Seiten

Sonntag, 22. Dezember 2013

Weihnachtskleid-Sew-Along Finale

Herzlich willkommen zum diesjährigen Weihnachtskleid-Finale!



Wir haben es geschafft, trotz aller Unkenrufe und Anti-Stress-Gedanken haben wir unser Weihnachtskleid fertig genäht und sind glücklich damit! Das seid ihr doch, oder? 
Ich bin es jedenfalls. Mein Kleid ist vorgestern fertig geworden und ich habe sofort im Kopf sozusagen durch meinen Stoffvorrat gewühlt, welcher Stoff sich noch für diesen Schnitt eignen würde. 

Ich finde vor allem den Rock schön, und das Oberteil ist auf alle Fälle sehr bequem. Leider hat der Ausschnitt offensichtlich etwas nachgegeben oder er war doch zu Beginn schon zu weit, jedenfalls müsste ich ihn dringend enger nähen, ohne Jacke drüber würden mir die Ärmelchen immer rutschen, aber ohne Jacke ziehe ich das Kleid dieses Weihnachten sicher nicht an, das kann also bis 2014 warten. 



Am Kleid habe ich in dieser Woche den Reissverschluss eingesetzt und den Saum genäht, nach dieser Methode von Ella Mara, (Natürlich NACH Abrundung des abgehangenen Saums) ich hatte nämlich erstaunlicherweise gar kein Schrägband da.



Die schwarze Glitzer-Jacke habe ich noch ein Stück gekürzt, so hat sie was von einer kurzen Strickjacke, das passt genau. Und für drunter habe ich mir einen Unterrock genäht. 



Ich habe sowas wie einen Petticoat light gemacht, zwei Bahnen angekräuselter Tüll übereinander machen schon immerhin die Idee eines Effekts. Der Tüll ist jetzt leider alle, etwaige Veränderungen in Richtung "der Gerät" muss ich ebenfalls auf das nächste Jahr verschieben. Das mit der äußerst dekorativen Spitze war übrigens keine gute Idee, die fällt auf dem rauen Tüll quasi gar nicht, nun ja. Wieder was gelernt. Ich könnte sie ja noch mit Satinschrägband einfassen, puh…



Apropos "Der Gerät", habt ihr schon gesehen, das Cat von Allures-Coutures eine Abstimmung zum #nähnerdwort des Jahres auf ihrem Blog durchführt? Da wollen wir doch mal dringend alle mitmachen.
Ich bin immer noch unentschlossen und schwanke zwischen Lemmingschnitt, Nähnerd und dem schönen Dodokleid. Oben rechts auf Cats Blog könnt ihr Eure Wahl noch bis Dienstag anklicken, ich bin gespannt!



Leider ist das Tragefoto nicht bei den Nominierungen gelandet, deswegen gibt es heute auch keins, ätsch! Nein, Quatsch, das gibt es erst heute nachmittag, ich werde heute morgen, fast schon Tradition, in der Kinderchormatinee mitspielen die hier immer am 4. Advent stattfindet und mein Kleid dabei einweihen. So mit Oboe in der Hand wird das Foto bestimmt viel festlicher. Dann ist wirklich fast Weihnachten, ich freu mich schon!
Edit: Nur ein Foto aus der Kirche, war etwas zu dunkel:




Mein Mann fand meine Haare vom Winde zerzaust. Soso. An der Jacke prangt übrigens mein tatsächlich noch gefundener blinkender Weihnachtsbaumanstecker.



An Heiligabend wird bei uns morgens der Baum geschmückt, und dann wandert vielleicht das Minikleid aus dem Logo auch an die Tanne. Bisher schmückt es seit dem Fototermin das Esszimmer. Abends werden wir mit der Familie meines Bruders und meinen Eltern schön essen und bescheren, so zwischen den Gottesdiensten, die gehören für uns dazu. 
Dann folgen an den Tagen drauf noch drei Familientreffen, die aber auch immer sehr gemütlich sind, ich bin ein Familienmensch und freue mich sehr auf meine Lieben. Dazwischen hätte ich nicht übel Lust, mich ans Zuschneiden für eine Variante des Weihnachtskleides zu machen, mal sehen. Hach, Weihnachten, ich freu mich!


Ich wünsche Euch und Euren Familien eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!



Kommentare:

  1. ich bin schon gespannt auf dein tragefoto und find den unterrock total schick!! alles liebe für dich und danke für das Organisieren des Sew Alongs!lg manuela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Katharina,
    auch ich wünsche dir schöne Weihnachtstage und freue mich schon auf die Tragefotos! Vielen Dank für das Organisieren und bis zum nächsten Mal,
    lG Christina

    AntwortenLöschen
  3. Wow, toll dein Unterrock und gekürzt passt die Jacke noch viel besser zum Kleid!
    Ich wünsche dich schöne Tage und danke dich für das Organisieren!
    HG,Ingeborg

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für das Organisieren des Sew-Alongs! Dein Outfit finde ich ganz bezaubernd. Kleid, Jacke und Unterrock-Tüdeltü. Wow. Auch ich freue mich auf deine Tragefotos! LG Isabell

    AntwortenLöschen
  5. Du machst es ja spannend.
    Ich schau dann später noch mal vorbei.
    Herzlichen Dank für die Organisation des Sew Alongs.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Erst mal vielen Dank für die Organisation!
    Dein Outfit finde ich toll. Das Klleid hab´ich ja auch schon genäht und habe auch das Problem, dass es über die Schulter rutscht, deshalb hat die zweite Variante bei mir ein anderes Oberteil bekommen. Das Jäckchen ist kürzer perfekt zum Kleid und der Unterrock genial.
    Schöne Weihnachten!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für die Organisation! Auf Dein Tragefoto bin ich natürlich auch gespannt - was Du zeigst, ist schonmal vielversprechend!
    Ich wünsche Dir und der ganzen MMM-Crew schöne Weihnachten, ein paar ruhige Tage und einen guten Start ins neue Jahr!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Katharina,

    zuerst einmal ganz herzlichen Dank für das Organisieren des Sew Along. Ohne diese Aktion hätte ich mich zu dem Kleid wahrscheinlich nicht aufgerafft...Und Du moderierst das alles immer so sympathisch - ich freu mich schon aufs nächste Jahr ;-)

    Dein Outfit sieht sehr vielversprechend aus und ich bin sehr neugierig auf die Tragefotos!

    LG
    Poldi

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für die Organisation. Die Kombination aus Kleid , Jacke und Unterrock sieht super aus und das Foto mit Oboe wird sicher genial.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  10. Danke! Fein ist es geworden, dein Kleidchen!!!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Katharina, da bin ich ja schon sehr gespannt!
    Vielen Dank nochmal fürs Organisieren und euch allen ein frohes Fest!
    GLG von Katharina

    AntwortenLöschen
  12. Du siehst so schön und fröhlich aus in diesem Kleid - klasse!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Katharina,

    Dein Weihnachtsoutfit sieht wunderschön aus. Schön, dass Du den blinkenden Weihnachtsbaum noch gefunden hast!

    Vielen Dank für den Sew-Along, was wäre Weihnachten ohne Weihnachtskleid?


    Fröhliche Weihnachten und liebe Grüße
    Luzie

    AntwortenLöschen
  14. Ich bin ganz begeistert von deinem Kleid mit Jäckchen. Rot kariert fand ich schon immer ein sehr weihnachtliches Muster.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  15. Wow, das Kleid ist ganz toll geworden und auch das Jäckchen dazu! Den Unterrock finde ich hinreissend. Ich bin ja ein Fan von Unterkleidern und ich glaube ich brauche auch mal so einen Petticoat-angehauchten Unterrock.
    Auch hier nochmal Danke, dass du uns zum WKSA eingeladen hast! Ich wünsche fröhliche Weihnachten!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Ach, schön siehst du aus in deinem Kleid und das Jäckchen ist ein hübsches Obendrüber.
    Ich wünsche dir frohe Weihnachten und sende dir lG,
    Susanne

    AntwortenLöschen
  17. Ganz wunderschön schaust Du aus! Besonders die Oboe steht Dir! ;-)

    Nein...im ernst......ganz wunderschön festlich geworden!

