Samstag, 3. Februar 2018

Ankündigung: Frühlingsjäckchen Knit Along 2018

Ein MMM-Klassiker geht in die nächste Runde: 
Hier kommt der Frühlingsjäckchen Knit Along 2018




Liebe Freundinnen der virtuellen Strickkränzchen,
wie in jedem Jahr wollen wir dem trüben Februarhimmel mit frischen Frühlingsfarben und fröhlichen Frühlingsmustern eine lange Nase drehen, oder?

Wir sind Sylvia aka Frauenoberbekleidung und Malou vom gleichnamigen Blog Malou. Als Team Dresden laden wir euch ganz herzlich ein, gemeinsam mit uns ein Frühlingsjäckchen zu stricken.


Sylvia: "Wie bei so vielen schläft mein Blog leider gerade etwas ein. Da bietet sich doch so ein virtuelles gemeinsames Stricken an, um mal wieder regelmäßig Beiträge zu verfassen.
Der FJKA ist eine für mich schon sehr lieb gewonnene Veranstaltung. Die Frühlingsjäckchen der vergangenen Jahre sind die mit Abstand farbenfröhlichsten Teile in meinem Schrank. Das warten auf Sonne und Wärme verleitet selbst mich, mit meiner Vorliebe für dunkle und gedeckte Farben mal in Bunt zu machen.

Wie sieht es denn bei euch aus, habt ihr schon Pläne? So eine Strickjacke kann man ja immer gut gebrauchen und wir stricken uns einfach den Frühling herbei.
Ich habe wie so oft tausend Ideen und muss mich nun bis zum ersten Termin in der nächsten Woche wenigstens auf zwei oder drei Ideen beschränken."


Malou: "Während Sylvia quasi ein alter Hase in Sachen Knit-Along-Begleitung ist, bin ich das Küken im Team und deshalb ziemlich aufgeregt. Bunte Jacken stricke ich allerdings immer gern.
Zum Osterspaziergang wollen wir im neuen Jäckchen flanieren, es gilt also ein flottes Stricktempo anzuschlagen, da der Ostersonntag in diesem Jahr schon am ersten April ist.
Ich bin dieses Mal fein raus, habe ich doch schon einen sehr konkreten Plan.
Wir sehen uns am 11. Februar"



Hier sind alle Termine im Überblick:
11.02. 2018 - Inspirationsquellen, in Frage kommende Anleitungen und Garne 
18.02.2018  - Projektvorstellung: Wahl des Strickmusters und des Materials, Maschenprobe und Passformüberlegungen 
04.03.2018  - Erster Zwischenstand - Stolz auf den Fortschritt, Schwierigkeiten und Lösungen 
18.03.2018  - Zweiter Zwischenstand - Ermüdungserscheinungen, Passformmängel, die leidigen Ärmel und andere Ärgernisse 
01.04.2018  - Finale: Große Modenschau der fertigen Jäckchen bei hoffentlich wunderbarem Frühlingswetter am Ostersonntag 
06.05.2018 - Finale der Herzen: Für alle diejenigen, denen beim Anblick der vorigen Termine jetzt schon der Schweiß ausbricht. Keine wird mit einem halbfertigen Jäckchen zurückgelassen. 


Und hier für alle und der Vollständigkeit halber nochmal das Regelwerk 

"Frühlingsjäckchen Knit Along Regeln"

Wer mit machen möchte, schreibt im eigenen Blog und verlinkt diese Posts hier zu den Knit Along Treffen in der Linkliste. Je mehr du uns erzählst oder fragst, um so interessanter wird es für alle. 
  • Wenn du dich in der Linkliste verlinkst, dann verweise bitte mit einem Link auf den Me Made Mittwoch Blog und den Knit Along Post. 
  • Obwohl es Knit Along heißt, sind auch gehäkelte Jacken oder Westen ohne Ärmel mit Frühlingsjäckchen gemeint.
  • Zu den jeweiligen Terminen gibt es ein Thema oder Fragen, die beantwortet werden können. Auch wenn du noch nicht so weit bist, freuen wir uns, wenn du uns einen Zwischenbericht gibst. 
  • Der Grat zwischen Anleitungs- oder Materialempfehlungen und Werbung ist schmal. Bitte achtet mit Feingefühl auf den Unterschied und vermeidet Werbung. 
  • Falls du bei instagramm oder twitter bist, dann kannst du auch zwischen den Treffen mit dem Hashtag #FJKA2018  mit allen anderen im Austausch sein und schnelle Hilfe, bei drängenden Fragen bekommen. 
  • P.S. Und seid vorsichtig mit fremden Bildern - im Zweifelsfall vorher nachfragen, ob ihr das jeweilige Bild benutzen dürft.

Kommentare:

  1. Ich werde nicht teilnehmen, weil ich noch an meiner Winterjacke stricke.....aber langsam wird sie fertig, wird auch Zeit. LG Anja

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön, da freu ich mich mit euch gemeinsam ein oder vielleicht sogar zwei Frühlingsjäckchen zu stricken. Danke, dass ihr so lieb seid und die Organisation hierfür übernehmt.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  3. Ich möchte mitmachen! Da aber schon feststeht, was ich mit welchem Garn mache, würde ich erst zum 18.02. einsteigen. Ich hoffe, das ist okay!? Herzliche Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. Toll, dass Ihr beiden die Moderation übernehmt!!! Ich bin leider als Vorturnerin völlig ungeeignet, da ich beim Stricken immer große Mühe habe, die vorgeschlagenen Termine einzuhalten.
    Ich freue mich auf ein gemeinsames Anstricken! Viele Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Also wenn häkeln auch geht, werde ich mein Glück auch versuchen. Mit Stricken ist es bei mir noch nicht allzu weit her.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist immer schön, auch ein paar gehäkelte Jäckchen zu sehen. Toll, wenn du mitmachst.

      Löschen
  6. Oh das klingt wieder gut. Da werde ich mir mal Gedanken machen!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  7. Wie könnte ich zu so einer wundervollen Einladung nein sagen? Schreckt mich die wenige Zeit, die ich habe? Mein langsames Stricken etwa? Meine Strick-Ufos, die vorwurfsvoll nach mir rufen? Pff... ich bin trotzdem dabei! ups - ich hoffe, ich bekomm das alles hin... ;)
    Lieben Dank für den Knit Along! Viele Grüsse, Heike
    Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  8. na, das nutze ich doch auch!
    pfeif auf die ganzen UFOs, die hier noch rumschwirren - ich will ein Frühlingsjäcken - wenns geht sofort - inclusive Frühling (statt aktuell Schnee und -10°C) :)
    liebe GRüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Ach, das ist toll, ich freue mich - und ich habe auch schon einen Plan. Bloß ob es mit dem Zeitplan hinhaut, wird sich zeigen :)
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Dieses Jahr möchte ich sowieso mehr Jacken stricken. Da kommt dieser KAL wie gerufen!
    Ich habe auch schon eine Idee welches Muster ich verwenden möchte. Nur beim Garn überlege ich noch.

    Ich freue mich auch auf eure Beiträge und Fotos!

    LG

    AntwortenLöschen