Mittwoch, 29. April 2015

Me Made Mittwoch am 29.April 2015

Wie schön, dass ihr hier seid, ich bin Sybille und vielleicht habt ihr auf dasbürofürschönedinge
schon einmal von mir gelesen. Ich bin die vierte und damit letzte Neue des MMM-Teams, die hier ihre Premiere feiert.
Das vergangene Wochenende habe ich mit vier Freundinnen aus unserem Kreis stoffkaufenderweise in Paris verbracht und kann jetzt mit Fotos aus der Stadt der Liebe posten.
Das frühlingshafte Wetter lässt meine Jacke sehr herbstlich erscheinen und auch die Farbigkeit des Kleides wäre wohl eher für einen Oktoberpost perfekt.
Es ist das Jäckchen Modell 106 aus der Burda 01_2011. Mir passen die Burdaschnitte immer recht gut und da ich eh keine Anleitungen lese, sind die mir auch nicht zu kryptisch.


Der Oberstoff ist burgunderfarbene Wolle, das Futter Animalprint und in Kombination mit pink bezogenen Druckknöpfen wirkt das Ganze weniger gediegen.



Paris ist zur Zeit wundervoll erblüht, passend zu meinem Jersey, der mit großen Blütenständen bedruckt ist. Falls es euch noch nicht aufgefallen sein sollte: Hortensien sind die neuen Eulen (Fliegenpilze, Füchse)!





Quelle Burda Style



Der Jackenschnitt hat besondere Details im Schulterbereich. Ich bin mir nicht sicher, ob man das auf den Fotos erkennen kann.


Hausboote auf der Seine, was für ein Traum...
Das Kleid ist der derzeitige Wickelburner: das Gillian Dress. Gut für mich ist, dass es die Möglichkeit zum Paspelieren bietet, ich schrecke ja vor keiner Paspel zurück.
Leider fällt das Kleid unglaublich groß aus, ist viel zu lang und so richtig zufrieden bin ich mit dem Schnitt leider nicht. An anderen fand ich es immer toll.







Und was gibt es außer Stoff noch zu kaufen? Und das gleich im Doppelpack, na klar:





Ich liebe Wickelkleider ja eigentlich sehr, deswegen freue ich mich besonders, unseren nächsten Motto Me Made Mittwoch anzukündigen: 
MMMM_Wickelkleid am 13.Mai!

Wer Lust dazu hat kann am 13. Mai seine Erfahrungen mit Wickelkleidern teilen! Immer auf der Suche nach dem perfekten Wrap Dress, natürlich kann auch jegliche andere Damenoberbekleidung an der Frau präsentiert werden.


So, jetzt noch einige antik angehauchte Fotos zum stimmungsvollen Ausklang.







Und ich schaue mir jetzt nicht mehr verträumt den Eiffelturm an, sondern eure Beiträge, allez...

Mittwoch, 22. April 2015

Me Made Mittwoch am 22.4.2015 mit Gastbloggerin Susi

Ganz spontan habe ich am Sonntag zugesagt, beim heutigen MeMadeMittwoch Gastbloggerin zu sein. Ich saß ganz enspannt mit Karin im Zug auf unserer Rückreise vom wunderbaren Bloggertreffen in Stuttgart, als sie mich fragte, ob ich am Mittwoch einspringen wolle. Widersprüchlichste Gedanken schossen mir durch den Kopf - OMG, ich habe überhaupt nichts anzuziehen, mental viel zu kurze Vorbereitungszeit - aber relativ schnell war ein Gedanke am lautesten - Oh ja, ich will unbedingt und freue mich! -. Also, ein herzliches Willkommen zum heutigen MeMadeMittwoch. Ich freue mich, heute Eure Gastgeberin auf meiner liebsten Modenschau für selbstgemachte Kleidung zu sein. Ich bin Susi, und schreibe über meine Leidenschaft fürs Nähen von Erwachsenenkleidung unter Alle-Wuensche-werden-wahr.

DSC7802
DSC7751

Das Kleid, das ich heute anhabe und vorstellen möchte, ist ein Sommerkleid (Schnitt Butterick 5983). Ich finde es eignet sich ausgesprochen gut für eine Cocktail-Party (ich nehme ab heute jede Einladung dazu an), ist aber mit geeigneten Accessoires auch bürotauglich finde ich, zum Beispiel kombiniert mit einer Kostümjacke (hier mit meinem farblich perfekt passendem Kostümjäckchen nach Simplicity 4736)

DSC7852
.  
Meistens beginnt meine Inspiration mit dem Stoff, zu dem ich mir dann gezielt aus meinen unzähligen Schnittmustern etwas Passendes suche. So auch diesmal. Der Ausgangspunkt war ein Stoff von fashion for designers, zu sehen bei der aktuellen Sommer-Kollektion von Lena. Ein leichter Baumwollstoff mit etwas Stand im Wax Print Design. Auch wenn mir das Muster fast etwas zu wild ist, die Farben mag ich sehr und passen super zu mir. Das Kleid hat ein Fake Wickeloberteil mit Passen, das sich zu einem schönen Herzausschnitt formt. Ist ganz einfach zu nähen, denn das Oberteil wird einfach gedoppelt.
DSC7845

Das Rückenteil hat ebenfalls Passen und ist dadurch ziemlich tief ausgeschnitten. Das eigentliche Rückenteil ist fast rechteckig, und für die Bewegungsfreiheit der Arme sind an den Passen kleine Falten eingearbeitet. Es kann mit Ärmeln und mit schmalem oder weitem Rock ( ein einfacher halber Teller) genäht werden und eine Version sieht sogar Schößchen vor.

DSC7730
Aber wie das so ist mit vorne und hinten weit ausgeschnittenen Kleidern, sie rutschen ganz schnell von den Schultern und obwohl ich mich sehr wohlfühle, wenn es richtig akkurat sitzt, immer ist die Angst dabei, demnächst fast ausgezogen dazustehen.
Mit dem Trick, den Mema mir bei der Annäherung verraten hat, habe ich an den Innenbelegen Schlaufen vorgesehen, mit denen die BH- oder Hemdchen- träger festgehalten werden.
DSC7798

Ich habe mich zunächst für Ärmel entschieden, sie dann aber wieder rausgetrennt, damit der Sommerkleidcharakter etwas deutlicher wird. Oder was meint ihr?  
Und jetzt kommt ihr in Frühlingsgarderobe, zumindest hier in Köln ist das Wetter ein Traum. Ich hoffe auf ganz, ganz viele Teilnehmerinnen heute. Also schnell mitmachen und verlinken:      



Mittwoch, 15. April 2015

MeMadeMittwoch am 15. April 2015

Ich, Nina (kleidermanie), darf heute zum ersten Mal den MeMadeMittwoch eröffnen. Seit Mitte März bin ich Mitglied des MMMTeams und erfahre, wie viel Arbeit hinter dem wöchentlichen MMM steckt und welche Diskussionen bezüglich der Gestaltung im Hintergrund dieser Plattform ablaufen. So ist in den letzten Wochen zum Beispiel die Idee zum letzten Motto MMM zum Thema Frühlingserwachen entstanden. Es freut mich sehr, Teil dieses Teams sein zu dürfen und euch heute alle hier begrüßen zu dürfen.

Das Kleid (Simplicity 1882), das ich heute zeige, ist für mich ein kleines Meisterstück, da es sehr viele Anpassungen erforderte, bevor es passte. Weil bei mir die meisten Kleider nur sehr wenige und vor allem immer die selben Anpassungen erfordern, war ich zunächst ein klein wenig überfordert als ich das Kleid zum ersten Mal anzog. Der Brustpunkt saß immer noch ca. 4 cm zu hoch, obwohl ich ihn bereits herabgesetzt hatte, oberhalb der Brust war viel zu viel Luft unter dem Kleid und das Taillenband war im Vergleich zum Oberteil recht weit. Ich wusste mir nicht zu helfen und suchte Rat bei einer offenen Nährunde, die in Karlsruhe von einer Nähschule angeboten wird.

In der Nähschule wurde zunächst das Oberteil um 4cm verlängert. Dazu musste ich die meisten Nähte wieder auftrennen und das vordere Oberteil erneut zuschneiden. Zum Glück hatte ich ausreichend Stoff. Der Bogen am Taillenband wurde vorne um die gleiche Länge gekürzt, so dass er nun etwas weniger geschwungen ist. Das Taillenband wurde durch Absteppen der Nähte verkürzt.

Nachdem ich alles wieder geheftet und das Kleid angezogen habe, wurde die Luft oberhalb der Brust abgesteckt. Ich dachte, dass das sehr problematisch ist, weil das Kleid Prinzessnähte besitzt, musste jedoch feststellen, dass sie das Abstecken einfacher machen. Mit dem Ergebnis bin ich nun sehr zufrieden. Da wir hier im Süden den Frühling ausgelassen und stattdessen mit 22°C den Sommer begrüßt haben, kann ich das Kleid sogar bereits tragen! Heute werden es angeblich hochsommerliche: 26°C!

 Wenn es morgens frisch ist, trägt es sich auch wunderbar mit einer Strickjacke.

Jetzt seid ihr dran! Ich freue mich über jeden einzelnen Beitrag! Herzlich Willkommen!


Mittwoch, 8. April 2015

MeMadeMittwoch Motto FRÜHLINGSERWACHEN


Hallo alle zusammen. Ich bin Monika, eine der 4 Neuen im Team und blogge unter Wollixundstoffix.
Ich freue mich, dass unsere Idee des Me Made Mittwoch Motto Tages doch so einigen Anklang gefunden hat und ich heute unser 1. Motto präsentieren darf.

FRÜHLINGSERWACHEN


Ich habe das mal so interpretiert:
Der Frühling kommt, wenn er auch kalendarisch schon begonnen hat, doch hoffentlich bald. Am Fototag war auch wirklich Sonne und die Temperaturen steigen so langsam.
Der Garten ruft. Der leere Kleiderschrank auch. Da fehlen natürlich bunte blumige tierische gemusterte Kleider Röcke Shirts.
Ein ganzer Schubkarren voll Stoff will verarbeitet werden. Der Garten geharkt und gerecht.
Ich gehe ins Nähzimmer und sorge für die (Familien-) Frühlingsgarderobe, der Gatte für den Garten.


Der Hund ließ sich nicht aus dem Bild entfernen. Auch sie hat Frühlingsgefühle. Knochen vergraben z.B. Oder Vergrabenes und Vergessenes wieder ausbuddeln. brrrr.



Genäht habe ich mir ein Kleid aus einem äußerst schrillem Baumwollstoff. Pinke Blumenornamente. Aber mit dem doch vielen Schwarz ist das ein Stoff für mich.
Ein großes Danke wie so oft nach Berlin, an Wiebke, die den Stoff für mich, und nicht nur für mich, geufert (ein Insider-Ausdruck eines Maybachuferstoffkaufesfüranderemitwhotsäppdirekthotline) hat.

Der Schnitt ist der Butterick 6015 in abgewandelter Form.





Variante B mit stark abgewandelter Rockform. Ich habe Seitenteil und Mittelteil aneinander gelegt, und die Godets überlappen lassen.
Das habe ich hier schon einmal getan und für sehr gut empfunden. Das musste zwecks Stoffmangels so improvisiert werden. Den Originalschnitt habe ich aber auch genäht und hier gezeigt und ebenfalls für gut empfunden.




Ganz besonders mag ich die Ausschnittform.
Das Thema Wickelkleid ist ja gerade ein Must in vielen Blogs. Dies hat ein überschnittenes Oberteil, das unter der Brust endet. Und für mich den sogenannten kleinen Wickeleffekt.


Ein Blick in meinen Schubkarren?
Gerne doch.


Ich glaube ihr versteht mich, dass ich lieber in das Nähkämmerchen gehe statt in den Garten, oder?

So, jetzt bin ich gespannt, wer wie das Frühlingserwachen interpretiert hat.
Aber wie schon erwähnt, es ist kein Muß.

Wer ein wenig Lust auf Frühlingskleidung bekommen hat, es gibt eine Aktion von Mama macht Sachen und Marja Katz, der sogenannte Spring STYLE Along.

Eine Bitte haben wir noch, weil es leider doch sehr oft vorkommt. Der Link eures Blogs beim MeMadeMittwoch sollte der Link vom aktuellen Post von euch sein. Der Link zum MeMadeMittwoch sollte ebenfalls nicht ein Link zum Blog sondern zum aktuellen Post sein. Dann findet man sich auch noch nach ein paar Wochen zurecht.
Dankeschön.

Und jetzt Vorhang auf für die Damen und Herren in selbstgeschneiderter, gestrickter... OBERbekleidung. Für sich selbst gefertigt. An sich selbst gezeigt.




Sonntag, 5. April 2015

FJKA 2015: Finale....

Wir wünschen euch allen frohe Ostern und hoffen, dass ihr voller Stolz und Zufriedenheit fertige Jäckchen, Pullis und Tücher zeigen könnt.

Wie ihr gleich lesen könnt,  haben wir (Susa und Wiebke) beide uns nämlich fürs Scheitern und Versagen zuständig gefühlt. Diese Nische ist also schon dicht besetzt, da machen wir auch keinen Platz für andere.....Oder gibt es tatsächlich noch Bewerbungen für die Gurkentruppe?

Susa trägt ihre Frühlingsvögel eher mit Fassung als mit Begeisterung: 


hmpfhh. wir, ihre vorstrickerinnen erweisen uns als ausgemachte gurkentruppe. die eine nicht fertig und die andere fix und fertig. letzere meiner einer. das gevögel ist zwar schon länger fertig, sieht so aus, wie im kopfkino vorgestellt, passt perfekt trotz oder weil aus der lamäng gestrickt, aber zufriedenglücklichstrickfroh bin ich nicht.
meine stümperhafte selbstanalyse hat folgende gründe ergeben : ich hab nix anzuziehen ! (im hintergrund stellen sie sich jetzt bitte einen fischerchor in lauthals brüllendem, schenkelklopfendem hohngelächter vor).
nichts aus dem fundus lässt sich zufriedenstellend mit dem gevögel kombinieren. einzig jeansfarbenes findet meine einigermaßen wohlwollende zustimmung und da herrscht ein mir bis dato unbekannter mangel ! zwei alte jeansröcke und ein langer amish-people-gedächtnisrock konnten überzeugen ?...nein, konnten sie nicht. 
dazu kommt, dass ich gerade der  retro-silhouette aka weiblich, mit langem, engem bund etc. überdrüssig bin. lieber lässig, oversized und ein bischen androgyn. mein innerer modediktator ist ein wankelmütiger geselle, heute so und morgen genau anders. ich komme da mit meiner strickerei nicht hinterher....

zum dritten,  das muster ist zu musterig. abstrakte muster sind wohl ok, aber der diktator möchte keine tiermotive. er ist da sehr streng.
so wird das gevögel wohl erstmal eine schrankleiche, bis der herr stil-stalin (der ist nicht ohne grund männlich) sich wieder grundlos umorientiert und das ding abnickt.....
hoffentlich ist es ihnen mit ihrer frühlingsstrickerei besser ergangen !!! 


Wiebke lag bis zum letzten Termin ungemein gut im Rennen, wurde leichtfertig und vertrödelte die ganze letzte Woche mit ihrer Schwester beim Sightseeing und um-die-Häuser-ziehen. Solch eine strickaversive Lebensführung rächt sich natürlich sofort. Und nun fühlt sie sich als gescheiterte Vorstrickerin wie in einem falschen Knit-along-Film....

Ein Drehbuch, wie es nur das echte Leben schreiben kann.
In dieser rührenden Geschichte von schuldloser Verstrickung, vom Scheitern und Irren auf der Suche nach dem perfekten Frühlimngsjäckchen geht es um die Erkundung und Überwindung der eigenen Grenzen, des Perfektionismusses und der Geduld.
Was zunächst wie ein harmloses Märchen anfängt, zwei junge Frauen beschliessen, sich öffentlich und publikumswirksam ein Frühlingsjäckchen zu stricken, steigert sich durch aktive Einbeziehung des Publikums zu einem Rennen gegen die Zeit. Zu einem Selbstfindunstrip, auf den der Zuschauer ganz gezielt eingeladen wird.


Der Plot überzeugt durch einen geschickt aufgebauten Spannungsbogen. Während die eine Protagonistin am Anfang zunächst durch höhere Gewalt ausgebremst wird und sich mühevoll wieder aufrappeln muss, gelingt es der zweiten Protagonistin (also meinereiner) scheinbar mühelos, alle Hürden zu überwinden bis sie am Ende genau durch diese Mühelosigkeit zu Fall gebracht wird. So lustig kann Gerechtigkeit sein.
Diese pfiffige dramaturgische Konstellation lässt die beiden Protagonistinnen sympathisch und menschlich erscheinen. Die Verstrickungen der beiden sind eine wunderbare Metapher für den Aufwand, den es braucht, um scheinbare Strickleichtigkeit zu suggerieren..


Die Geschichte selbst wird in einzelnen Episoden erzählt. (1, 2, 3, 4) bis hin zum verstörenden Ende. In Zeitsprüngen wird von Maschenproblemen, Passformschwierigkeiten und sonstigen Befindlichkeiten erzählt. Hoffnung keimt nach Niedergeschlagenheit, Solidarität erwächst.
Es passiert kaum etwas, was Strickende nicht sowieso kennen. Aber zugleich ist da etwas, was die Konventionalität der Geschichte aufbricht. Durch die Änderungen im Hamdlungsstrang, durch die scharfe Trennung von Charakteren und Dingen, entsteht inmitten des Alten pünktlich zum Osterfest etwas Neues.
Trotz des erhobenen Zeigefingers gibt es am Ende weder Gewinner noch Verlierer, sondern Teilnehmerurkunden für alle wechselnde Hitzegrade eines gemeinsamen Gefühls von Wollbegeisterung. Das Erregungspotential des Publikums wird ausgeschöpft und immer wieder an den Punkt geführt, an dem nicht mehr klar ist, ob man nun besser lachen, weinen oder laut schreien soll. Oder doch den Feuerlöscher holen und die eine oder andere Figur der Gurkentruppe aus dem Bild pusten?
Den Versuch, die eigene Unzulänglichkeit zu vertuschen, wird der Zuschauer leicht durchschauen, zu offensichtlich sind die künstlerischen Mittel der Online-Bildbearbeitung gewählt worden.



Die stärksten Momente hat dieser interaktive Selbstfindungstrip, wenn klar wird, dass es manchmal ein Versagen der Protagonistinnen braucht, damit das Verfahrene am Vertrauten, das Überhebliche am Routinierten durchschüttelt wird, bis es wieder funkt. Oder auch nicht.... Hauptsache den Mitstrickerinnen blieb ein Scheitern erspart.


Es bleibt weiterhin spannend.! Seien Sie also wieder dabei, wenn dieses großartige Mitmachkino am Sonntag den 7.6. noch einmal seine Pforten öffnet für den erlösenden Epilog, "Finale der Herzen" genannt.

Heute gibt es hier aber zunächst einmal das reguläre Happy-end mit den folgenden Teilnehmerinnen:
 

Mittwoch, 1. April 2015

MeMadeMittwoch am 1. April 2015



Hallo, mein Name ist Karin. Ich blogge unter dreikah und bin eine der vier Neuen im MeMadeMittwochTeam.

Ich beginne heute den Reigen der Neuvorstellungen und aus diesem Grund hatte ich mir vorgenommen auch einen relativ neuen Schnitt vorzustellen, doppelt neu quasi.
Und dann gibt es auch noch eine weitere Neuerung beim MeMadeMittwoch. Die stell ich euch am Ende dieses Posts vor.


In letzter Zeit beschäftige ich mich mit diversen Wickelkleidschnitten. Mein Frühjahrsmotto könnte lauten: auf der Suche nach dem perfekten Wickelkleid. Und mit diesem Kleid komme ich dem Ziel sehr, sehr nahe.

Das Gillian Wrap Dress von Muse Patterns erinnert laut Designerin sowohl an die Siebziger, der Hochzeit des Wickelkleides, aber im Stil mit seinen Raffungen auch an die Vierziger. Eine sehr gelungene Kombi, wie ich finde.


Bei  Alle Wünsche werden wahr und Frau Knopf findet man sehr schöne Exemplare und bei Frau Knopfs zweiten Gillian zeigt sie uns ein paar sehr schöne Detailfotos, die bei meinem wilden Stoff - einem Viscosejersey  - nicht zu erkennen sind.