    Liebe Grüsse
    Lina

    AntwortenLöschen
  18. Danke für den tollen Sew Along, Katharina! Das Kleid steht dir hervorragend und insbesondere das Bild mit Oboe und Baum ist wunder-, wunderschön.
    Frohes Fest,
    Juli

    AntwortenLöschen
  19. hach, wie toll der rock dreht!

    danke für die animation!!!

    lg birgit

    AntwortenLöschen
  20. mein herzliches dankeschön für diesen wunderbaren sew along!
    dein kleid und die jacke sehen hervorragend aus und stehen dir ausgezeichnet :-)
    weiterhin viel spaß beim tragen und feiern natürlich wünsche ich dir

    lg anja

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Katharina,
    Dein Kleid ist wundervoll geworden! Die Jacke auch und überhaupt, herzlichen Dank fürs Organisieren!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  22. Katharina, ein wunderschönes weihnachtliches Outfit.
    Vielen Dank auch für die Organisation auch in diesem Jahr.
    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest.
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach und kurzzeitig dachte ich ich könnte alle weihnachtskleider kommentieren. bis ca. 55 oder so bin ich gekommen, dann nur noch sporadisch und lang nicht alle.
      ich finde alle haben etwas besonderes, nämlich das, was die trägerin passend für sich ihren stil und ihr weihnachten ausgesucht hat.
      lg monika

      Löschen
  23. Liebe Katharina
    Dein Kleid ist super, ich liebe Caro sehr!!
    Ganz herzlichen Dank für Orga dieser tollen Aktion!! Ich habe das erste Mal mitgemacht und mir ein grosses Ziel gesteckt, dass ich mit viel Glück geschafft habe. Ich durfte dabei viel dazu lernen und freue mich sehr über mein Deiergespann.
    Vielen Dank nochmals!
    Dir alles Gute und viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr!!
    Ganz herzlich, Rita

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Katharina,
    vielen Dank für die Organisation, das süße Logo und überhaupt...
    Schön, dass hier so viele dabei sind!!!
    Es hat mir wieder viel Spaß gemacht.

    Dein Kleid ist toll, auch ohne Oboe!

    Ich wünsche dir ein tolles Fest

    Herzlichst Katrin

    AntwortenLöschen
  25. Tolles Kleid, vor allem mit der Jacke dazu und dem schicken Anstecker ;)

    Danke für den tollen WKSA 2013!!!
    Und bis bald, ich freu mich schon so auf die Annäherung!

    AntwortenLöschen
  26. Vielen herzlichen Dank fürs Organisieren & Moderieren dieses Sew-Alongs! Deine Weihnachts-Kombi ist wunderschön - zum Wohlfühlen festlich.
    Ich wünsche dir schöne Feier-Tage!
    LG, Martina

    AntwortenLöschen
  27. Das Kleid mit der passenden Jacke dazu steht dir erstklassig! Von deiner Ligtversion des Petticoats bin ich sehr begeistert.
    Danke für die tolle Moderation des Sew-Alongs!
    Viel Spaß bei den Weihnachtfeiern und bis bald in Bielefeld!!

