Seiten

Mittwoch, 6. Juli 2016

Me Made Mittwoch am 6. Juli 2016

Herzlich willkommen zum ersten Me Made Mittwoch im Juli 2016! Ich, Nina (kleidermanie) freue mich, euch heute begrüßen zu dürfen.

Nachdem ich nun seit vier Jahren nähe, habe ich festgestellt, dass es immer wieder Phasen mit sich wiederholenden Schnittmustern gibt. Das Lady Skater Dress war lange mein absolutes Lieblingsschnittmuster und ich habe bestimmt fünf Kleider danach. Mindestens! In den letzten Wochen habe ich dann drei Kleider nach dem Schnitt "No.5 Arhus" von How to do Fashion genäht. Und seit dem Sommerrock Sew Along habe ich meine Liebe zu Tellerröcken entdeckt.

So trage ich heute also eine Kombination aus Tellerrock und dem Top "No.7 Vanlose" einem weiteren Schnittmuster von How to do Fashion, dem kleinen dänischen Designer Label, das mir mit seinen leicht retro angehauchten Schnittmustern ausgesprochen gut gefällt.


Das Top ist an den Schultern in Falten gelegt und hat einen Wasserfallkragen, der in diesem crepartigen Punktestoff vom Holländischen Stoffmarkt sehr schön fällt. Es ist Teil einer Hose-Top-Kombination. Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen beim Nähen von Hosen, habe ich mich aber nicht getraut, die Hose zu zuschneiden, sondern mich für einen Tellerrock entschieden. 


Das Oberteil lässt sich einfach über den Kopf ziehen und benötigt keinen Reißverschluss. Was zum einen an dem Zuschnitt des vorderen, oberen Teils im schrägen Fadenverlauf liegt und zum anderen an dem Schlitz, den ich an der hintere mittleren Naht offen gelassen habe und mit einem kleinen Knopf schließe.


Der kleine Schlitz gefällt mir und ich sollte ihn in Zukunft auch in das ein oder andere Kleid nähen. Er ist ein kleines, unauffälliges aber feines Detail, das schnell genäht ist.

Auf dem Blog von How to do Fashion gibt es eine bebilderte, englische Nähanleitung (Bsp. Vanlose), so dass jedes Schnittmuster leicht zu nähen ist. Man findet die Anleitungen unter "Sewing Patterns".


So begeistert, wie ich von dem kleinen dänischen Label bin - ich habe mittlerweile weitere Schnittmuster, die darauf warten, umgesetzt zu werden - möchte ich jedoch eins nicht verschweigen: Auf dem folgenden Bild kann man erahnen, dass "How to do Fashion" nicht gerade für breite Schultern/Rücken geeignet ist. 


Meine Schultern sind eher schmal und dennoch ist die Bewegungsfreiheit im Rücken ein ganz klein wenig eingeschränkt. Bei Vogue oder Burda könnte ich manches Rückenteil eine Nummer kleiner zuschneiden. Bei How to do Fashion nicht. Bei meinen drei Arhus-Kleidern habe ich damit jedoch kein Problem. Sie passen perfekt, die Schnittmuster sind eben für schmale Schultern konstruiert.


Für den Tellerrock habe ich wie bereits beim Sommerrock Sew Along den Rock von Mc Call´s 7081 genutzt und lediglich das Taillenband etwas schmaler zugeschnitten. Trotzdem ist dieser Rock etwas weit, was sich möglicherweise mit dem weichen Stoff erklären lässt. Waxprint gibt kaum nach und das Taillenband bei meinem Vogel-Rock ist eng anliegend. Bei diesem gepunkteten Crepestoff hatte sich das nicht mit Einlage verstärkte Taillenband bereits beim Aushänge um ca 20% (!!!) verbreitert. 

Die Verwendung des Rockteils von McCall´s 7081 hat mir das Berechnen der Tellerrockmaße, das Zeichnen und Ausschneiden erspart. Wer das Schnittmuster oder ein vergleichbares nicht besitzt, nun aber gerne einen Tellerrock nähen möchte, findet bei "von mri" oder "scheidern-naehen", wie man das Schnittmuster für einen Tellerrock konstruiert. Extrem kurz aber sehr verständlich erklärt Sybille das Berechnen der Maße.

Erstaunlicherweise sieht man auf keinem der Bilder den roten Futterstoff. Dafür kann man auf dem folgenden die Ausmaße des Rockes erahnen.


Die Bilder sind vom Montag, an dem ich zwar den Rock, nicht aber den Rest der oben gezeigten Kombination getragen habe, weil es dafür hier im Süden einfach viel zu kalt war. Dass ich in einer der wärmsten Regionen Deutschlands lebe, merkt man in diesem Sommer nicht.