Die englische Erklärung ist gut verständlich und Schritt für Schritt aufgebaut. Das Kleid hat eine sehr ungewöhnliche Konstruktion beim Taillenband. Das bewirkt, dass man ein schön sauber gearbeitetes "Durchziehloch" für den Gürtel hat und die Verbindung von Taillenband und Bindegurt sich auch von innen sehen lassen kann. Dieses jedoch zu Nähen ist gar nicht so einfach, da die vielen Teile ganz ungewöhnlich zusammengenäht werden. Aber wenn ihr Schritt für Schritt die Anleitung befolgt, bekommt ihr ein wunderbares Ergebnis. Ich schreibe das extra, weil ich es mit Anleitungen befolgen auch nicht immer so genau sehe. Aber da macht es wirklich Sinn.

Um meinem "perfekten Wickelkleid" noch näher zu kommen, habe ich das Rockteil weiter auslaufen lassen, ich mag mehr Platz um die Hüfte, somit ist das Rockteil etwas komfortabler und weiter als im Schnitt vorgesehen.


Und sturmfest ist es auch, hab ich für euch gestern getestet.

Es klafft bei starkem Wind nur minimal auf.



Aber neu scheint der Schnitt jetzt auch schon nicht mehr zu sein. Im Laufe der letzen Woche begegnete er mir auf einmal überall. Mir scheint ein Wickelkleidflow geht duch die Nähnerdwelt. Und ich bin gespannt, wie vielen Wickelkleidern - insbesondere Gillians - wir heute begegnen werden.

Aus diesem Grund eine Umfrage für euch alle:

Wir aus dem MMMTeam möchten Euch fragen, ob ihr Interesse habt an einem Wickelkleid-Sew-Along  oder vielleicht  einen Wickelkleid MeMadeMottoMittwoch.
Schreibt es uns einfach in die Kommentare.

Memademotto, da hat sie doch glatt noch ein Wort mit M im MeMadeMittwochWörterWurm versteckt. Also noch etwas Neues:

Was ist das MeMadeMotto und was gibt's Besonderes schon in der nächsten Woche?

Das Team hat sich überlegt, neben den Mottotagen, die ihr ja schon kennt, z.B. der erste MMM im Jahr zum Thema "Mein liebstes Outfit vom letzten Jahr" oder der letzte MMM vor der Sommerpause: "Ich packe meinen Koffer" in unregelmäßigen Abständen einen Mittwoch unter ein Motto zu stellen. Diese Idee ist ausgeliehen vom MeMadeMay, bei dem es immer freitags ein bestimmtes Motto gibt.

Das Motto wird eine Woche vorher angekündigt, die Teilnahme ist freiwillig, Ihr könnt also auch wie gewohnt eure selbstgemachte Oberkleidung verbloggen - ohne Thema. Oder Ihr holt ein Kleidungsstück, das zu dem Motto passt aus eurem Kleiderschrank, denn das ist auch Sinn der Sache: Zeigt her Eure alten und liebgewonnenen Sachen. Lockt schon vor einiger Zeit Selbstgenähtes wieder aus dem Schrank hervor. Näht schnell ein Ufo, das toll zum Thema passt, zu Ende. Setzt Eure Selfmade-Kleidnung passend zum Thema in Szene.

Und nächste Woche also am 8.4. gehts los. Damit der Frühling, der ja kurz um die Ecke geschaut hat, aber schon wieder Richtung Herbst abdrehte, sich wieder zu uns gesellt, ist das Thema "Frühlingserwachen".
Jetzt habt ihr eine Woche Zeit, um passende Kleidung in eurem Schrank zu suchen, euch schöne Fotoszenen zu überlegen. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf. Ihr müßt nicht etwas Neues präsentieren. Wer also Lust hat, präsentiert beim nächsten MeMadeMittwoch etwas zum Thema "Frühlingserwachen": Wir sind sehr gespannt. Auch auf Eure Reaktion zu dieser Neuerung.

Ja, und jetzt eröffne ich den Mittwochsreigen, heute noch warm eingepackt in Übergangskleidern. Oder lockt ihr mit der Frühlingsgarderobe schon die Wärme hervor?