    AntwortenLöschen
  28. Das ist ein total schönes Kleid geworden!
    Und: Du siehst wunderschön aus in Deinem Kleid!
    Liebste Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  29. Vielen Dank für den Sew Along! Und herzlichen Glückwunsch zum tollen Weihnachtskleid!
    Ich habe den Stoff auch zu einem sehr schönen Kleid verarbeitet, er ist so klasse. Du wirst viel Freude an dem Kleid haben, da bin ich mir sicher.
    Ein schönes Fest Dir!
    Melleni

    AntwortenLöschen
  30. Wunderschön sind all eure Kleider (oder auch Nicht-Kleider) geworden! Ich bin leider raus :(
    Aber ich kann es überwinden - mein erstes Sew-Along ohne Ergebnis!!! Ich stecke völlig unverhofft in der Hausbauplanung und so bleibt kaum Zeit so kurz vor den Feiertagen, aber das gute Stück ist zugeschnitten und wird auch definitiv vollendet!

    Wunderschöne Feiertage!!!

    AntwortenLöschen
  31. Ein wunderschönes Weihnachtliches Outfit hast du da gezaubert! Vor allem den Petticoat light finde ich toll, und dein roter Karostoff ist wie gemacht für das Kleid. Danke für den Sew-Along, er hat bei mir einiges bewirkt!
    Liebe Grüße und ein frohes Fest,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
  32. Aaahhh und ooohhhh! Dein Kleid zusammen mit der Jacke ist einfach eine perfekt Kombination. Du siehst sooo großartig darin aus! DAs Rot steht Dir so gut und bringt Dich zum strahlen! Vielen Dank für diese Sew Along und all Deine Mühe, das anspornen und moderieren. Es hat soviel Spaß gemacht und Du kannst wahrlich stolz auf Dich sein weit mehr als 100 Leute zum Weihnachtskleid nähen und zeigen gewonnen zu haben! Danke Dir! LG und wunderbare FEiertage! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  33. ich nochmal: ein richtig tolles kleid katharina, und du strahlst so schön, richtig richtig hübsch siehst du aus!! das perfekte weihnachtsoutfit!! lg manuela

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Katharina!
    Ein tolles Weihnachtsoutfit! Das Glitzer-Bling-Bling gefällt mir auch sehr gut!
    Auch wenn ich dieses Jahr nicht mitgemacht habe, habe ich den heiligen Abend doch in einem me-made-Outfit verbracht!
    Nächstes Jahr bin ich dann hoffentlich wieder dabei.
    Liebe Grüße und ein schönes restliches Weihnachtsfest!
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Katharina,

    Danke dass Du dafür gesorgt hast dass es schon eine wunderbare Sammlung individueller wunderschöner Kleider gibt.
    Ich hoffe Du hast schöne Weihnachtstage!
    Dein Kleid steht Dir ausgezeichnet, so schön festlich und der Tannenbaumanstecker bringt so ein kleines Zwinkern mit. Gefällt mir sehr.
    lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  36. Ich komme dann auch endlich mal dazu, mich mit den schönen Weihnachtskleidern zu beschäftigen! Katharina, deines ist ganz toll gewirden und steht dir super. Man sieht, dass du dich darin wohlsfühlst! Vielen, vielen Dank für die Organisation des Sew-Alongs und den wöchentlichen Ansporn!

    AntwortenLöschen
  37. Danke noch mal für den tollen (meinen ersten) Sew-Along! Dein Kleid aus dem wunderschönen Karostoff ist toll geworden und steht Dir sehr gut. Ich bin auch ganz hingerissen von Deinem 'schlanken' Petticoat-Unterrock. Es hat mir viel Spass gemacht.
    Ganz lieben Gruss Heike

    AntwortenLöschen
  38. auch ich möchte dir herzlich für die organisation des Sew Alongs danken, es macht doch sehr viel spaß mit anderen zu nähen.
    wegen MD komme ich auch erst heute dazu dir zu deinem kleid ein paar worte zu schreiben. mir gefällt es sehr gut und es steht dir wunderbar. das jäckchen passt hervorragend dazu!
    alles gute fürs neue jahr und liebe grüße elke

    AntwortenLöschen