Zu dem Rock möchte ich eigentlich einen drei bis fünf Zentimeter breiten roten Gürtel tragen. Im Internet hatte ich einen gefunden, der genau meinen Vorstellungen entsprach. Anstatt ihn zu bestellen, war ich jedoch plötzlich der Meinung, ihn selber nähen zu können. Er bestand aus einem farbigen Gummi und einer Schnalle. Die passende Schnalle liegt hier bereits. Das Gummiband habe ich bei Nina im Nähkontor entdeckt aber bisher leider nicht bestellt. Ärgerlich. Denn dieser passt farblich nicht wirklich zu den Schuhen. Ich sollte die Bestellung also dringend nachholen.


Und jetzt seid ihr dran. Ich freue mich auf eure Beiträge!

ANKÜNDIGUNG!

Der letzte Me Made Mittwoch vor der Sommerpause ist am 27. Juli 2016. Wie immer steht er unter dem Motto "Ich packe meinen Koffer".
Nach einem erholsamen Sommer geht es dann am 7. September 2016 mit dem Me Made Mittwoch weiter.

12 Kommentare:

  1. Deine Punktekombination gefällt mir sehr gut, ich habe grade eine ganz große Schwäche für Punkte. Vielen Dank für den Tipp zu How to do Fashion, bei den tollen Schnitten werde ich sicher demnächst schwach. Und vermutlich sollte ich auch einen Tellerrock haben - auch hier danke für die Tipps zur Konstruktion. Hoffentlich wird es bald Sommer, damit du dein wunderbares Punkteoutfit samt rotem Gürtel ausführen kannst!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein wunderbares Ensemble! Die Kombination von Oberteil und Tellerrock ist stilistisch sehr stimmig finde ich und wirkt wie ein Kleid. Aber auch der Tellerrock mit anderem Oberteil gefällt mir gut. Genauso kann ich mir das Top gut zum Beispiel zu einer schwarzen (oder roten?) Hose vorstellen. Ich bin wirklich sehr begeistert, es sind beides tolle Einzelstücke, es steht dir beides unglaublich gut und zusammen sind sie der Knaller!
    Liebe Grüsse
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Deine Kombi gefällt mir ausgesprochen gut. Den Link für die Schnitte werde ich mir gleich ansehen, da ich das Oberteil toll finde. Danke für den Tipp.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen,
    du bist ja ganz schön schwungvoll unterwegs, : ). Das Set ist sehr hübsch; im Sommer finde ich Zweiteiler sowieso praktischer und luftiger, als ein durchgängiges Kleid. Mir gefällt auch, wie sehr du dich für deine Schnittfirmaentdeckung begeisterst, : ).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine klasse stimmige Kombi. Leider werden ja Zweiteiler 'offiziell' sehr selten als Schnitt angeboten, so dass man selber suchen muss, welche Oberteile zu welchen Röcken passen, damit das Ganze bei identischem Stoff dann wie ein Kleid aussieht.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt. Das ist mir noch nie aufgefallen. Bei den Indie-Schnittmustern ist das sehr selten, ich glaube, bei den Big Five gibt es das aber öfters.

      Löschen
  6. Das ist wunderschön, wäre aber nichts für meine Preisringerschultern. gepunktet steht dir hervorragend
    LG Sybille

    AntwortenLöschen
  7. "Dann mache ich mir nen Schlitz ins Kleid und find es wunderbar..." Ich bin sehr entzückt von deinem Rückenschlitz! Hübsch sieht Rock und Blüschen aus -- auch einzeln. Und ein toller Post. Ich mag diese begeistert-kritischen Schnittmusterbesprechungen und ausführliche Posts!

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja eine tolle Kombi!!! Sieht aus wie ein Kleid:o) Und die Schnitte kenne ich gar nicht!! Werde ich mir gleich mal merken:o) Danke für den Tip!!
    Lg Kirsten

    AntwortenLöschen
  9. Die Schnittmuster der Firma sind toll und Danke für die Information, dass sie für schmale Schultern sind. Deine Kombination ist wunderbar und der Rock solo ein wahres Kombinationstalent.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  10. Auf Anhieb hätte ich nicht erkannt, dass das Rock und Oberteil ist.
    Gefällt mir gut. Wobei ich das Oberteil im Rockbund versteckt nicht so gut finde. Das ist doch ausgestellt nach unten hin. Das wirkt glaube ich schöner wenn es über dem Rockbund sitzt. Vermutlich aber nicht zum Tellerock.
    Rückenschlitze habe ich letztes Jahr auch mehrfach genäht. Ist, wie du sagst, ein angenehmes luftiges Detail. Wenn man allerdings wie ich, die Haken nicht ordentlich annäht, oder eine zu kleine Schlaufe für den Knopf, der muss reparieren....
    lg monika

    AntwortenLöschen
  11. Ein wirklich schönes Kleid! Bei mir sind diese Woche auch zwei Schnittmuster von How to do fashion angekommen. Das kommen Deine Tipps gerade recht. Danke dafür!
    Schöne Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen