht?

30.11.2014 WKSA Teil 3:
Ich bin in Stimmung, erste Nähte sind gemacht!  / Endlich hab ich angefangen / Probemodell sitzt, ich kann den richtigen Stoff zuschneiden / Ich bin ein Streber und nähe jetzt mein zweites Weihnachtskleid / Plätzchenessen ist doch irgendwie auch Nähen, oder?

7.12.2014 WKSA Teil 4:
Uah, es passt nicht, das muss ich ändern / Ich habe diese schwierige Stelle gemeistert und bin stolz wie Bolle! / Das sieht doch schon ganz gut aus, oder? / Ich hab ein Hängerchen und brauche Motivation!

14.12.2014 WKSA Teil 5:
Oah, jetzt aber schnell! / Nur noch der Saum! / Ich könnte hier nochmal nachbessern / Ich bin fertig, zeige aber noch nichts / Ich bin ein Streber und nähe jetzt noch ein Tüdeldü für meine drei Weihnachtskleider

21.12.2013 WKSA Finale
*****Es ist so schön geworden!*****




Wir freuen uns, wenn Ihr das Logo mitnehmt und sehen uns zum ersten Treffen am Sonntag!
Herzlich,
Dodo & Juli

Kommentare:

  1. Ah wie toll!
    Dann gehe ich mal überlegen, was ich nähen könnte und ob ich das schaffe mitzumachen... :-)

    Liebe Grüße
    Lara

    AntwortenLöschen
  2. Toll!! Ich habe gestern schon einmal nach geeigneten Schnitten gesucht... als hätte ich es geahnt :)
    Ich freu mich!
    Liebe Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe diesen Post schon sehnsüchtig erwartet - ich gehe dann mal Schnitte raussuchen! Yhay! :D

    AntwortenLöschen
  4. :) Ich werde dieses Jahr auch wieder mitmachen. Das letzte Jahr war eine wahre Freude

    AntwortenLöschen
  5. Ja klar bin ich wieder dabei! Vielleicht dieses Mal wirklich mit 2 Kleidern. Hab ja ein wenig Zeit, im Moment ;o). Das muss ich ausnutzen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. wunderbar! ich freu mich drauf :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank euch Beiden. Ich bin gern wieder dabei auch wenn ich im Moment noch in einer mit Malerfolie abgeklebten Wohnung hocke, das wird toll.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  8. Super, ich freu mich schon!
    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  9. Ja da bin ich dabei, bis dahin ist meine Militaryjacke fertig und ich auch ;). Nee ;). Mein Kleid vom letzten Jahr ist leider zu groß geworden, also hab ich doch nen prima Grund mit zu machen, nee.
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  10. Ach, und ich habe schon gedacht, es gibt dieses Jahr keinen... Obwohl ich im Moment keine "Nähverpflichtungen" eingehen wollte, bin ich stark in Versuchung.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  11. Juhu! Dieses Jahr werde ich auch dabei sein! Schön, dass ihr das immer organisiert!
    Liebe Grüße,
    yacurama

    AntwortenLöschen
  12. Oh wie toll! Ich würde ja gerne, aber ich habe noch nie ein Kleid genäht, ob ich das kann? Gibt es auch Schnitte für mehr oder weniger Anfänger? Es spuken gerade einige Gedanken in meinem Kopf. Ich schlaf mal noch ne Nacht oder zwei drüber :-) Mal sehen ...
    VG
    Blimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar! Mach mit, das ist doch eine super Gelegenheit!
      LG,
      Fr. Kirsche

      Löschen
    2. Hi Blimi,
      mir geht es genau wie dir... noch nie ein Kleid genäht und keine Ahnung, ob ich das schaffe.... vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam....
      Liebe Grüße
      Trudi

      Löschen
  13. Wunderbar, ich freue mich schon sehr darauf! Obwohl ich momentan noch an meinem Mantel für den Herbst Jacken Sew Along herumhühnere, ist der Weihnachtskleid Sew Along natürlich der Nähjahreshöhepunkt, auf den ich keinesfalls verzichten will. Gerade heute habe ich ein Kaufkleid gesehen, von dem ich mir dachte, dass es eine tolle Inspiration für ein Weihnachtskleid wäre. Euer Timing ist sozusagen perfekt.
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  14. Juhuu, ich freu mich drauf. Geeignete Stoffe und Schnittmuster sind schon vorhanden. Sonntag dann alles weitere. LG und danke fürs initiieren, Dodo und Frau Kirsche

    AntwortenLöschen
  15. Ich bin dabei!! Wie wunderbar, dass ihr das organisiert.

    AntwortenLöschen
  16. Diese Jahr bin ich definitiv dabei!!!
    Danke für Eure Initiative. Ich freu mich!

    AntwortenLöschen
  17. Ich hab schon den ersten Post für Sonntag vorgeschrieben :-)
    I'm in!

    AntwortenLöschen
  18. Ups. Mein Dirndl ist doch noch garnicht ganz.... Aber nur weil der Saum von Hand sein soll.
    Wie kann ich das vor mir selber vertreten hier mit zu machen?

    AntwortenLöschen
  19. Oh, ich glaub ich will mitmachen! Toll!

    AntwortenLöschen
  20. Oh, Ihr bringt mich schon wieder in Versuchung. Dabei will ich doch gar klein Kleid. Ich überlege mal, was sonst passen könnte...
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  21. Also ich denk schon seit Längerem drüber nach, ob ich dieses Jahr das erste Mal mitmache. Meine Zeit ist knapp bemessen, da ich bis Weihnachten eigentlich noch reichlich andere Pläne habe. Aber es reizt mich doch sehr und ich schau mich mal nach einem Schnitt um.

    Bin in jedem Fall gespannt, was alle anderen so zaubern.

    AntwortenLöschen
  22. Ein Weihnachtskleid Sew Along, klasse! Da ich bloglos bin, auf diesem Weg eine Frage an euch alle: Hat jemand aus dem Großraum Wiesbaden/Frankfurt Lust, für dieses Sew Along gemeinsam zu Nähen? Zusammen macht es sicher viel Spaß. Wer Lust hat kann eine Email an weihnachtskleid2014@gmail.com schreiben. Ich erzähle euch gerne auch mehr über mich.

    Liebe Grüße,
    Ines

    AntwortenLöschen
  23. Auja, ich bin dabei. Es gibt sogar schon Schnitte und Stoffe. Hatte schon fast ein bisschen darauf gewartet.

    AntwortenLöschen
  24. Hach wie wunderbar! Da ich seit diesem Jahr mitmischen kann bei den Nähbloggerinnen, bin ich dabei! Schnitt habe ich schon, ich freu mich.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  25. Soll ich, soll ich nicht, soll ich...
    Ich bin noch unentschlossen. Aber es juckt schon bisschen in den Fingern!
    Auf jedeb Fall ist es toll, dass ihr das begleitet, Juli und Dodo!
    LG, Luise

    AntwortenLöschen
  26. Ich kämpfe noch etwas mit mir, ob ich das auch schaffe, denn ein Kleid habe ich zuletzt vor langer, langer Zeit genäht.Stoff läge bereit,....
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  27. Yeah, mit Stars stripes und Lametta!
    Stoff habe ich bald hier und ich freu mich!
    LG Sybille

    AntwortenLöschen
  28. Ich bin bereit und freue mich drauf!!

    AntwortenLöschen
  29. Danke, der Zeitplan gefällt mir!

    Ich will es auch versuchen!

    AntwortenLöschen
  30. Ui, darauf habe ich gewartet^^
    Da ich aber noch an einem Geschenk für meinen Freund nähen muss, und es keine Ablenkung geben darf, nähe ich (vermutlich) kein Weihnachtskleid, sondern werde dieses Jahr nur Zuschauer sein. ich freu mich trotzdem^^
    LG, Sandy

    AntwortenLöschen
  31. Ich würde gern das erste Mal mitmachen, obwohl ich schon ein Weihnachstkleid besitze. Aber man kann nie genug festliche Kleider haben oder...? Ja, aber noch ein zusätzliches Projekt in der Adventszeit, ich denke noch bis Sonntag nach ..... Danke an die Organisatorinnen.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  32. oh, wie schön! Da mach ich gerne mit.
    Bis Sonntag, lieben Gruß
    Friederike

    AntwortenLöschen
  33. Gerade hab ich mich entschlossen ein Kleid zu nähen. Ich hoffe alle Termine einhalten zu können. Bis morgen!
    Liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  34. So, die Hefte sind gewälzt. Einige Modelle sind in die engere Auswahl gekommen! Freue mich auf Morgen!

    AntwortenLöschen
  35. Oh, ich möchte sehr gerne mitmachen und mir was Schönes gönnen!
    Mache ich viel zuwenig und ausserdem mäkele ich viel zuviel über meine Figur anstatt mich über die Tatsache zu freuen, dass ich gesund bin :) .
    Also: mir was gönnen, meinen Mann mit einem schönen Kleid erfreuen und nebenbei einfach mal bewusster mein Leben betrachten. Jawoll! Na dann, bis heute: sofern ich da noch mit reinhuschen kann :) !

    AntwortenLöschen
  36. Das ist ja schön, dieses Jahr bin ich auch dabei. Vielen Dank!
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  37. Zwei Schnitte habe ich hier liegen, ganz einfache, denn ich habe noch NIE ein Kleid oder etwas ähnliches genäht.... mal sehen, ob ich mich traue!!
    Aber es würde mich schon reizen!
    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  38. Ich möchte/will/muss mitmachen. Zwei Festtags-Kleider stehen auf meine persönlichen Do-To-Liste und durch die Teilnahme am Weihnachts-Sew-Along könnte es sogar mit der Fertigstellung klappen!
    Martina

    AntwortenLöschen
  39. Ich wäre auch gerne dabei. Mal sehen ob ich das zeitlich hinbekommen. Den ersten Termin hab' ich ja schon verpasst ....und meinen Blog muss ich auch noch entstauben....
    Liebste Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
  40. Darf man auch eine Woche später noch einsteigen? Oder ist dann "geschlossene Gesellschaft"?
    Ich bin kein "along-Typ", würde es aber doch vielleicht mal versuchen? :)

    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  41. Hallo Ihr lieben,
    ich möchte auch noch gerne mitmachen. Doch leider hat mein PC den Geist aufgegeben. Sorry. Daher erst heute.
    Letztes JAhr war der Schnitt ein Kampf, da ich sehr groß bin und die Maße nicht stimmten. Aber deshalb versuche ich es noch einmal.
    Liebe Grüße
    anja

    AntwortenLöschen
  42. Vielen Dank schon mal fürs Organisieren!!
    Viele Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
  43. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  44. Ist der 2. Teil eigentlich am 22. oder auch am Sonntag wie alle anderen? Das verwirrt mich etwas... ;)

    AntwortenLöschen